1. FOODBOOM
  2. rezeptsammlungen
  3. schnelles-dessert
Unglaublich lecker, überraschend vegan!
Sammlung

Life is short – eat dessert!

Ihr habt wenig Zeit aber Lust auf was Süßes? Gut, denn hier findet ihr ein Sammelsurium schneller Desserts – mit Schokolade, mit Quark, im Glas. Also, stop looking and start eating dessert! 

Alisa
Alisa, Redaktion

Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot! Naja, fairerweise muss gesagt werden, dass Knäckebrot lecker ist, ab ihr wisst, was wir meinen. Süßkram muss einfach sein. Deshalb präsentieren wir euch die besten Dessert-Rezepte aus unserem Fundus – mit Schokolade, mit Quark, im Glas – in unter 30 Minuten. Und wenn ihr auf ein Schokoladendessert im Glas stoßt, auf ein Dessert mit Schokolade UND Quark oder auf ein Rezept, dass zwar mit wenig Zutaten auskommt, dafür aber 31 Minuten Zeit in Anspruch nehmt, dann schüttelt ruhig den Kopf – aber macht es trotzdem nach. Es lohnt sich!​

Schnelles Dessert mit Schokolade

Schnelle Desserts gibt es wie Knäckebrot im Supermarktregal, aber all die, die Schokolade im Namen haben, gehören zu den besten ihrer Kategorie. Unser Versprechen: Es wird ultimativ schokoladig. Und damit ihr uns glaubt macht unser Schokoküchlein mit flüssigem Kern den glorreichen Anfang. Mit nur sieben Zutaten – Kategorie wenig Zutaten! – backt ihr in einer halben Stunde das wohl verführerischste Dessert, seit es Schokolade gibt.

Schokoküchlein mit flüssigem Kern
Der Moment, wenn man mit dem Löffel in den flüssigen Schokoladenkern sticht...

Kramt eure schönste Auflaufform aus dem Schrank, denn dieses süße Auflauf-Rezept hat es verdient: luftiger Biskuit, dunkle Schokolade und knackige Äpfel – geschichtet, gebacken und mit einer hübschen Baiserhaube verschönert. Was sagt das Zeiteisen? 30 Minuten on the dot!

Süßer Auflauf mit Apfel und Schokolade
Sweets Overdose in einer halben Stunde: süßer Schokoladenauflauf mit Apel

Die Gerüchteküche behauptet, es gebe Menschen, die zum Dessert ihren größten Löffel in ein Nutellaglas stecken, um ihn anschließend genüsslich abzuschlecken. Die Gerüchteküche sagt auch, dass es mit Nutella der Marke Homemade am besten schmeckt. Wahr oder falsch? Definitiv die Wahrheit!

Homemade Nutella
Löffel für Löffel...

Wer hätte gedacht, dass man in 20 Minuten eine knusprige Schokoladenpizza aus dem Ofen holen kann? Mit Pizzateig aus dem Kühlregal, weicher Nuss-Nougat-Creme und bunten Smarties ist alles möglich. Und nicht zu vergessen: der süße Belag mit Beeren, Mango und weiße Schokolade.  

Angeschnittene Pizza von oben mit Schokolade bestrichen und mit Früchten belegt auf blau-weißem Holzbrett und grauem Untergrund.
Ja, diese Schokoladenpizza ist besser als jedes Tiefkühlding!

Ja, ein Kakao aus dem Beutel ist in fünf Minuten in der Tasse. Wir schmeißen das Pulver aber trotzdem in die Ecke und investieren lieber eine Viertelstunde in diese Schokobomben-Kreation: selbstgemachte heiße Schokolade mit – Achtung! – Sahne, Eis, Karamellsauce, Marshmallows und Streuseln. Uhhh, baby!

Heisse-Schokobombe
Strohhalm ins Glas und losgeschlürft: heiße Schokobombe

Schnelle Desserts mit Quark

Quark oder Joghurt – Joghurt oder Quark? In dieser Kategorie landen schnelle Dessert-Rezepte, die cremig sind – mal mit Joghurt, mal mit Quark. First up ist ein Croissant-Auflauf, der mit einem süßen Guss und gemischten Beeren für 15 Minuten im heißen Backofen verweilt. Und was im Anschluss passiert, ist ja wohl klar… (Ja, naschen!)

Croissant-Auflauf
Eins, zwei, oder drei Croissants? Das ist hier die Frage!

Ihr habt nur 25 Minuten Zeit? Dann vereint Löffelbiskuit und Amaretto mit süßem Quark und Schokoküssen in einer Form. Verteilt am Ende selbstgemachtes Mandelkrokant aus der Pfanne – keine Panik, das dauert nur fünf Minuten – über den Schokokuss-Himmel und freut euch.

Schnelles Schokokuss-Dessert mit Mandelkrokant und Himbeeren in einer Glasauflaufform.
Es gibt nur einen Himmel – und der ist süß!

Alles Quark und ihr wollt lieber die volle Mascarpone-und-Sahne-Drönung? Dann wollen wir mal nicht so sein und bringen unser Schichtdessert mit Himbeeren in der Quark-Kategorie unter. Probiert selbst, was die große Schale mit Baisers, Himbeeren, Schokolade und Mascarponecreme alles kann. 

Schichtdessert mit Himbeeren
Dieses Dessert-Rezept ist definitiv Massenkompatibel

Die goldene Regel für schnelle Desserts mit Joghurt: Je cremiger, desto besser. Dieser Griechische Joghurt kann sich vor Cremigkeit kaum retten – und vor knackigen Toppings auch nicht: geröstete Pinienkerne und süße Granatapfelkerne machen das Rezept perfekt.

Joghurt mit Banane und Granatapfel
Cremig, cremiger, Griechischer Joghurt mit Banane, Granatapfel- und Pinienkernen

Man mag sich darüber streiten, ob dieses Rezept zu den Snacks oder Desserts der süßen Welt zählt. Aber wir haben weder Zeit für Knäckebrot noch für Snack-oder-Dessert-Zickereien und sagen: Hauptsache lecker! Und das ist unser Süßkartoffeltoast allemal. What to do? Einfach Quark mit Zimt und Ahornsirup glattrühren und mit Banane, Granatapfel, Minze und Kakaonibs auf der Toaster-Kartoffel anrichten. 

Süßkartoffel-Toast mit süßem Quark
Snack, Dessert oder doch ein gescheites Frühstücks-Rezept? Dieses Toast kann alles!

Schnelle Desserts im Glas

Wenig Zeit, wenig Zutaten, aber ein hübsches Glas zu Hand? Dann seid ihr hier genau richtig. Rezept Nummer eins in der Glas-Abteilung: ein Schichtgedicht aus Apfel-Birnen-Kompott, Frischkäsecreme und Schoko-Cookies.

Apfel-Birnen-Trifle
Lust auf ein anderes Kompott? Was haltet ihr von Kirsche, Aprikose oder Zwetschgen?

Next up in der Sammlung ist ein Tiramisu-Rezept ohne Espresso und ohne Kakao. Warum auch nicht? Denn stattdessen stehen in diesem Rezept fruchtige Blutorange, süßes Lemon Curd und beschwipster Grand Manier. 30 Minuten könnten nicht besser investiert sein, wenn ihr uns fragt. Und für alle, die am gemütlichen Sonntag noch weitere 30 Minuten Zeit haben, empfehlen wir das Stapeln von Löffelbiskuit, Mascarpone und Erdbeeren für unser unwiderstehliches Erdbeertiramisu – natürlich im Glas.

Tiramisu mit Blutorange im Glas
Ein Swirl-Traum im Glas: Tiramisu mit Blutorange

Ihr müsst jetzt alle etwas geduldig sein. Ja, wir wissen, dass das beim Gedanken an einen selbstgemachten Schokokuchen im Glas (Ahhh, hier steht Schokolade im Rezept!) nicht so einfach ist, aber gut Kuchen will Backzeit haben – und zwar 30 Minuten. Das Anrühren des saftigen Schokokuchens mit Kirschen hingegen kostet euch gerade einmal 15 Minuten. Und die hat doch jeder übrig, oder?

Schokoladenkuchen im Glas mit Kirschen
...und während der Kuchen im Ofen backt, könnt ihr schon mal die Küche aufräumen.

Süßes muss nicht lange dauern und auch nicht immer ungesund sein. Der Beweis: mit verfeinertem Joghurt gefüllte Gläschen. Rezept Nummer 1: Zitronen-Vanille-Joghurt. Rezept Nummer 2: Kirsch-Joghurt mit Heidelbeeren. Rezept Nummer 3: Himbeer-Erdbeer-Joghurt. Simple as that.

Kirsch-Joghurt mit Heidelbeeren
Featured: Kirsch-Joghurt mit frischen Heidelbeeren

Schnelle Desserts mit wenig Zutaten

Die Liste ist kurz. Und zwar die Zutatenliste. Denn die folgenden Desserts kommen nicht nur mit einem kurzen Zeitfenster daher, sondern auch mit dem Filter „wenig Zutaten“. Ihr wollt saftige Nektarinen mit Honig und Thymian oder frische Pflaumen mit Zimt und Zucker aus dem Ofen? Warum entscheiden, wenn ihr beides haben könnt? 

Gebackene Pflaumen und Nektarinen mit Sahne
Das schönste am Spätsommer: fruchtige Nektarinen und Pflaumen

All that she want’s is another dessert… mit wenig Zutaten. Unser Vorschlag: eine cremig aufgeschlagene Zabaione mit Beeren. Wir richten das italienische Dessert in Gläschen an und ihr?

Klassische Zabaione
...it's gone tomorrow: Zabaione mit Beeren

Deckel drauf und das Dessert landet als schnelles Frühstücksrezept im Rucksack

Alles was ihr braucht sind drei Zutaten und ein Glas (Ja, dieses Rezept mogelt sich in ganz unterschiedliche Kategorien). Die Rede ist von cremigem Joghurt mit Orangenabrieb und Kardamom.

Orangen-Kardamom-Joghurt

Eingereiht in die 3-Zutaten-Rezepte: selbstgemachtes Haselnusskrokant oder salziges Karamell. Zu cremigem Vanilleeis, als Topping eurer Mascarponecreme oder einfach so? Die Entscheidung müsst ihr selbst treffen.

Haselnusskrokant
Stück für Stück ein süßes Dessert für jeden Tag!

Bock auf mehr?

Lade Daten...