Unglaublich lecker, überraschend vegan!
Sammlung

Voll auf die Birne: unsere besten Rezepte

Unförmig und etwas pummelig steht die Birne viel zu oft im Schatten ihres knackigen, aalglatten Bruders, dem Apfel. Völlig zu unrecht, finden wir! Ob süß oder herzhaft zubereitet – Birnen sind echte Superheroes!

Svenja
Svenja, Redaktion

Eine Schönheit ist sie nicht unbedingt, die liebe Birne. Dafür aber fruchtig süß und saftig. Kombiniert mit den richtigen Zutaten könnt ihr so ziemlich alles mit ihr anstellen, was euch in den Sinn kommt. Hier kommen unsere besten Food Pairings mit Birne!

Rucola: Salat mit Rucola, Birne und Walnuss

An apple a day keeps the doctor away? Ach, i wo! Die Birne steht dem Apfel in puncto Vitaminbombe in nichts nach und sorgt für ordentlich Geschmack im Salat. Zu unserem Salat mit Rucola, Birne und Walnuss gesellen sich Gorgonzola und selbst gemachtes Dressing. Zack: In nur 15 Minuten steht ein leichtes Alltagsrezept auf dem Tisch, dass all‘ eure Geschmacksknospen in Ekstase versetzen wird.

Salat mit Rucola, Birne und Walnuss mit Gorgonzola in weißer Schale vor dunklem Hintergrund
Vitaminbombe: Salat mit Rucola, Birne und Walnuss

Karamell: Zimt-Birnen mit Walnüssen

Süß, süßer, karamellisierte Zimt-Birnen mit Walnüssen! Ja, wir befinden uns tatsächlich schon auf der Zielgeraden Richtung Herbst und da darf es doch gern zwischendurch auch mal etwas Süßes sein. Für diesen Leckerbissen braucht ihr gerade einmal eine halbe Stunde und neben den namensgebenden Zutaten noch etwas Honig, Sahne und Weißwein. Klingt nach ‘ner guten Kombi, oder?

Karamellisierte Birnen
Süß, süßer, karamellisierte Birnen!

Lachs: Herbstliche Bowl mit Birne

Ihr könnt euch wieder nicht entscheiden, was es heute zu essen geben soll? Mixt euch doch einfach ‘ne Bowl. In unserer herbstlichen Lachsbowl mit Birne landen außerdem Graupen, Spinat und Blumenkohl, die unseren saisonalen Helden, die Birne, perfekt in Szene setzen. So einfach geht Schlemmerei im Alltag.

Lachsbowl mit verschiedenen Zutaten in schwarzer Pfanne auf schwarzem Untergrund angerichtet
Lachs meets Birne? Na klar, ab in die Bowl damit!

Mandeln: Tarte mit pochierten Birnen

Und hier noch ganz was Feines: Mandeltarte mit pochierten Birnen für wahre Leckermäulchen. Damit lässt sich beim nächsten Kaffeekränzchen garantiert Eindruck schinden: Bevor es für die Birnen in ein weiches Nest aus Mandelcreme geht, baden sie noch kurz in einem zimtigen Weißwein-Vanille-Sud. Voilá, la Tarte

Goldgelb gebackene Mandeltarte mit Birnen auf einem dunklen Hintergrund.
Mandeltarte zum Eindruck schinden beim nächsten Kaffeekränzchen

Weichkäse: Birnentarte mit Roquefort und Nüssen

Ob Brie, Roquefort oder Gorgonzola – Birnen lieben würzigen Weichkäse! Besonders wenn ihr beides in einer knusprigen Tarte mit Nüssen vereint – zum Beispiel bei unserer Birnentarte mit Brie und Walnüssen. Oder bei dieser herrlichen Birnentarte mit Roquefort, Haselnüssen und Kräuteröl!

Birnen-Tarte mit Roquefort und Nüssen
Birnen mögen es gerne herzhaft würzig – wie bei dieser Tarte mit Roquefort

Zimt: Eingelegte Birnen

Birnen und Zimt sind mindestens ein genauso gutes Dream Team wie Apfel und Zimt. Unser Tipp: Birnen in einem süß-sauren Gewürzsud aus Zimt, Nelken, Muskat, Ingwer und Weißweinessig einlegen. Warum Gewürzbirnen? Stellt euch doch nur mal die Masse an Verwendungsmöglichkeiten vor: Ob als Topping auf herben Salaten oder Kuchen, zu Fleisch- und Wildgerichten, auf Schoko-Mousse oder anderen Desserts – sie veredeln jedes Gericht.

Eingelegte Gewürzbirnen selber gemacht in Weckgläsern
Unendliche Verwendungsmöglichkeiten: eingelegte Gewürzbirnen

Ziegenkäse: Gratinierte Birnen mit Ziegenkäse und Feldsalat

Auch das können Birnen ganz wunderbar: mit gratiniertem Ziegenkäse auf Tuchfühlung gehen. Gepaart mit einem herben Feldsalat und einer fruchtigen Vinaigrette aus Himbeeressig, Orangensaft, Senf und Olivenöl ein einfaches Herbstgericht mit Soulfood-Charakter. Unbedingt mal ausprobieren – und anschließend diesen Flammkuchen mit Birnen und Ziegenkäse nachschieben.

Feldsalat mit Ziegenkäse und Birnen
Birnen + Ziegenkäse = Love. Big love!

Luftgetrockneter Schinken: Birnen-Carpaccio mit Büffelmozzarella

Ähnlich wie mit Feigen, lässt sich luftgetrockneter Schinken (z.B. Parma oder Serrano) super mit Birnen kombinieren. Einfach die Birnen in feine Scheiben schneiden, auf einem Teller auslegen und mit Büffelmozzarella, Parmaschinken, fruchtigem Dressing und Salzbrezeln á la Pretzel Pieces. You will love it!

Birnen-Carpaccio mit Büffelmozzarella, Salzbrezeln und Parmaschinken
Einfache Vorspeise mit italienischem Flair: Birnen-Carpaccio mit Parmaschinken und Mozzarella

Nüsse: Crépe mit Ziegenkäse, Nüssen und Birnen

Denkt euch eine Ladung Crépe. Ihr könntet sie mit Zimt und Zucker belegen, mit Käse und Schinken, frischen Früchten – oder mal was Neues probieren! Diese Crépefüllung aus gratiniertem Ziegenkäse, karamellisierten gemischten Nüssen und fruchtigen Birnenspalten ist es allemal wert die eingefahrenen Pfade zu verlassen. Promise!

Selbstgemachte Crepe mit Birnen, karamellisierten Nüssen und gratiniertem Ziegenkäse
Nussige Röstaromen treffen auf fruchtige Süße: so machen Crépe gleich doppelt Spaß!

Trauben: Birne-Trauben-Rosmarin-Cocktail

Apropos eingefahrene Pfade verlassen – schon mal Birnen in einen fruchtigen Cocktail verwandelt? Dieser Drink hat nicht nur ordentlich Bums und Frische, sondern auch die optischen Voraussetzungen, zum neuen Insta-Liebling aufzusteigen. Einfach Birnen in Wasser weich garen, pürieren und zusammen mit rosa Pfefferkörnern und Rosmarinzweigen in Eiswürfelförmchen einfrieren. Anschließend mit Wodka und Traubensaftschorle in Gläsern aufgießen. Herrlich!

Cocktail mit Birnen-Rosmarin-Eiswürfeln, Traubenschorle und Wodka
Spritzig, fruchtig, delicious: Birne-Trauben-Cocktail

Honigsenf: Gorgonzola-Blondie mit Birnenwürfeln

Zugegeben, dieses Rezept klingt wie von einem anderen Stern, aber wir können euch versichern, dass diese Kombi alles schlägt, was ihr bisher probiert habt. Eigentlich setzen wir „nur“ auf bewährtem Wissen und verwandeln es in etwas Neues. Ihr wisst ja bereits, dass Gorgonzola und Birnen prima miteinander harmonieren, genauso wie Birnen und Schokolade – und Birnen mit Honigsenf! Also nur keine falsche Scheu.

Käsekuchen-"Brownies" mit Gorgonzola, Birnenwürfeln, Zucker-Crunch und Thymian
Statt Schokobrownies: Gorgonzola-Blondies mit Birnenwürfeln und weißer Schokolade

Äpfel: Apfel-Birnen-Trifle im Glas

Ihr liebt Apfel- und Birnenkompott? Auch schon mal die Kombi aus beidem probiert? Dieses leckere Schichtdessert ist prädestiniert dafür, sich auf der Zunge zergehen zu lassen: Apfel-Birnen-Kompott mit Zimt, Schoko-Cookie-Crunch und selbst gemachter Vanillesahne. Ganz entspannt zum „Direkt-aus-dem-Glas-löffeln“! P.S. Apfel-Birnen-Kompott schmeckt auch prima zu Kartoffelpuffern und Spiegelei.

Apfel-Birnen-Kompott mir Schoko-Cookies und Vanillesahne
Wenn Birnen eines besonders gut können, dann das: Schichtdesserts mit Schokolade + Zimt

Speck: Putenbrustroulade mit Birnenfüllung

Ihr habt schon gelernt: luftgeräucherter Schinken und Birne funktionieren super zusammen. Die gute Nachricht: Speck geht auch ganz prima – zum Beispiel bei diesen Rouladen! Nichts gegen Omas Klassiker, aber richtig gute Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel: Statt Rind greifen wir zu Putenbrustfilet, füllen es mit Birne und wickeln alles in würzigen Speck ein. Dazu noch eine süß-säuerliche Weißweinsauce und selbst Oma hat keine Beanstandungen mehr.

Putenbrustroulade mit Birnenfüllung im Speckmantel
Großartige Kombi: Birne mit Speck – in Rouladen eingewickelt

Rotwein: Rotweinbirnen mit Honigsenf-Parfait

Nach all diesen äußerst luxuriösen Sparringspartnern wie Roquefort, Parmaschinken und Ziegenkäse gesellt sich noch ein dekadenter Bursche dazu: der vollmundige Rotwein. Er verwandelt die süße Birne in ein erstklassiges Dessert, das eure Gäste laut nach Luft schnappen lässt. Ja, diese Rotweinbirnen mit Honigsenf-Parfait und einem herrlich buttrigen Crunch aus Panko, frischem Thymian und Pistazien sind fast zu schön um wahr zu sein.

Rotweinbirnen mit Honig-Senf-Parfait und crunchigem Topping
So elegant kann Birne sein: Rotweinbirnen mit Honigsenf-Parfait

Bock auf mehr?

Lade Daten...