Sammlung

Vitamin-Boost à la Carte: Rezepte mit Orangen

Orangen – sie duften herrlich, sind gesund und sehr vielseitig einsetzbar. Von deftig bis süß – hier findet ihr unsere besten Rezepte mit Orangen.

Svenja
Svenja, Redaktion

Wusstet ihr, dass 100 Gramm Orangen fast den gesamten Tagesbedarf an Vitamin C decken? Ein Grund mehr, um Orangen öfter auf den Speiseplan zu setzen. Wir haben zehn leckere und abwechslungsreiche Rezepte mit den beliebten Zitrusfrüchten für euch.

Möhren-Ingwer-Suppe mit frisch gepresstem Orangensaft

Gutes kann so einfach sein. Nehmt euch 20 Minuten Quality time und stattet eurer Küche einen Besuch ab: Für diese Möhren-Ingwer-Suppe lohnt sich jeder Handgriff! Die Basis aus Möhren und Ingwer wird mit Kokosmilch, frisch gepresstem Orangensaft und süßen, getrockneten Aprikosen verfeinert. Tipp: Für eine feine Asia-Note sorgen geröstete Erdnüsse und frischer Koriander als Topping.

Gerösteter Rosenkohl mit Orangen und Mandeln

Rosenkohl ist nicht jedermanns Sache. Schade eigentlich, denn richtig zubereitet ist er ein absoluter Gewinn für jedes Wintermenü! Wir leisten gerne Überzeugungsarbeit: Einfach Rosenkohl in einem Dressing aus Olivenöl, körnigem Senf und Honig in den Ofen schieben und mit einem Salat aus getrockneten Aprikosen, Orangenfilets, Sultaninen und gehackten Mandeln servieren. Zum Rosenkohl-Rezept

Orangen-Spitzbuben

Spätestens zur Adventszeit sollte dieses Rezept nicht fehlen: Spitzbuben sind mit ihrer fruchtig-süßen Füllung ein absolutes Muss für alle Plätzchen-Fans! Traditionell werden sie mit Himbeerkonfitüre und Mürbteig zubereitet, aber unsere Version mit leckerer Orangenkonfitüre und Zitronenabrieb hat das Potenzial zur neuen Lieblings-Adventsnascherei. In unserem Spitzbuben-Rezept verraten wir mehr.

Schokowaffeln mit Orangen-Senf-Chutney

Fruchtige Orangen und süß-herbe Schokolade sind ein echtes Dream Team. Besonders, wenn die Orangen in einem würzigen Chutney mit Vanille, Zimt und Honig-Senf kombiniert und zu frisch gebackenen Schokoladenwaffeln gereicht werden. Einfach mal ausprobieren und noch warm servieren!

Selbst gemachte Jaffa Cakes

Viele verbinden sie mit der eignen Kindheit: Jaffa Cakes. Verständlich, denn den kleinen fruchtigen Biskuitkeksen mit leckerer Orangenfüllung und zart knackendem Schokoladenüberzug kann man nur schwer widerstehen. Schon mal drüber nachgedacht, die leckeren Kekse selber zu machen? Ihr werdet überrascht sein, wie kurz die Zutatenliste und wie einfach das Rezept ist. Also nichts als ran!

Hähnchen mit Orangenfüllung

Jeder kennt ihn, diesen Moment, wenn der Braten im Ofen herrlich zu duften anfängt und sein Aroma langsam in Küche und Wohnung verteilt. Innerhalb weniger Minuten stattet jedes Familienmitglied mindestens zweimal der Küche einen Besuch ab, um einen Blick auf das Prachtstück zu werfen, das da vor sich hin brutzelt – Familienhund inklusive. Für ein Stück von unserem knusprigen Brathähnchen mit mediterranen Kräutern und leckeren Orangen würden wir jetzt auch so einiges tun ... Schnell zum Braten-Rezept!

Mango-Smoothie-Bowl

Orangen können so viel mehr als Orangensaft und Sorbet! Wie wäre es zum Beispiel mit einem gesunden und nahrhaften Frühstück aus jeder Menge Früchten? Als Smoothie Bowl angerichtet auch optisch ein echter Hingucker! Auf der Zutatenliste stehen neben fünf Bio-Orangen auch Bananen, Mangos, Physalis, Heidelbeeren, Kako Nibs und Ciasamen. Wenn das nicht ein ordentliches Frühstückchen ist ...

Minutensandwich mit Orangen und Mozzarella

Für den schnellen Hunger oder zum Mitnehmen ist diese belegte Stulle genau das Richtige: Knusprig getoastete Ciabattascheiben, gefüllt mit einem saftigen Minutensteak vom Schwein, dazu Sweet-Chili-Soße, Orangenfilets, Mozzarella, Feldsalat – dieses Sandwich packst du nur mit zwei Händen! Hier findest du das Rezept zum Minutensandwich

Mint & Honey Drink

Der Alltag ist heute besonders gemein und grau? Wir schaffen gerne Abhilfe und raten euch: Greift zur Flasche! Aber nicht zu irgendeiner, sondern zu Orangensaft. Kombiniert mit Blutorangensaft, frischen Brombeeren und einem selbst gemachten Minz-Sirup sorgt dieser alkoholfreie Cocktail im Handumdrehen für gute Laune und Sonnenschein. Probiert es selbst!

Koriander-Linsensalat mit Feta und Orangenfilets

Orange meets rote Linsen. Klingt spannend, oder? Aber nicht nur das: Freut euch auf scharfe Lauchzwiebeln, frischen Koriander, spicy Chili und grüne Peperoni. Damit diese explosive Zusammensetzung so richtig yummy wird, kommen noch süße Korinthen, salziger Feta und ein Dressing mit Walnussöl und weißem Balsamico dazu. Geboren ist ein leckerer Koriander-Linsensalat. Perfekt für Vegetarier und ernährungsbewusste Foodies.

Bock auf mehr?

Lade Daten...