1. FOODBOOM
  2. rezeptsammlungen
  3. leftover-rezepte-fuer-chocoholics
Unglaublich lecker, überraschend vegan!
Sammlung

Tod den Schoko-Osterhasen! Leftover-Rezepte für Chocoholics

Ostern rum und noch viel zu viel Schokolade übrig? Köpft eure Schokohasen, wir machen Resteverwertung!

Svenja
Svenja, Redaktion

Die Feiertage sind vorüber, das Flatrate-Schlemmen mit Familie und Freunden hat ein Ende, doch was tun mit dem übrigen Schokokram? Diese Rezepte erweisen euren Schokohasen die letzte Ehre. Versprochen!

Tipp: Wir zeigen euch, wie ihr Schokolade wie ein Profi schmelzen könnt!

Schokoladenmousse

Beschwippste Schoki: Schokoladenmousse mit Rum

Geschmolzener Schokohase trifft auf ein Schlückchen Rum… was für ein süßer Anfang einer wahren Liebesgeschichte! Mittlerweilen haben die beiden viel zusammen erlebt: Eier, Zucker und Schlagsahne haben sie schließlich zu dem Leckerbissen gemacht, den ihr verdient: Schokoladenmousse mit Rum! Luftig und cremig zu gleich – das bringt jeden (vor allem aber den Schokohasen) zum Dahinschmelzen.

Erdbeer-Brownies mit Schoko-Ganache, gestapelt auf einem Teller vor dem Fenster.

Schoko-„Kuchen“ deluxe: Erdbeer-Brownies mit Schoko-Ganache

Findest ihr auch, dass es jetzt so langsam mal sommerlicher werden dürfte? Dann gebt den Schokohasen einen Schubs in Richtung Sommerlaune und macht Erdbeer-Brownies mit Schoko-Ganache draus! Brownies sind ja an sich schon ein Träumchen, unsere aufgepimpte Variante wird Zartbitter-Herzen aber garantiert nochmal höherschlagen lassen.

Topf mit geschmolzenem Schokoladen-Fondue und einer Schale mit Früchten

Dip it like it’s hot: Schokoladen-Fondue

Ihr braucht gar kein fancy Schoko-Rezept? Zartschmelzender Schoki-Genuss geht auch ohne viel Aufwand! Schoko-Fondue ist quasi die purste Form der Verwertung deiner Schokohasen. Einfach Schokolade schmelzen, bisschen Sahne dazu und losgedippt! Egal ob Obst, Knabberzeug oder Marshmallows – erlaubt ist alles, was schmeckt.

Mehrere Schokobananen liegen auf einem Gitter

Jahrmarkt-Feeling: Schokobanane am Stiel

Ostern war euch eh total Banane? Dann macht aus den geschmolzenen Schokohasen ein wohliges Bad für unsere Schokobananen am Stiel. Schmelzen, dippen, mit gefriergetrockneten Himbeeren toppen – und habt ihr Jahrmarkt- statt Oster-Stimmung am Stiel. Und mit ein bisschen Obst fühlt sich der Schokogenuss ja auch fast schon ein bisschen healthy an nach der ganzen Schlemmerei an den Festtagen.

Bunt verzierte Cake Pops im Schokoladenmantel  in Glas gesteckt auf Holz

Leftover-Küche mal Zwei: Cake Pops

Unsere Cake Pops schlagen in Sachen Resteverwertung gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie sind ideal für alle, die nicht nur Schokohasen, sondern auch Biskuitböden übrighaben. Einfach den Biskuit fein zerbröseln, mit Fruchtaufstrich vermengen und zu einem festen Teig kneten. Dann kleine Bällchen formen, kaltstellen und anschließend aufspießen und mit euren geschmolzenen Schokoresten überziehen. Voilá!

Marshmallow-Snack

Perfektionierte Schichtarbeit: Marshmallow Snack

Schon mal Marshmallows mit Füllung gegessen? Unser Marshmallow Snack ist zugegebenermaßen eine kleine Kalorienbombe, aber sagenhaft lecker – perfekt für jede Party oder die nächste Movie Night mit euren Freunden. Die Bestandteile: Schokokekse, Marshmallows und Erdbeermarmelade ummantelt von zarter Vollmich-Schokolade. Zuviel versprochen?

Heisse-Schokobombe

Kakao der Extraklasse: Heiße Schokobombe

Betthupferl gefällig? Vanillemilch, Kardamom und beste Schokolade sind die Basis unserer heißen Schokobombe. Aber damit ist es noch nicht getan: Wir sparen an nichts! Gönnt euch ein Topping aus cremiger Schlagsahne, Eiscreme eurer Wahl, fluffigen Mini-Marshmallows, Foodporn-Karamellsauce und Streuseln. Wenn schon Kakao, dann richtig!

Schoko-Karamell-Popcorn

Für Ungeduldige: Schoko Karamell Popcorn

Resteverwertung schön und gut, aber ihr habt nichts dagegen, wenn es schnell geht? Da haben wir was für euch. Pimp your Popcorn! In nur 15 Minuten kommt ihr in den Genuss von warmem, selbstgemachtem Popcorn, das nicht nur in Karamell geschwenkt wurde, sondern mit zartgeschmolzenen Schokoresten seine Vollendung erfährt. Unbedingt ausprobieren!

Schoko-Erdbeer-Marshmallow-Toast

Sonntagsfrühstück: Schoko-Erdbeer-Marshmallow-Toast

Dieser Toast hat alles, was man für ein dekadentes Frühstückchen braucht: selbstgemachten Schoko-Brotaufstrich, frische Erdbeeren, etwas Minze und jede Menge Marshmallows. Doch das Beste kommt noch: er ist noch warm! Dafür opfert man doch gerne seinen letzten Schoko-Osterhasen. Wer keine Erdbeeren hat, kann auch Mangowürfel nehmen.

Bock auf mehr?

Lade Daten...