Sammlung

Schluss mit schnödem Grünzeuch! 10 Salate mit Feta

Kein Bock auf schnöde Salate? Wir auch nicht! Deswegen kommen hier 10 bunte Salat-Rezepte mit Feta. Denn mal ehrlich: Mit Feta schmeckt alles besser!

Alisa
Alisa, Redaktion

Feta is life! Wenn meine Freundin Simone und ich kreative Rezeptideen brainstormen und uns dabei regelmäßig in den unendlichen Weiten von Pinterest verlieren, landet am Ende irgendwie immer Feta auf der Zutatenliste. Aber kann man es uns vorwerfen? Nö, denn der würzige Käse aus Griechenland macht eben alles besser – besonders schnöde Salate. Grünzeuch ist ja schön und gut, aber Grünzeuch mit Feta ist wirklich schön und wirklich gut. Und weil wir unsere Rezepte euch nicht vorenthalten wollen, kommen hier unsere zehn Salat-Favoriten mit Feta.​

Schupfnudelsalat mit Feta

Schupfnudelsalat mit Feta

Frischer Blattsalat? Ups, den haben wir hier wohl vergessen. Stattdessen landen in diesem Salat knusprig angebratene Schupfnudeln, getrocknete Tomaten und ein süßes Kräuterdressing mit Honig. Und weil es dann doch nicht ganz ohne Grün geht, mogeln wir ein paar knackige Erbsenschoten unter den Schupfnudelsalat mit Feta. Der leckere Käse landet bei diesem Rezept übrigens oben drauf.

Pestosalat mit Orange und Feta

Pestosalat mit Orange, Avocado und Feta

Selbstgemachtes Pesto auf Nudeln? Geht immer! Und wie klingt ein selbstgemachtes Kräuterpesto im frischen Salat – mit saftigen Kirschtomaten, süßen Orangen und dem würzigen Feta. Unschlagbar!

Schneller Möhrensalat mit Feta und Erdnüssen.

Möhrensalat mit Feta

Ein Sparschäler, ein Messer und ihr! Vielmehr braucht es nicht, um aus knackigen Möhren, würzigem Feta und aromatischer Petersilie einen frischen Möhrensalat zu machen. Gut, das Dressing aus Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer darf nicht fehlen. Und die Erdnüsse! Die sind auch Pflicht!

Couscoussalat mit Gemüse und Feta auf Teller verteilt mit Besteck.

Couscoussalat mit Feta und Ofengemüse

Wir sind Profis in Sachen Salate, die wirklich schmecken! Und hier ist der Beweis: Fluffiger Couscous mit ofengeröstetem Gemüse und Feta, Feta, Feta! Mit Minze abgeschmeckt ist dieser Couscoussalat garantiert ein Favorit bei jeder Salate-Jury. Was meint ihr?

Schneller Kichererbsensalat

Schneller Kichererbsensalat mit Feta

Wir lieben cremigen Hummus und knusprige Falafel. Ja, wir lieben Kichererbsen! Erst recht als scharf gewürzten Kichererbsensalat mit Tomaten, Gurken und – wer weiß was kommt? – Feta.

Honigmelonensalat mit Zuckerschoten und Feta.

Melonensalat mit Feta und Zuckerschoten

Wir haben bereits festgestellt, dass Feta alles besser macht. Senf aber auch! Und deshalb landen in diesem Melonensalat Feta UND ein Dressing aus Kräutersenf, hellem Balsamico und gehacktem Koriander. Grüner Blattsalat? Der muss weichen für knackige Zuckerschoten.

Weißer ovaler Teller mit Nudelsalat mit gegrillter Paprika, roten Zwiebeln, Feta, Pinienkernen und Basilikum auf weißem Holztisch

Nudelsalat mit gegrillter Paprika

Schon wieder keine grünen Blätter? Oh doch! Ein bisschen Friséesalat findet sich zwischen roter Paprika, weißen Bohnen und dem unersetzlichen Feta wieder. Und was wäre ein Nudelsalat mit Feta ohne Nudeln? Gar nichts! Welche Pasta ihr für euer Salat-Rezept wählt, liegt ganz bei euch. Aber das süß-scharfe Dressing mit Honig und Chili ist ein Muss! Und zu gerösteten Pinienkernen als Topping sagen wir auch nicht Nein.

Wassermelone-mit-Feta

Wassermelone mit Feta

„Ich habe eine Melone getragen“ – direkt in die Küche. Zusammen mit Feta bildet sie gewürfelt das wohl sommerlichste Salatrezept. Frisch gehackte Minze, aromatisches Haselnussöl und – für alle, die darauf stehen – knackigen Staudensellerie dazu. Gabel raus!

Griechischer Salat mit roten Zwiebeln, Paprika, Gurken, Tomaten und Feta.

Salat griechischer Art

Habt ihr ihn schon vermisst? Den griechischen Salat mit Feta? Hier ist er! Ein abgewandeltes Rezept mit knackigem Kopfsalat, Lollo Rosso und gelber Paprika. Und wer gibt den Geschmack an? Ganz klar, der salzige Feta und die schwarzen Oliven.

Gratinierter-Feta-mit-Minze-und-Zitrone

Gratinierter Feta mit Minze und Zitrone

Salat mit Grünzeug hin oder her, manchmal muss es mehr Feta sein als grüne Blätter. Und ein Rezept für gratinierten Feta mit knackiger Zucchini und heißen Tomaten klingt da genau richtig. Einfach mit Olivenöl, Salz und Zitronenabrieb würzen und ab in den Ofen. Haben wir es hier überhaupt noch mit einem Salat zu tun? Ganz egal, denn gratinierter Feta schmeckt garantiert!

Wir haben bewiesen, dass Salate mit Feta immer funktionieren. Für den heißen Sommer haben wir noch eine Sammlung knackiger Sommersalate oder eine Auswahl an erfrischenden Melonensalaten mit (und ohne) Feta.

Bock auf mehr?

Lade Daten...
schließen
Newsletter
Newsletter

Bleib doch

Noch kurz

Melde dich für unseren FOODBOOM-Newsletter an und erhalte regelmäßig BOOMbastisch leckere Rezepte direkt in dein Mail-Postfach!

Jetzt anmelden