Sammlung

#konfitürekannmehr: Grillen

Klingt vielleicht komisch, passt aber perfekt: Wenn es ums Grillen geht, ist Konfitüre ein echtes Multitalent. Du kannst sie als Marinade für Fleisch benutzen, in einen Dip oder Sauce verwandeln und auch in Dressings passt sie perfekt. Wer braucht denn da noch Ketchup?

Judith
Judith, Redaktion

Holt die Konfitüre raus, es wird gegrillt!

Klingt vielleicht komisch, passt aber perfekt: Wenn es ums Grillen geht, ist Konfitüre ein echtes Multitalent. Du kannst sie als Marinade für Fleisch benutzen, in einen Dip oder Sauce verwandeln und auch in Dressings passt sie perfekt. Wer braucht denn da noch Ketchup?

Gegrillte Pfirsich-Maracuja-Hähnchen-Spieße

Darf es etwas exotisch werden auf eurem Grill? Dann probiert es mal mit diesen Hähnchenspießen! Denn hier wird zartes Hähnchenfleisch mit einer fruchtige Marinade mit Pfirsich-Maracuja aufgepimpt. Für ein bisschen Abwechslung auf dem Spieß sorgen grüne Paprika, Zwiebeln und Koriander. Kleiner Tipp: Ihr könnt die Marinade natürlich auch für jedes andere Fleisch oder für Fisch verwenden.

Beef-Burger mit Kirsch-Pflaumen-Zwiebel

Burger mit Ketchup kann jeder. Diese Burger mit einem Kirsch-Pflaumen-Zwiebelconfit sind da schon was für Gourmets - oder alle, die einfach gern gut essen. Das Confit klingt zwar edel, ist aber super einfach zu machen, in dem ihr Zwiebeln mit Balsamicoessig, Thymian und etwas Kirsche-Pflaume-Konfitüre einkocht. Wer es so richtig fancy mag, macht sogar die Burger-Brötchen selbst - und verfeinert sie mit Konfitüre und Rote-Beete-Saft.

Gegrillter Römersalat mit Kirsch-Pflaumen-Dressing

Ziegenkäse, Kirsche und Pflaume - ein echtes Dreamteam! Dazu noch Haselnüsse für den Crunch, Romanasalat vom Grill und ein schnelles Dressing mit Kirsche-Pflaume-Konfitüre. Fertig ist der perfekte Salat, der nicht nur auf Veggies unwiderstehlich wirkt… 

Chorizo mit Pimientos de Padrón mit Kirsch-Pflaumen-Sauce

Würzig trifft fruchtig: Die spanische Wurst verträgt sich ganz wundervoll mit der Süße der Kirsch-Pflaumen-Sauce. Um das spanische Urlaubsgefühl zu komplettieren, gesellen sich Pimientos de Padrón dazu. Die kleinen grünen Paprikas gehören in Spanien auf jeden Tapas-Teller. 

Chicken Salad mit Himbeere-Blutorangen-Dressing

Erfrischende Gurke, Hähnchenbrust mit Kokos und ein cremiges Dressing aus Joghurt und Himbeere-Blutorangen-Konfitüre - so schmeckt Sommer! Auch zum Mitbringen oder Picknick ist dieser schnelle Salat perfekt. Die Vegetarier unter euch können das Hähnchen natürlich auch durch Tofu ersetzen.

Kumpir mit Spinat und Kirsch-Pflaumen-Creme

Kartoffeln gehen immer! Diese Kumpir zeigt die Backkartoffel in ihrer besten Form - mit etwas feuriger Peperoni, knackigen Macadamias, Spinat und orientalischer Creme mit Kirsche-Pflaume-Konfitüre. Da soll noch jemand behaupten Vegetarier kommen beim Grillen nicht auf ihre Kosten!

Gegrillter Tofu mit Himbeere-Blutorangen und Tomaten-Erdnuss-Salat

Jeder Tofu steht und fällt mit seiner Marinade. Ein Glück, dass wir die perfekte Kombination gefunden haben: Teriyakisauce, Himbeere-Blutorangen-Konfitüre, Reisessig und etwas Olivenöl. Noch besser wird der Räuchertofu nur durch einen Tomatensalat mit Koriander, Erdnüssen und Frisee - für einen Hauch ferner Osten in eurer Grillrunde.

Steak vom Schwein mit Kirsch-Pflaumen-BBQ-Sauce

BBQ, das ist Grillen deluxe mit einem schön rauchigen Aroma. Zu den Schweinenackensteaks passt eine bunte Pilzmischung mit einer fruchtigen Sauce. Die Kirsch-Pflaumen-Konfitüre wird mit etwas Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Pflaume und Tomate zum idealen Begleiter für Fleisch und Pilze. Wie stark das Ganze nach BBQ schmecken soll, ist dann euch überlassen.

Vegetarische Quesadillas mit Himbeere-Blutorangen-Feta

Richtig gutes Essen kann so einfach sein - zum Beispiel wenn man es in Form von Quesadillas serviert. Rucola, schwarze Oliven und Feta, bekommen fruchtige Unterstützung von Himbeere-Blutorangen-Konfitüre. Die Quesadillas lassen sich super vorbereiten - und mitnehmen. 

Bock auf mehr?

Lade Daten...
schließen
Newsletter
Newsletter

Bleib doch

Noch kurz

Melde dich für unseren FOODBOOM-Newsletter an und erhalte regelmäßig BOOMbastisch leckere Rezepte direkt in dein Mail-Postfach!

Jetzt anmelden