Unglaublich lecker, überraschend vegan!
Sammlung

Granita – so schmeckt der Sommer auf Sizilien

Sommer, Sonne, Sonnenschein, was will man mehr? Richtig: eine leckere Erfrischung in der Hand! Da haben wir hier genau das Richtige für euch: unsere besten Rezepte für die italienische Eis-Version Granita.

Miriam
Miriam, Redaktion

Sind wir mal ehrlich: Italien ist wohl eines der Länder mit der besten Küche der Welt, oder? Von Pizza über Pasta bis hin zum absoluten Exportschlager „Gelato“ – jeder liebt die Cucina Italiana. Und das völlig zu Recht. Doch es gibt eine kleine süße Köstlichkeit, die sich mit dem weiten Weg aus Sizilien auf die internationale Koch-Bühne etwas schwertut: die Granita. Nachvollziehbar ist das aber ganz und gar nicht! Und deshalb holen wir die italienische Sorbet-Version aus Wasser, Zucker und Frucht- oder Nussmasse jetzt und hier auf die große Bühne und zeigen euch unsere Lieblingsrezepte für Granita.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich der diesjährige Sommer wieder von seiner besten Seite zeigt. Denn dann wird in unseren Küchen wieder fleißig Granita gerührt, gefroren und vor allem gelöffelt und geschlürft.

Zitronen Granita

Zitronen-Granita

Beginnen wir mit einem der Klassiker unter den Granita-Rezepten: Granita al limone. Die ausgewogene Kombination aus zuckriger Süße und zitroniger Säure ist einfach eine ideale Erfrischung an besonders heißen Tagen. Und das Beste daran ist, man braucht nur 3 Zutaten – Wasser, Zucker, Zitronensaft. Achso, und eine Sache vielleicht noch: Geduld. Denn nach dem Rühren muss die Granita-Masse erst einmal für ein paar Stunden ins Gefrierfach. Aber eins sei versprochen: Das Warten lohnt sich!

Melonen Granita

Wassermelonen-Granita

Proudly present: Granita all’anguria. Diese Granita-Version aus Wassermelone, Zitronensaft und Läuterzucker ist nicht nur besonders schön anzusehen, sie ist auch außerordentlich fruchtig im Geschmack und im Handumdrehen zubereitet. Wer noch auf der Suche nach einem ausgefallenen Sommerdrink ist, dem können wir nur empfehlen diese Granita mit etwas Sekt aufzufüllen und mit Melisse zu garnieren ­­– da können Hugo und Aperol Spritz einpacken!

Die perfekte italienische Erfrischung an heißen Tagen: sizilianische Granita mit Mandeln

Mandel-Granita

Granita gibt es zum Glück in unzähligen Varianten. Zwar sind die meisten eher fruchtig, aber auch auf Nuss-Basis lässt sich lecker Granita-Schlemmen, zum Beispiel mit dieser Granita alla mandorla. Hierbei kommen etwas Marzipan, Wasser, Salz und natürlich Mandeln für die volle Nuss-Power ins Eisgläschen. Und wer es authentisch italienisch machen möchte, serviert dazu etwas Gebäck oder sogar eine kleine Brioche. Genießen können sie, die Italiener.

Erdbeer Granita

Erdbeer-Granita

Halt stopp, eine fruchtige Granita-Version haben wir noch: Granita alla fragola – für alle Erdbeer-Fans und solche, die es werden wollen. Bei dieser Granita überzeugt nicht nur die Farbe, sondern auch der Geschmack, denn aus nur 4 Zutaten wird hier ein echter Gaumen- und Augenschmaus gezaubert. Wie auch die anderen fruchtigen Granita-Sorten lässt sich diese Erdbeer-Granita ideal mit etwas Hochprozentigem aufgießen, neben dem schon erwähnten Sekt können wir euch einen Schuss Wodka nur empfehlen. Perfekt für die nächste (Ü18-)Sommer-Grillparty!

Kaffee Granita

Kaffee-Granita

Zum Abschluss einen Espresso gefällig? Kein Problem. Aber auch hier nur in der Granita-Version, versteht sich: Granita di Caffè mit einem Klecks Schlagsahne. Ein Muss für alle Kaffee-Addicts, die das Heißgetränk in jeder Variante lieben – im eben Sommer auch gerne mal eiskalt. Die Kaffee-Granita lässt sich entweder als belebende Erfrischung in der Mittagspause oder auch typisch italienisch als Frühstück genießen. Die neidischen Blicke der Kollegen im Büro sind mit dieser Granita-Version garantiert!

Ein Glas mit Mandelgranita getoppt von Amarenakirschen steht auf einem Teller, daneben liegt ein Dessertlöffel

Granita mit Amarenakirschen

Nussige Mandelgranita mit saftigen Amarenakirschen – diese Kombi ist der Hit! Nicht nur auf Sizilien, sondern auch auf der nächsten Gartenparty werdet ihr eure Gäste mit dieser italienischen Spezialität bestimmt begeistern. Dabei ist sie auch noch ganz einfach zubereitet.

Bock auf mehr?

Lade Daten...