1. FOODBOOM
  2. rezeptsammlungen
  3. sommermenue-mit-erdbeeren
Unglaublich lecker, überraschend vegan!
Sammlung

Sommermenü mit Erdbeeren

Spürt ihr sie auch, die Sonnenstrahlen, die den Sommer offiziell eingeleitet haben? Ja, die heiße Jahreszeit ist da! Und damit ist es höchste Zeit für ein glanzvolles Menü –  für ein Sommermenü mit Erdbeeren!
Alisa
Alisa, Redaktion

Es ist Sommer. Es ist die Jahreszeit, in der die Sonnenstrahlen um die Mittagszeit zu einem kurzen Schläfchen einladen, die Zeit, in der Frisbeescheiben zwischen Picknickdecken herumfliegen und schmelzendes Eis am Stiel eilig geschleckt wird. Für mich ist es die Jahreszeit, in der meine Freunde und ich nach Stunden am (Möchtegern-)Elbstrand leicht erschöpft und doch entzückt den Sand in meine kühle Wohnung schleppen – unter dem Arm die auf dem Heimweg gefüllten Einkaufstüten. Es ist Sommer und höchste Zeit für ein glanzvolles Menü auf Balkonien – für ein Sommermenü mit Erdbeeren.

Erdbeeren Caipirinha

Aperitif: Erdbeer-Caipirinha

Während einer von uns die Tür zum Balkon aufreißt, um die Sonne in die Küche einziehen zu lassen, stöbert der nächste bereits in den Tiefen der Taschen nach den Zutaten für den auserwählten Drink des Abends: Aus Erdbeeren, Limetten, Rohrohrzucker und Rum wird ein Caipirinha, der schon lange vor dem 1. Gang schmeckt.

Erdbeer Gurkensalat Mit Feta

Vorspeise: Erdbeer-Gurken-Salat mit Feta

Draußen klappern Teller und Besteck, die liebevoll auf den Holztisch auf dem Balkon drapiert werden. Und drinnen? Da machen wir uns grüppchenweise an die Vorbereitung der Vorspeise. Der laue Sommerabend lädt zum Genuss eines erfrischenden Salats ein. Erdbeeren und Gurken schneiden, Feta zerbröseln, etwas Minze schnippeln und Macadamianüsse hacken – so einfach wird aus einem einfachen Salat etwas Raffiniertes.

Garnelenpfanne Mit Erdbeeren

Hauptspeise: Garnelenpfanne mit Erdbeeren

Fisch oder Fleisch? Der Kassenbon für das Sommermenü bezeugt, dass an diesem Abend für jeden etwas dabei ist. In der einen Pfanne brutzeln Garnelen für eine sommerliche Garnelenpfanne mit frischen Erdbeeren und Estragon. Gleich in der Pfanne nebenan brät knusprig-goldbraune Panko-Hähnchenbrust, die mit einer leichten Erdbeer-Spargel-Pfanne serviert wird.

Darf es zum Hauptgang noch ein Glas Erdbeer-Caipirinha sein? 

Erdbeermousse Mit Dunkler Schokolade

Dessert: Erdbeermousse

Welche Zutaten nach Vorspeise und Hauptgang des Sommermenüs noch in den Tüten auf uns warten? Frische Erdbeeren natürlich. Aber auch Quark, Sahne, Schokolade und Haselnusskrokant. Alles für eine luftige Erdbeermousse mit in Schoko getauchten Erdbeeren, und einen Sommerabend, der, wenn es nach mir ginge, niemals enden sollte. Wer weiß, der eine oder andere Erdbeer-Caipirinha wird sicher noch gerührt, nicht geschüttelt!

Noch mehr Erdbeer-Rezepte

Für alle, die nicht nur ein, sondern unzählige Sommermenüs mit Erdbeeren servieren wollen, gibt’s in dieser Slideshow noch mehr Erdbeer-Rezepte zum Nachkochen.

Bock auf mehr?

Lade Daten...