Waffel Rezepte

Wir haben voll einen an der Waffel! Ob als süßes Dessert, zwischendurch in der Kaffeepause am Nachmittag oder auch mal als herzhafte Hauptmahlzeit – wir finden: Waffeln gehen einfach immer. Kein Wunder, mit unseren fluffigen Waffelteigen gelingen euch die Waffeln eurer Wahl garantiert: egal ob belgische Waffeln, Herzwaffel, vegane Waffeln oder Waffeln mit Apfel, Banane oder Zimt. Auch wer auf der Suche nach gesunden Waffeln ist, findet hier Waffeln mit Dinkelteig und glutenfreie Waffelrezepte. Also Waffeleisen einmal bitte aus dem Schrank holen, gut vorheizen und los geht der Waffelspaß!

Warum klebt Waffelteig im Waffeleisen?

Der herrliche Duft von frisch gebackenen Waffeln liegt in der Luft. Endlich ist der große Moment gekommen, das Eisen zu öffnen und zugleich folgt der Schreck: Der Waffelteig klebt im Waffeleisen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, könnt ihr vorbeugend gleich mehrere Maßnahmen treffen:

  • Waffeleisen gut vorheizen:
    Viele Eisen haben eine kleine Lampe. Erst wenn diese aufleuchtet, hat das Eisen die richtige Temperatur zum Teigeinfüllen erreicht.

  • Waffeleisen gut einfetten:
    Achtet darauf, das Eisen mit Butter, Öl oder Backspray ausreichend einzufetten. Auch beschichtete Eisen brauchen oftmals noch etwas Fett, damit sich die fertig gebackenen Waffeln später gut aus dem Eisen lösen lassen.

  • Weniger Teig:
    Nehmt lieber etwas weniger Teig für eure Waffel – denn wenn der Teig beim Schließen des Eisens überquillt, bleibt er schnell an der Außenseite eures Waffeleisens kleben.

Waffeln – was dazu?

Vorbei sind die Zeiten, in denen nur Puderzucker, heiße Kirschen oder Apfelmus auf den Waffeln landete. Mittlerweile hat die klassische Waffel eine wahre Revolution in Sachen Toppings hingelegt und den einen oder anderen Foodtrend mitgemacht. Zu unseren süßen Favoriten gehören Schokowaffeln mit Haselnüssen, Buttermilchwaffeln mit karamellisierten Äpfeln und Müsliwaffeln mit Banane und Erdnussbutter. Aber auch herzhafte Waffelrezepte sind mittlerweile immer beliebter geworden: Habt ihr schon einmal Falafel-Waffeln mit Joghurt-Minz-Dip, Kartoffelpuffer-Waffeln oder Omelett aus dem Waffeleisen probiert? Unsere herzhaften Waffeln sind der ideale Beweis dafür, dass die Waffel längst nicht mehr nur an die Kaffeetafel, sondern definitiv auch auf den Mittagstisch gehört!

schließen
Newsletter
Newsletter

Bleib doch

Noch kurz

Melde dich für unseren FOODBOOM-Newsletter an und erhalte regelmäßig BOOMbastisch leckere Rezepte direkt in dein Mail-Postfach!

Jetzt anmelden