Sammlung

Deftig, kuschelig, herbstlich – leckere Herbstgerichte für die stürmische Jahreszeit

Die Blätter fallen langsam von den Bäumen, draußen wird es kühler und drinnen dafür umso gemütlicher. Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm eine wahre Vielfalt an leckeren Herbstgerichten. Von süßen Desserts bis hin zu deftigem Comfort Food – hier gibt’s saisonale Leckerbissen en masse.
Sophie
Sophie, Redaktion

Was sind Herbstrezepte?

Wenn im Herbst die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger werden, passen Herbstgerichte perfekt in den Alltag, um die Stimmung zu heben und den Körper von innen zu wärmen. Typischerweise sind daher besonders Suppen und Eintöpfe beliebte Mahlzeiten im Herbst. Auch Gerichte aus dem Ofen mit vielen regionalen und saisonalen Obst- und Gemüsesorten gehören in dieser erntereichen Zeit zum Herbstmenü. Dazu kommen süße Leckereien und heiße Getränke, die uns gut durch diese Jahreszeit bringen – perfekt für die Festlichkeiten zu Halloween und Thanksgiving, die in den Herbst fallen.

Welche Obst- und Gemüsesorten haben im Herbst Saison?

Der unangefochtene Star der Jahreszeit Herbst ist der Kürbis! Pilze, Nüsse und viele weitere Gemüsesorten haben in den Monaten vor dem Winter Saison und sind erntefrisch im Supermarkt oder auf Wochenmärkten erhältlich: Neben verschiedenen Kohlsorten stehen z. B. auch Obstsorten wie Äpfel, Pflaumen, Quitten und Birnen saisonal zur Verfügung, um sich durch den Herbst zu schlemmen.

Leichte Herbstgerichte

Es muss nicht immer der schwere Braten mit viel Drumherum sein. Auch leichte Rezepte passen dank saisonaler Zutaten in den herbstlichen Speiseplan. Basis vieler leichter Herbstrezepte sind saisonale Salate und Beten sowie Wurzelgemüse. Klickt euch durch unsere Auswahl:

Deftige Herbstgerichte

Warm, sättigend, herbstlich! Unsere deftigen Herbstrezepte mit Kürbis, Kohl und vielen weiteren saisonalen Favoriten lassen die Schlemmerherzen höherschlagen. Sie sind schnell und einfach selbst gemacht und garantiert das Richtige für stürmische Herbsttage, um euch und die ganze Familie glücklich zu stimmen.

Vegetarische Herbstgerichte

Deftig und herzhaft, ja bitte! Dafür müssen es aber nicht unbedingt Herbstrezepte mit Fleisch sein. Auch die vegetarische Küche freut sich in dieser Jahreszeit über viele saisonale Zutaten wie Pilze (z. B. Pfifferlinge) und Kürbis, aus denen sich viele leckere und einfache Herbstgerichte zaubern lassen. Schnell gemacht und schon stehen diese wärmenden Highlights im Herbst auf eurem Esstisch:

Vegane Herbstgerichte

Leckeres, veganes Herbstessen gesucht? Da haben wir genau das Richtige für euch: Viele Herbstgerichte lassen sich im Handumdrehen veganisieren oder kommen ohnehin bereits ohne tierische Produkte aus. Dank eines proppenvollen Saisonkalenders bietet die Herbsternte eine bunte Vielfalt an leckeren Obst- und Gemüsesorten, die sich zu geschmackvollen, veganen Gerichten zubereiten lassen. Klickt euch durch unsere veganen Herbstrezepte:

Noch mehr Inspo für vegane Rezepte findet ihr in unserer Sammlung Vegan kochen und backen!

Herbst-Desserts

Jetzt gibt’s was Süßes! Die „Sommerfigur“ brauchen wir im Herbst nicht mehr und daher heißt es endlich wieder: Schlemmen was das Zeug hält! Ob Desserts mit Schokolade, Apfel, Zimt oder Birne (oder am besten direkt alles in Kombination). Hier findet ihr unsere leckere Vielfalt an herbstlichen Desserts und Kuchen, die uns im wahrsten Sinne des Wortes den Herbst versüßen – zum Teilen oder selber Vernaschen.

Herbstliche Drinks

Nach dem Herbstspaziergang bei Schmuddelwetter einmal kurz aufwärmen bitte? Da kommen unsere herbstlichen Drinks wie gerufen. Wir haben leckere Herbstrezepte für heiße Schokolade und andere wohltuende Heißgetränke für euch. Aber auch an der Cocktail-Bar bekommt ihr in dieser Jahreszeit den einen oder anderen herbstlichen Drink mit saisonalen Zutaten von uns gemixt.

Bock auf mehr?

Lade Daten...
schließen
Newsletter
Newsletter

Bleib doch

Noch kurz

Melde dich für unseren FOODBOOM-Newsletter an und erhalte regelmäßig BOOMbastisch leckere Rezepte direkt in dein Mail-Postfach!

Jetzt anmelden