Sammlung

„Etwas-am-Stiel-Tag“ – Rezepte mit Sti(e)l

Haltet euch (am Stiel) fest! Denn am 28. März feiern wir den internationalen „Etwas-am-Stiel-Tag“. Die Rede ist nicht vom Besenstiel, sondern von allerlei leckerem Essen am Stiel. Hier findet ihr sti(e)lvolle Rezepte von süß bis herzhaft, um diesen ganz besonderen Tag gebührend zu feiern!

Sophie
Sophie, Redaktion

„Etwas-am-Stiel-Tag“ – was ist das?

Okay, ihr vermutet es wahrscheinlich ohnehin schon: So ein „Feiertag“ kann doch nur aus den USA stammen… und in der Tat: Seit über 10 Jahren ist der 28. März alljährlich in den Vereinigten Staaten als „National Something on a Stick Day“ bekannt. Wann und wer genau diesen kuriosen Feiertag ins Leben gerufen hat, ist jedoch nicht klar.

Glasklar ist hingegen die Message, die hinter dem „Etwas-am-Stiel-Tag“ steckt: Wir wollen die Liebe zum Essen feiern – genauer zu allem, was an einem Stiel, einem Spieß oder zumindest an einem Zahnstocher serviert wird. Die Palette reicht vom klassischen Eis am Stiel, über Stockbrot bis hin zu Cake Pops.

Anlässlich dieses besonderen Tages werden jedoch auch Lebensmittel wie Chips oder Gummibärchen mit Ach und Krach an Stiele gebracht, um sie zu vermarkten. Der Fantasie sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt.

Wieso ist Essen am Stiel so praktisch?

Essen am Stiel ist vor allem unter Fingerfood-Fans beliebt. Denn wer seinen Snack am Stiel hält, saut sich (zumindest nicht so schnell) die Finger ein und einfacher zum Mitnehmen für unterwegs ist es so definitiv auch. Deswegen sind auch auf bspw. Jahr- oder Weihnachtsmärkten Gerichte am Stiel besonders beliebt.

Sweets mit Sti(e)l

Nur son‘ kleines Portiönchen Süßes, das wär’s jetzt… Zum Glück gibt’s viele süße Leckereien am Stiel für den kleinen Hunger zwischendurch, die einfach zum Mitnehmen sind, die perfekte Größe haben und auch noch schnell selbstgemacht sind.

Der Klassiker – Eis am Stiel

Also wenn eines an den Stiel gehört, dann ja wohl Eis! Diese glorreiche Erfindung verdanken wir übrigens einem Zufall, als der damals 11-jährige Amerikaner Frank Epperson sich aus Brausepulver und Wasser eine Limo mixen wollte, diese jedoch samt Holz-Rührstab in einer frostigen Nacht auf der Veranda vergaß – geboren war das Eis am Stiel! Und so können wir uns an heißen Sommertagen heutzutage gar nicht entscheiden, welches dieser leckeren Eissorten am Stiel wir zuerst verschlingen wollen!

Kuchen am Stiel

Ob es gerade voll im Trend ist, Kuchen am Stiel zu mampfen? Definitiv! Ist ja auch einfach zu praktisch, Kuchen in unseren Lieblingssorten am Stiel zu essen: easy zum Mitnehmen, spart Kuchengabel und -teller und damit auch den Abwasch. Herrlich!

Cake Pops

Wo es eben noch um Kuchen am Stiel ging, geht’s jetzt quasi um kleine Küchlein mit was Leckerem drumherrum: Cake Pops, die im Grunde wie der gute alte Lolli aussehen – nur halt in viel geiler! Cake Pops sind nicht nur vielfältig und lecker, sondern auch wunderschön anzusehen und eignen sich ideal, wenn Besuch ansteht oder als nächste Geburtstagsüberraschung. Bei unserem Festtags-Buffet anlässlich des „Etwas-am-Stiel-Tages“ dürfen sie auf keinen Fall fehlen!

Noch mehr Süßes am Stiel

Wir alle kennen die süßen Leckerbissen am Stiel vom Jahrmarkt, wie Zuckerwatte, Liebesäpfel und Co. Hier findet ihr weitere süße Happen am Stiel, um diesen ganz besonderen Feiertag gebührend zu zelebrieren.

Herzhaftes am Stiel

Oh yes! Wir wollen was richtig Schmack- und Herzhaftes von unseren Stielen abknabbern. Deswegen gibt’s viele Snacks auch in der praktischen To-Go-Variante am Stäbchen – allseits beliebt auf Volksfesten, in Stadien, beim heimischen Barbecue und auf dem Party-Buffet!

Sti(e)lvoll Grillen

It’s barbecue-time! Die Grillkohle lodert schon vor sich hin, höchste Zeit also, das passende Grillgut vorzubereiten. Mit unseren Grill-Spießen in sämtlichen Variationen deckt ihr garantiert alle Geschmäcker ab. Denn hier ist für alle etwas dabei – egal, ob Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte oder Gemüse… Auf den Grill-Spieß kommt alles, bunt gemixt, wie es uns schmeckt!

Saté-Spieße

Nicht nur was für Spießer, sondern für alle, die absolut sti(e)lsicher auftreten wollen: Unsere Rezepte für die südostasiatischen Saté-Spieße peppen nicht nur am „Etwas-am-Stiel-Tag“ jedes Barbecue auf. Saté-Spieße sind extrem vielfältig und können mit den verschiedensten Gewürzen und Saucen zubereitet werden.

More Snacks on a Stick

Ob auf dem Party-Buffet zu Tante Hildes 55. Geburtstag oder beim Stadion-Besuch, Snacks on a Stick dürfte noch kaum jemand ausgeschlagen haben. Denn Herzhaftes am Stiel kommt einfach (fast) immer gelegen: praktisch, lecker und auch noch ein wahrer Eyecatcher!

Lade Daten...
schließen
Newsletter
Newsletter

Bleib doch

Noch kurz

Melde dich für unseren FOODBOOM-Newsletter an und erhalte regelmäßig BOOMbastisch leckere Rezepte direkt in dein Mail-Postfach!

Jetzt anmelden