Grundrezepte

Backe, backe Aprikosenkuchen mit Streuseln!

Traumszenario: saftige Aprikosen zwischen einem saftigen Rührteig und knusprigen Streuseln. Gut, dass wir mit einfachen Rezepten Träume wahr werden lassen. Also, backe, backe Aprikosenkuchen mit Streuseln!

Alisa
Alisa, Redaktion

Was kann es besseres geben als eine Streuselmischung aus Butter, Zucker und Mehl, die krümelig geknetet und im Ofen gebacken wird? Ganz klar, eine Streuselmischung, die auf einem saftigen Aprikosenkuchen liegt. Ihr seid ganz unserer Meinung? Dann schnappt euch unser Rezept für Aprikosenkuchen mit Streuseln und fangt an zu kneten!

Aprikosenkuchen mit Streuseln – DAS Rezept zum Nachbacken

Backofen an, Schüsseln raus und... habt ihr schon alle Zutaten aus den Einkaufstaschen gekramt? Dann kann es losgehen! 


Für 12 Stücke Aprikosenkuchen mit Streuseln:

  • 200 g Butter + etwas zum Einfetten
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier (Größe M)
  • 500 g Mehl (Type 405) + etwas zum Ausstreuen
  • 1 Pck. Backpulver
  • 125 ml Milch (3,5 % Fett)
  • 500 g Aprikosen
  • 60 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 150 g Mehl (Type 405)


Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 °C vorheizen. Butter und Zucker mit den Schneebesen eines Handrührgerät schaumig schlagen. Anschließend die Eier nacheinander einrühren.
  2. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren. Eine Springform (Ø 24 cm) mit Butter einfetten und mit etwas Mehl ausstreuen. Teig in die Springform füllen.
  3. Aprikosen waschen, halbieren und Steine entfernen. Anschließend vierteln und auf dem Teig in der Springform verteilen. Dabei ein paar Aprikosen tief in den Teig hineindrücken.
  4. Für die Streusel Zucker, Butter und Mehl mit den Händen zu Streuseln verkneten. Streusel auf dem Kuchen verteilen. Aprikosenkuchen auf mittlerer Schiene im Ofen 50–60 Minuten backen.


Eure Freunde sollen einen Aprikosenkuchen mit Streuseln für euch backen? Dann schiebt ihnen das Rezept doch ganz einfach unter!

Aprikosenkuchen mit Aprikosenkuchen aus der Dose?

Ob süßer Pflaumenkuchen, duftender Apfel- oder saurer Rhabarberkuchen - wir backen am liebsten mit frischem Obst. Das gilt auch für Aprikosenkuchen! Aber wie backen, wenn der Sommer vorbei und keine Aprikosen mehr am Baum hängen? Wer auch dann nicht auf Aprikosenkuchen mit Streuseln verzichten kann, schnappt sich in der Abteilung mit Dosenobst ein paar Büchsen Aprikosen. Ja, wirklich! Wichtig: Aprikosen vor der Verwendung sorgfältig abtropfen lassen, damit der Kuchen beim Backen nicht sabschig wird.

Süße Rezepte mit Aprikosen

Ein saftiger Aprikosenkuchen mit Streuseln ist uns nicht genug. Tatsächlich fangen wir gerade erst an! Was beim Motto-Backen mit Aprikosen sonst noch aus dem Backofen geholt wurde? Eine knusprige Aprikosentarte mit Blätterteig, eine schweizerische Aprikosenwähe und eine süße Galette mit saftigen Aprikosen.