1. FOODBOOM
  2. Rezepte
  3. goldene-milch
Unglaublich lecker, überraschend vegan!
Gesund

Goldene Milch mit Kurkuma

(78)
Jetzt bewerten
schließen

Wie hat's dir geschmeckt?

Boombastisch!

"Boombastisch!"

Die goldene Milch ist der neueste Trend aus der indischen Küche. Diese fabelhafte Kombination aus Milch, Kurkuma, Ingwer und Honig musst du unbedingt probieren!

Boris
Boris, Foodstyling

10 Min

Zubereitung

0 Min

Wartezeit

10 Min

Gesamtzeit

Zutaten

2 Portionen
600
ml
Pflanzendrink
2
TL
Kurkuma
0,5
Prisen
Weißer Pfeffer, gemahlen
1,5
g
Ingwer, gerieben
1
EL
Honig
Zimt, gemahlen
2
Prisen
Kakaopulver, zum Garnieren
schließen

Du brauchst:

Topf* Reibe* 2 GläserMilchaufschäumer
schließen
188 kcal
Energie
10 g
Eiweiß
5 g
Fett
23 g
Kohlenhydrate

Zubereitung

1 / 2

400 ml Pflanzendrink mit allen weiteren Zutaten außer dem Kakaopulver erwärmen und ca. 5 Minuten ziehen lassen.


400 ml Pflanzendrink |2 TL Kurkuma |0,5 Prisen Weißer Pfeffer, gemahlen |1,5 g Ingwer, gerieben |1 EL Honig | Zimt, gemahlen
Topf | Reibe

2 / 2

In der Zwischenzeit 200 ml Pflanzendrink aufschäumen. Goldene Milch in Gläser füllen und Milchschaum darauf geben. Nach Geschmack mit Kakaopulver bestäuben.


200 ml Pflanzendrink |2 Prisen Kakaopulver, zum Garnieren
Glas | Milchaufschäumer

Wie hat's dir


geschmeckt?

Wie hat's dir geschmeckt?
Boombastisch!

Hochscrollen und Rezept bewerten

Goldene Milch: Zutaten

Na, was steckt denn nun drin - im trendigen Hipster-Getränk? Ehrlich gesagt gibt es Goldene Milch oder auch Turmeric Latte schon viel länger als die modernen Hipster. In Indien wird Goldene Milch als Teil des Ayurveda bereits seit hunderten von Jahren getrunken. Mittlerweile hat es die warme Milch auch im Westen zum Trend-Getränk geschafft und wird sogar in gemütlichen Kaffees oder als schneller Fertigdrink im Supermarkt angeboten. Für Goldene Milch braucht es übrigens nicht viel: Kurkuma, Pfeffer, Ingwer und Zimt werden mit Milch oder Pflanzendrink (z.B. ungesüßter Mandeldrink) aufgekocht und nach Belieben mit Honig oder Agavendicksaft gesüßt. Ihr könnt eure Milch auch mit frisch geriebener Kurkuma oder einer Kurkuma-Paste kochen. Kurkuma-Paste besteht lediglich aus Wasser und gemahlener Kurkuma. Ihr könnt sie im Kühlschrank aufbewahren und nach Bedarf einsetzen.

Wie gesund ist Goldene Milch?

Hilft Goldene Milch gegen Erkältungen?

Der in Kurkuma enthaltene Stoff Curcumin besitzt antioxidative und antiseptische Eigenschaften. Die unterstützen uns im Kampf gegen Krankheitserreger und Infekte und gewinnen für uns die kleinen und großen Battle gegen die Bakterien hustender Sitznachbarn. Außerdem wirkt Curcumin schmerzstillend und entzündungshemmend. Aber auch hier gilt: Goldene Milch allein bewahrt uns nicht vor einer schniefenden Nase.

Hält Goldene Milch uns immer jung und frisch?

Ich muss euch enttäuschen: Irgendwann werden wir alle alt und faltig. Dennoch werden Kurkuma beruhigende Eigenschaften zugesprochen, die uns dabei helfen, zu entspannen. Und wer entspannt durchs Leben geht, hat am Ende vielleicht ein, zwei Fältchen weniger.

Macht Goldene Milch schlank?

Bei den ganzen Abnehm-Trends, die in den Weiten des Internets auftauchen, müssten wir alle Size Zero tragen. Mit der Kurkuma Latte kommt ein weiterer vielversprechender Problemlöser um die Ecke. Aber macht sie wirklich rank und schlank? Natürlich ist es nicht so, dass wir abends vor dem Schlafengehen eine Kurkuma Latte trinken und uns am nächsten Morgen in unserem Traumkörper wiederfinden. Aber die Inhaltstoffe von Kurkuma regen in Zusammenarbeit mit der Schärfe von Ingwer und Pfeffer die Verdauung an und unterstützen einen gesunden Stoffwechsel. Immerhin etwas!

Hat Goldene Milch Nebenwirkungen?

Eine Warnung vor zu viel Goldener Milch ist uns nicht bekannt. Auch Nebenwirkungen gibt es offiziell keine. Ihr könnt Turmeric Latte also am Morgen anstelle der Tasse Kaffee oder als Gute-Nacht-Getränk vor dem Schlafengehen trinken – oder einfach zwischendurch. Ich gehöre ganz klar zu den Zwischendurch-mal-Kurkuma-Latte-Trinkern und benutze die Gewürze lieber zum Kochen. Bei mir kommt Kurkuma am liebsten ins Curry mit roten Linsen!

Jetzt mal Butter bei die Fische – oder eher Kurkuma bei die Milch: Auch wenn die Goldene Milch nicht alle Probleme löst, hat sie allerhand positive Eigenschaften und schmeckt dazu auch noch richtig lecker. 

Bock auf mehr goldene Köstlichkeiten? Wenn ihr auf eine Variante zum Löffeln steht, probiert doch auch mal unser Goldene-Milk-Porridge. Oder doch lieber eine Variante mit kleinem Schuss? Here we go: Kurkuma Latte mit Honig-Baileys-Glasur.

Bock auf mehr?

Lade Daten...