Gemüse-Quiche mit Pilzen und Spinat
Herzhaft, vegetarisch und frisch aus dem Ofen – bei Genießern kann unsere knusprige Gemüse-Quiche mit Kartoffeln, Pfifferlingen und Spinat ordentlich punkten.
Zutaten
Zubereitung
Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200°C/Umluft: 175°C). Tarteform mit Butter einfetten, Teig in die Form geben und andrücken. Backpapier auf den Teig legen, getrocknete Hülsenfrüchte darauf verteilen und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten vorbacken.
In der Zwischenzeit für die Füllung Pfifferlinge und Steinpilze putzen und Steinpilze grobe Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten abtropfen und grob hacken. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Pfifferlinge, Steinpilze und Kartoffeln mit Tomaten und Zwiebeln vermengen und auf dem Teig verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Kräuter würzen.
Backofentemperatur reduzieren (Ober-/Unterhitze: 175°C/Umluft: 150°C). Spinat waschen und trocken schütteln. Eier und Milch mit Spinat verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend über die Füllung gießen. Quiche im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln.