Local Heroes – Regional im Fokus

Lokale Helden im Fokus

Unsere Local Heroes, das können beeindruckende Menschen, traditionelle Produkte oder regionale Lebensmittel sein. Sie kommen aus heimischen Gegenden und stehen für Qualität, einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt und jede Menge Genuss. In unseren Reportagen nehmen wir euch mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise, von Honig über Spargel bis hin zu traditioneller Bierherstellung – Lokale Helden und ihre spannenden Geschichten sind überall zu finden – man muss ihnen nur zuhören.

Local Heroes - Bild Hannes

Im Auftrag guter Produkte

Mit unserer Botschaft von Qualität und Genuss reist Hannes in einzelnen Folgen zu wahren Lokal-Helden und zeigt in kurzen Reportagen ihren Einfluss auf Region, das Land und unsere Umwelt. Wir geben spannende Einblicke in die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit und ihre Bedeutung für regional geprägte Produkte und Produktionen. Alles natürlich immer gespickt mit einer Prise Witz.

Local Heroes Kohl

Kohl aus Dithmarschen – eine Runde Sache

Wisst ihr wo Europas größtes geschlossenes Kohlanbaugebiet liegt? Bei uns im Norden, genauer gesagt in Dithmarschen! Das mussten wir uns natürlich genauer ansehen und haben uns mit Landwirt Hauke getroffen, um uns mit ihm über den Anbau seines Dithmarscher Kohls auszutauschen!

Local Heroes Spargel

Spargelstechen wie die Profis

Ab auf's Feld! Wir haben uns mit Spargelbauer Axel getroffen und alles über die Ernte, die Spargelsorten und die Saisonalität der gesunden Stangen gelernt.

Local Heroes Honig

Oh Honey – Imkern für Anfänger

Bei uns dreht sich alles um die Blümchen und Bienchen ... und vor allem Honig! Aber wie wird eigentlich Honig geerntet? Wir haben unseren Local Hero und Hobby-Imker Clemens besucht und uns seine 12 Bienenvölker im Harburger Stadtpark bei Hamburg zeigen lassen.