1. FOODBOOM
  2. lesestoff
  3. startup-talk-happy-cheeze-im-interview
Unglaublich lecker, überraschend vegan!
Interview

Startup-Talk: Happy Cheeze im Interview

Bei Happy Cheeze gehört das „happy“ definitiv zum Programm und mit ihrer veganen Käsealternative möchten sie die Welt erobern. Klar, dass wir das Team zum Startup Talk eingeladen haben – schließlich wollten wir auch mal kosten! Hier das glückliche Team im Interview.

Wer seid ihr und was macht ihr?
Wir sind Dr. Mudar Mannah und Rocky Wüst von der Happy Cheeze GmbH. Wir entwickeln und produzieren einzigartig köstliche Milchprodukt- und Käsealternativen. Während Mudar für die Produktentwicklung und Produktion zuständig ist, kümmert sich Rocky darum, dass bei Happy Cheeze die Zahlen stimmen, immer mehr Menschen von unseren leckeren Produkten erfahren und wir unser Vertriebsnetzwerk europaweit ausbauen können.

Im Jahr 2016 gründeten wir zusammen die Happy Cheeze GmbH, die bereits seit 2012 als Einzelunternehmen bestand. Um der starken Nachfrage begegnen zu können, haben wir letztes Jahr eine neue Produktionsstätte aufgebaut, die seit Februar 2017 in Betrieb ist. Hier liegt nun das „Herz“ und die Schaltzentrale, von wo aus wir in der Lage sind über 150.000 Stücke pro Monat herzustellen.

Und eure Gründerstory in ein paar Worten?
Mudar: Nach einer kleinen Weltreise über Asien und Australien im Jahr 2011 mit Familie inkl. Neugeborenem war für mich klar: Es gibt noch andere Mittel und Wege mein Leben zu gestalten. So kündigte ich meinen sicheren Arzt-Job und widmete mich der Suche nach alternativen Käseprodukten. Was bis dato auf dem Markt war, überzeugte mich weder von der Konsistenz noch schmeckte es mir.

Als passionierter Hobby-Koch erfand ich eigene Rezepturen für eine Käsealternative auf der Basis von fermentierten Cashewkernen und gründete 2012 mein erstes eigenes Unternehmen. Meine Käsealternative sah nicht nur wie Käse aus, sondern schmeckte und roch auch so ... und war trotzdem nicht aus Milch hergestellt! Das überzeugte nicht nur eingefleischte Veganer und Vegetarier, sondern auch alle, die sich gesund und anders ernähren wollten – bis heute. Der Nachfrage konnte ich Ende 2015 nicht mehr nachkommen und hatte eine Wachstumsgrenze mit der bestehenden Produktionsstätte erreicht. Um eine deutlich größere Produktion aufbauen und mehr Menschen mit Happy Cheeze erreichen zu können, schlossen Rocky und ich uns im Jahre 2016 zusammen und begannen mit dem Aufbau einer neuen Produktionsstätte. Mittlerweile haben wir 13 Festangestellte, die sich mit Herzblut der Herstellung und Entwicklung der Produkte widmen. Aktuell steigern wir außerdem unsere Vertriebsmaßnahmen, öffnen neue Vertriebskanäle und sind inzwischen bei vielen großen Händlern europaweit gelistet.

Was macht eure Marke besonders?
Für die Zutatenliste benötigst du keinen Doktortitel in Chemie: Cashews, vegane Fermentationskulturen, Wasser, Salz und die jeweiligen Gewürze für die Geschmacksrichtung. Nicht mehr, nicht weniger. Es kommen keine künstlichen Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe zum Einsatz, sondern nur das Beste aus der Natur.

Stolz sind wir vor allem auch darauf, dass Kunden aus jeder „Ernährungsrichtung“ und mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Motivationen unsere Produkte bestellen und konsumieren.

Happy Cheeze steht für innovative, vegane Lebensmittelalternativen bei denen du dich nicht erst an den Geschmack gewöhnen musst, sondern welche besser schmecken als das Original. Mit anderen Worten: Happy Cheeze ist von glücklichen Cashews für glückliche Menschen!

Welche Produkte hattet ihr beim Startup Talk dabei?
Das gesamte Produktsortiment:
Gereite Käse-Alternativen
Vegane Camembert-Alternative
Buddamülch
Parmesan
Frischkäse-Alternativen

Warum passt ihr zu Foodboom und was wünscht ihr euch von uns?
Wir sind ein regionales Food-StartUp mit einem innovativen Produkt, spannenden Unternehmergeschichten und dem Wunsch nach Austausch und Vernetzung. So wie ihr!

Bock auf mehr?

Lade Daten...