Schokoladenkuchen im Glas mit Kirschen
Pack your bags! Denn diesen Schokoladenkuchen mit Kirschen im Glas könnt ihr überall mit hinnehmen. Woran der saftige Kuchenteig erinnert? An Schwarzwälder Kirschtorte – oh lecker!
Zutaten
Zubereitung
Kirschen waschen, halbieren und entsteinen. JACK HONEY und Vanillemark in einem Topf aufkochen, Kirschen zugeben, Topf vom Herd nehmen und alles ca. 15 Minuten ziehen lassen. Schokolade zerbrechen und in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Eier und Zucker mit den Schneebesen eines Handrührgerätes hellgelb aufschlagen. 80 g geschmolzene Schokolade unterheben.
Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 175 °C). Mehl, Backpulver und Mandeln in einer Schüssel vermengen. Schokomasse einrühren, Butter in Stücken zugeben und verrühren. Kirschen abtropfen lassen und unter den Teig heben. Teig in zwei Gläser füllen und im Ofen ca. 30 Minuten backen.
Restliche Schokolade mit 1 EL Öl verrühren. Restliches Öl in einem Topf erhitzen, den Mais in den Topf geben, umrühren und mit einem Deckel verschließen. Fertiges Popcorn mit Salz würzen und umrühren. Popcorn aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen.
Küchlein aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen und Schokoglasur darauf verteilen. Anschließend mit Popcorn bestreuen.