ein Früchtebrot und Müsliriegel liegen auf einem Brett, daneben ein Geschenk und weihnachtliche Deko.
SWEETS

Plätzchen backen ohne Zucker? Easy-peasy sugarfreesy!

Zuckerfrei backen geht nicht? Als ob. Wenn ihr bereit für die Revolution eurer Backzutaten seid und dem viel benutzten Zucker auch mal eine Pause gönnt, seid ihr hier genau richtig.

Bild von Céline

Ein Artikel von Céline

Für Content Strategin Céline kann es nie süß genug sein. Andere haben Pizza als Lieblingsgericht, bei der studierten Ökotrophologin ist ein riesen Eisbecher, am liebsten selbstgemacht von ihrer Eismaschine Giovanni.

Zugegeben: Süße Plätzchen und Kekse sind nicht dafür bekannt, einen gesunden Lebensstil zu unterstützen. Besonders in der Vorweihnachtszeit mit all dem Schmalzgebäck und den bunten, süßen Kleinigkeiten ist es extrem schwer, der Versuchung zu widerstehen und sich bewusst und ausgewogen zu ernähren. Aber sind wir doch mal ehrlich: Es gibt im Jahr genug andere Monate, in denen man asketisch auf alles verzichten kann. Wer also im Winter leidenschaftlich gerne in die Keksdose greift, aber trotzdem im Jahresendspurt nicht alle Vorsätze über Bord werfen will, der ist in unserer Rezeptsammlung mit zuckerfreien Plätzchen bestens aufgehoben. 

Ihr sagt nun zurecht: Backen ohne Zucker? Das schmeckt doch nicht. Wir sagen: Na klar! Keinen raffinierten Zucker zu verwenden heißt nicht automatisch, dass diese Plätzchen nicht für Naschkatzen in Frage kommen. Es können unterschiedliche Zuckeralternativen genutzt werden, um dem Teig zu seiner leckeren Süße zu verhelfen. In diesem Artikel gibt es Tipps, wie und durch was Zucker in Gebäck ganz einfach ersetzt werden kann. Am Ende haben wir sogar noch ein paar waschechte Low-Carb-Kekse für euch gezaubert. Da könnt ihr beherzt und garantiert ohne Reue zugreifen.

Getrocknete Früchte

In vielen Rezepten wird statt Kristallzucker die Süße aus getrockneten Früchten, also Fruchtzucker, genutzt. Getrocknete Datteln beispielsweise schmecken extrem süß und verleihen z. B. Energy Balls einen wunderbar fruchtigen Geschmack. Oft werden getrocknete Früchte für No-Bake-Zubereitungen verwendet, in denen eine klebrigere Konsistenz zur Verarbeitung gewünscht ist. In diesem Fall wird der Zucker zwar nicht direkt ersetzt, die süßen Rezepte kommen aber trotzdem sehr gut ohne ihn aus.

Süße Rezepte mit getrockneten Früchten

Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup

Andere Rezepte nutzen flüssige Alternativen wie Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup, um dem Gebäck die nötige Süße zu verleihen. Diese Süßungsmittel enthalten im Gegensatz zu raffiniertem Zucker noch Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Aber machen wir uns nichts vor: Leider ist der Gehalt so gering, dass sie den Tagesbedarf damit nicht decken können. Jedoch haben diese Zuckeralternativen einen leckeren Eigengeschmack, der sich auch im Endergebnis wiederfinden wird.
Auch wenn ihre Süßkraft ähnlich der des raffinierten Zuckers ist, lassen sich diese Alternativen in Rezepten nicht 1:1 gegen Zucker tauschen, da sie mehr Flüssigkeit enthalten. Hier sollte je nach Rezept individuell geschaut werden, um wie viel die restliche Flüssigkeitsmenge im Teig reduziert werden muss, um die nötige Konsistenz zu beizubehalten. Das Motto: Testen, testen, testen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. 
Süße Rezepte mit getrockneten Früchten oder mit Sirupen schmecken hervorragend – durch ihre Verwendung kann man raffiniertem Zucker beim Backen oft komplett weglassen. So weit, so gut, aber nun kommt der Haken: Die Rezepte werden dadurch leider nicht wirklich kalorienärmer, da beides trotzdem viele Kohlenhydrate enthält. Natürlich bleiben aber die positiven Eigenschaften wie zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe ein Vorteil gegenüber den Rezepten mit „leerem Haushaltszucker“.

Plätzchen ohne raffinierten Zucker

Kalorienarme Zuckeralternativen: Erythrit und Co.

Zuckeralternativen, die weniger zusätzliche Kalorien liefern und normalem Zucker auch noch in ihrer Optik, Struktur und Süßkraft ähneln, sind sogenannte Zuckeralkohole wie Erythrit, Xylit oder Sorbit. Wer jetzt direkt an künstliche Süßstoffe wie Aspartam oder Saccharin denkt, irrt. Zuckeralkohole (sie enthalten übrigens kein Alkohol, auch wenn der Name das vermuten lässt), kommen natürlicherweise in vielen Pflanzen vor. Sie sind oft nicht komplett kalorienfrei, aber z. B. Xylit hat mit 2,4 kcal pro Gramm deutlich weniger Brennwert als Haushaltszucker (4 kcal pro Gramm). Erythrit ist sogar fast komplett kalorienfrei. Weitere Vorteile: Sie fördern keine Karies und haben geringen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Außerdem können sie fast 1:1 gegen Zucker getauscht werden, da sie neben der Süßkraft auch das nötige Volumen von normalem Zucker mitbringen. Genug des Lobes, nun die Wermutstropfen: Bei übermäßigem Verzehr können sie abführend wirken, außerdem haben sie einen (wenn auch geringen) Eigengeschmack, der von manchen als störend empfunden wird. Niemand ist perfekt, oder?

Low-Carb-Plätzchen-Rezepte

Mehr zuckerfreie Inspiration

Na, habt ihr Lust auf den zuckerfreien Lifestyle bekommen? Dann haben wir noch ein paar weitere informative Artikel mit den leckersten Rezepten für euch parat, die euch die Umsetzung der neuen Vorsätze leichter machen: Von zuckerfreien Waffeln über Kuchen ohne Zucker bis hin zu leckeren, zuckerfreien Snacks haben wir alles, was das Sugarfree-Foodie-Herz begehrt. Na, wenn das mal kein Service ist.