Grafik mit Burger-Rezepten
FOODPORN

Burgertime! Die besten Rezepte

Ihr habt Bock auf selbstgemachte Burger mit allem drum und dran? Dann seid ihr hier richtig. Jetzt gibt es Burger für alle!

Bild von Miriam

Ein Artikel von Miriam

"Essen, kann ich!" – ein Satz, der Food-Editorin Miri ganz gut beschreibt. Egal ob privat oder beruflich, in ihrem Leben dreht sich (fast) alles um Food. Weil Essen das Leben schöner macht, isso.

Vergeuden wir keine Zeit, wenden wir uns gleich den Stars zu: Burger Patties aus Fleisch, Fisch oder Bohnen, als Cheeseburger oder mit Blauschimmelkäse – wir haben für jeden den richtigen Burger am Start.

Unsere besten Burger mit Fleisch – saftig, würzig, lecker

Ob klassisch als Patty, zart "gepulled" oder als würzige-saftige Hackfleischmasse wie bei unserem Sloppy Joes. Burger mit Fleisch sind vielseitig und so lecker! Und ja, es gibt noch mehr als Rindfleisch-Patties auf dem Burger-Markt, seht selbst: 

Burger mit Coleslaw

... eine Kombi, die einfach immer geht! Bei unserem Burger mit Coleslaw haben wir jedoch eine aromatische Spezialzutat eingesetzt: Whiskey! Der macht das Fleisch nicht nur super saftig und würzig, sondern verleiht auch der selbst gemachten Burger-Sauce ordentlich Wums. Dazu ein cremiger Coleslaw aus Weißkohl, Möhren, Mayo & saurer SahnePommes dazu, rein in den Mund.

Deluxe-Burger mit Käsecreme

Das ist Foodporn! Der Deluxe-Burger mit Käsecreme kommt nicht nur mit einer doppelten Ladung Fleisch auf die Teller, sondern auch mit selfmade Burger Buns und einer Käsecreme, die es in sich hat. ´Aus Blauschimmelkäse, Frischkäse, Limettensaft, Salz & Pfeffer wird die beste Käsesauce, die ihr je auf eurem Burger hattet. Dazu die fluffigen Burger Buns mit schwarzem Sesam on top – man muss (sich auch mal) gönnen können!

Mini-Cheese Burger in dreierlei Farben

Wenn das mal nicht das nächste Partyfood ist?! Olle, braune Burger Buns waren gestern. Heute geht es bunt zu! Für die bunten Mini-Cheeseburger haben wir uns mit Rote-Bete-Saft, Sepia Kurkuma ausgetobt. Dazu gibt’s selbst gemachte Tomatenmarmelade und natürlich ordentlich Fleisch mit Käse. Die machen nicht nur was her auf dem Partybüffet, sondern sind auch verdammt schmackofatz!

Pulled-Duck-Burger mit Rotkohlsalat

Es müssen nicht immer Hack-Patties auf den Burgerbrötchen landen. Unser Pulled-Duck-Burger ist der Beweis. Klar, "pulled pork" ist schon lange nichts Neues mehr, aber habt ihr schon mal "pulled duck" gegessen? Nein? Dann wird es jetzt Zeit! Durch Cranberries, Walnüsse und einen knackigen Rotkohlsalat mit Sojasauce kommt so richtig Fahrt in den Burger - Weihnachten à la Burger, warum nicht? 

Hot Burger mit Beans

Dieser Burger braucht keine Buns, wir packen ihn in ein Hotdog-Brötchen! Für den besonderen Twist sorgt eine gute Ladung Bohnen-Tomaten-Jalapeño-Mix, der auf  dem Fleisch-Patty verteilt wird. Noch etwas Avocado dazu und schon können die Hot Burger mit Beans angerichtet werden.

FOODBOOMs Sloppy Joes

Dieser Burger hat das Prädikat "leider geil" mehr als verdient. Unsere hauseigenen Sloppy Joes bestehen aus Burger Buns getoppt mit würziger-saftiger Hackfleischsauce, fingerlickin' Käsecreme und einer Handvoll Jalapeños. Sauber bleibt dabei mit Sicherheit keine Hose, aber die Sauerei lohnt sich, das kann ich euch versprechen! Dringende Empfehlung zum Nachmachen!

Unsere besten Burger mit Fisch – mal was anderes

Nicht nur, dass wir aus Hamburg kommen, nein, auch ohne diesen geografischen Hintergrund stehen wir bei FOODBOOM auf Gerichte mit Fisch. Auch auf Burger mit Fisch, ganz klar! 

Lachsburger mit Gurken

Der wohl beliebteste Fisch der Deutschen: Lachs. Heute im Burger-Style. Unser Lachsburger mit Gurken lässt keine Fisch-Wünsche offen. Auf Mehrkornbrötchen und kross gebratenen Teriyaki-Fisch kommt eine ordentliche Portion Gurkensalat mit Wasabi und Senf-Mayo. Das Rundum-Sorglos-Lachsburger-Paket – zum Reinbeißen lecker!

Wallerburger mit Culatello

Etwas more fancy und mindestens genauso genial: unser Wallerburger mit Culatello. Der Wels passt perfekt zum würzigen Schinken aus Italien. Dazu eine selbstgemachte Mayo mit Sauerampfer und knusprige Ciabatta-Brötchen. Ein Genuss, der alle italienhungrigen Burger-Fans zufrieden stellt, wetten?

Unsere besten Veggie-Burger – ganz ohne Fleisch

Dass wir bei FOODBOOM auch gerne mal vegetarisch und auch vegan küchenzaubern, ist euch hoffentlich schon aufgefallen. Dass wir das auch beim Thema "Burger" gerne machen, zeigen euch diese vegetarischen Burger-Rezepte:

Brioche Burger mit Ei und Spinat

Oh la la, diese Brioche Burger mit Ei und Spinat haben es in sich. Fluffige Brioche-Brötchen werden mit einer fast schon klassisch deutschen Geschmacks-Kombo serviert: Spinat und Spiegelei. Für die richtige "Sabschigkeit" gibt's ein easy Essig-Öl-Dressing dazu. Tomaten, Zwiebeln und Burger-Deckel oben drauf – reinbeißen!

Portobello-Burger mit Avocado-Salsa und Brie

Geil, geiler, Portobello-Burger mit Avocado-Salsa und Brie! Auf den ersten Blick erkennt man fast nicht, dass diese Burger all veggie sind, aber das täuscht. In diesem Rezept steckt die volle Veggie-Power: angebratene Portobello-Pilze sind der Star des Burgers. Dazu gibt's Avocado-Chili-Salsa, etwas Brie, knackigen Rucola und fruchtige Tomaten. Etwas Mayo dazu – das ist Burger-Taste vom Feinsten.

Black Beans Burger mit Kimchi

Milchreis im Burger-Patty? Ein bisschen mehr Vertrauen, Leute! Natürlich geht das – und hat seine Berechtigung! In unserem Black Beans Burger mit Kimchi bindet der Milchreis die Zutaten der Bohnen-Patties und macht sie schön saftig. Was kommt noch rein? Alles, was für die richtige Würze sorgt: Cumin, Koriander, Sambal Olek und Sojasauce. Limetten-Mayo, Radicchio und Kimchi dazu – das Geschmacksfeuerwerk ist hiermit garantiert!

Barbecue-Jackfruit Burger

Sieht aus wie pulled pork? Ist es aber nicht! Im Barbecue-Jackfruit Burger landet kein Fleisch, sondern saftige Jackfruit. Die wird nach dem Braten mit Barbecue-Sauce und Hanfsamen verfeinert. Anschließend landet sie zusammen mit crunchy Gemüsechips, Salat und Zwiebeln auf den Brioche Burger Buns. So lecker ist Veggie-Food!

Zu einem guten Burger-Dinner gehören natürlich nicht nur perfekte Burger. Daher kommen hier unsere besten Rezepte für knackige Pommes und aromatische Saucen & Dips: