Direkt zum Inhalt
First in Food
MENÜ
Top 6

Grünzeuch 4 ever: Die besten Grill-Rezepte für Veggies

Keine Lust mehr auf olle Sojawürstchen und flupschige Fetapäckchen? Schluss mit Grill-Ödnis – heute wird fett aufgefahren! Aber Achtung: Könnte bei Fleischgrillern für neidische Blicke sorgen ...

von SVENJA STEIN

 

Die krasseste Herausforderung beim Grillen? Gemüse. Definitiv Gemüse! Es ist viel einfacher, ein fertig mariniertes Steak auf den Grill zu knallen als mit einer geilen Veggie-Komponente zu glänzen. Keine Frage, vegetarisches Grillen ist die wahre Kunst eines Grill-Pros. Es bedarf Fingerspitzengefühl (damit das Grünzeuch nicht zu weich wird), Aromen-Know-how (damit es auch geil schmeckt) und Finesse (damit es die Sojawürstchen für immer vom Grill verbannt). Seid mutig: Macht dem Sojagedöns eine Kampfansage. Vegetarisch grillen ist so viel mehr!

1 Süßkartoffel Toast mit Belugalinsen-Salat

Spätestens nach dem Hype um Süßkartoffel-Pommes vor ein paar Jahren haben viele diese weitgereiste Knolle ganz fest ins Herz geschlossen. Völlig zu Recht! Besonders verführerisch schmeckt ihre feine Süße kombiniert mit etwas Nussig-Herbem. Also bloß nicht so schüchtern. Probiert unsere gegrillten Süßkartoffel Toasts mit einem frischen Salat aus Belugalinsen, Kirschtomaten, Avocado, Rucola und roten Zwiebeln! Dazu ein Dressing aus Balsamicoessig und Senf – zum Reinlegen!

Süßkartoffel-Toast mit Linsensalat Gourmetgrillen für Grünzeuch-Lovers: gegrillte Süßkartoffel Toast mit Belugalinsen

2 Vegetarische Blumenkohl-Steaks mit zweierlei Marinaden

Gemüse mit Biss? Könnt ihr haben! Gebratener Blumenkohl ist ja schon die reinste Offenbarung, aber mit der richtigen Marinade hebt ihr das Geschmackserlebnis nochmal auf ein ganz anderes Level. Deswegen sind Blumenkohl-Steaks unverzichtbar auf jeder Grillparty. Mein persönlicher Tipp: Curry und Blumenkohl – unwiderstehlich! Wir haben gleich zwei Marinaden für euch – Curry mit einem Schuss Sambal Oelek und asiatische BBQ-Marinade mit Räuchersalz.

Blumenkohl-Steaks mit zweierlei Marinade Blumenkohl mit lecker Marinade und Röstaromen – da bleiben keine Wünsche offen!

3 Fladenbrot-Pizza mit Spargel

Man nehme ein leckeres Fladenbrot, streiche passierte Tomaten drüber, verteile grünen Spargel, Feta, Rucola, Gurken und Gouda darauf – und ab damit auf den Grill! Großartig, oder? Ihr werdet euch umgucken, wer plötzlich alles über seinen Tellerrand guckt und was abhaben will. Hier geht’s zum Rezept.

Fladenbrot-Pizza mit Spargel Ein Grill, zwei Food-Welten: Fladenbrot-Pizza mit reichlich Grill-Flavour

4 Vegetarisch gefüllte Portobellopilze

Champignons mit Frischkäsefüllung sind zwar echt lecker, aber sowas von Vorgestern. Leute, probiert Portobellos: Sie sind groß, fleischig und – richtig mariniert – unübertrefflich lecker! Außerdem eignen sich die riesigen Pilze wunderbar als Fleischersatz auf Burgern oder als Steaks. Wir füllen unsere Grill-Portobellos mit einer italienischen Tomatensauce, frischem Spinat-Salat und Ziegenkäse mit knuspriger Kruste. Mehr Gourmetpunk geht nicht.

Portobello-Pilze mit Spinat gefüllt Gefüllte Champignons mal anders – Portobellos mit Tomatensauce, Spinat und Ziegenkäse

5 Gegrillte Möhren-Pickles mit Whiskey

Das Leben ist ein Fest! Und deshalb machen wir uns die Grill-Saison so richtig schön: selbst gemachte Möhren-Pickles mit Whiskey-Schwips bieten da genau die richtige Grundlage. Eingekocht in einem Sud aus Apfelessig, Zimt, Lorbeerblättern, Whiskey, Honig, Rosmarin und schwarzen Pfefferkörnern die besten Buddies zu Süßkartoffel-Toast & Co. Haut rein!

Gegrillte Möhren-Pickles mit Whiskey Möhren-Pickles mit Whiskey: Aus der eigenen Küche

6 Drillinge mit Zitronenbutter

Die einfachen Dinge sind ja bekanntlich die besten. Unsere Drillinge mit selbst gemachter Zitronenbutter sind das beste Beispiel dafür. So exquisit, so herausragend, so einfach kann vegetarisches Grillvergnügen sein! Freut euch auf genau die richtige Ladung Butter, Knobi und Zitronenthymian auf euren kleinen Kartöffelchen. Ich würd mal sagen, der Sommer kann kommen!

Drillinge mit Zitronenbutter Simpel, lecker und absolute Eyecatcher – Drillinge mit Zitronenbutter

7 Mehr zum Thema

Wir leben fürs Grillen! Und ihr? Egal ob ihr Barbecue-Salate, Grillmarinaden oder die richtigen Tipps für gegrillten Fisch sucht – bei uns werdet ihr fündig.