Knuspriges Backen mit herzhaften Tartes und Quiches

Tartes oder Quiche? Warum nicht beides? In unserer Top 10-Sammlung findet ihr unsere knusprigsten Tartes und Quiches – würzig, herzhaft, lecker!

von ALISA VOLTERMANN


Tarte oder Quiche? Quiche oder Tarte. Ganz egal! Wir versorgen euch mit unseren TOP 10 herzhafter Rezepte aus der Kategorie Tartes UND Quiches. Also dreht den Backofen auf, legt die Backform bereit und …sucht euch eines unserer Lieblingsrezepte aus!

Birnen-Tarte mit Brie und Walnüssen

Ob altmodisch mit Stift und Zettel oder neumodern in der Einkaufslisten-App, für die Füllung dieser herbstlichen Quiche müssen süße Birnen, cremiger Brie und gehackte Walnüsse notiert werden. Und für die süß-herzhafte Perfektion darf Honig nicht fehlen. Also erst shoppen, dann backen: Birnen-Tarte mit Brie.

Na, seid ihr schon auf dem Weg zum Supermarkt?

Süßkartoffel-Tarte mit Walnüssen

Von der Packung knackiger Walnüsse sind noch einige übrig? Dann verwendet sie zusammen mit Süßkartoffeln, Gorgonzola und Petersilie für die Füllung dieser Süßkartoffel-Tarte. Und für den Teig gilt: Cremiger Frischkäse macht ihn besonders luftig.

Keine Süßkartoffel zur Hand? Normale Kartoffeln tun's auch!

Spargel-Tarte mit Zitronenabrieb

Mehr Tarte? Mehr Tarte! Dieses Rezept listet für die Füllung grünen Spargel, fluffigen Schmand und – für das geschmackliche i-Tüpfelchen – Zitronenabrieb auf. Ready to serve in unter einer Stunde, inklusive Backzeit!

Von uns für euch: eine Spargel-Tarte für den Frühling

Bunte Tomaten-Tarte

Und nun? Macht den Backofen an für die bunte Welt der Tomaten! Der klassisch geknetete Mürbeteig wird bei diesem Rezept mit einer Pesto-Sahne-Mischung und bunten Tomaten gefüllt.

Die bunten Tomaten lassen diese Quiche einfach gut aussehen!

Blätterteig-Tarte mit Tomaten

Ja, dieses Rezept ist klassisch weder Tarte noch Quiche, aber den knusprigen Blätterteig mit sonnengereiften Tomaten wollen wir euch keineswegs vorenthalten. Mit Senf bestrichen und mit Thymian bestreut, hat sich diese Möchtegern-Tarte ihren Platz in unserer TOP 10 verdient.

Ofen an! Diese Blätterteig-Tarte ist in 30 Minuten fertig gebacken

Mini-Quiches mit Mürbeteig

Wir stehen auf Mini-Rezept-Versionen! Und ihr? Bunte Cocktailtomaten, pikanter Schafskäse, scharfe Sambal Oelek und – passend zum Mini-Motto – würzige Mini-Salami. Was fehlt zur Perfektion dieser kleinen Quiches? Ein Drink vielleicht?! 

Mini-Quiches für coole Party gefällig? Probiert sie aus!

Gemüse-Quiche mit Pilzen und Spinat

Für alle Quiche-Bäcker mit Zeitdruck, dieses Rezept verzichtet auf's Kneten! Ja, für diese Gemüse-Quiche mit Kartoffeln, Pfifferlingen und Steinpilzen dürft ihr einen Stopp am Kühlregal einlegen und einen fertigen Quiche-Teig auf das Kassenband legen. Zeitmanagement on point!

Ein fertiger Quiche-Teig landet ganz nebenbei im Einkaufswagen

Vegane Spinat-Quiche mit Tomaten

Eine Quiche ohne Ei und Sahne? Aber hallo! Ob rund oder eckig, diese Quiche ist mit einer cremigen Sojasahne-Füllung die wahrgewordene Alternative für vegane Quiche-Liebhaber. Die Wahl des Gemüses fällt auf saftige Tomaten, frischen Baby-Spinat und geröstete Pinienkerne. Gut, Pinienkerne zählen nicht zu den Gemüsesorten, sind aber trotzdem unwiderstehlich lecker.

Vegan, aber sicher nicht nur für Veganer!

Bunte Quiche mit Kürbis und Speck

Bevor wir uns dem Ende unserer TOP 10 herzhafter Quiches nähern – nicht traurig sein! – teilen wir mit euch unsere bunte Quiche mit einem Topping aus gebratenem Hokkaido-Kürbis und krossem Speck. Was die heiße Quiche aus dem Ofen so grün macht? Eine cremige Füllung mit süßen Erbsen.

Bunter wird's nicht: Quiche mit Kürbis und Speck

Yufka-Quiche mit Marktgemüse

Yufka was..?! Mit dem türkischen Teig bringt ihr garantiert eine knusprige Quiche auf den Tisch. Und das Beste: Das Rezept lässt euch frei entscheiden, welches knackige Marktgemüse in eure Yufka-Quiche kommt. Möhren, Pastinaken, Fenchel? Klingt ziemlich gut!

Welches Gemüse darf es bei euch sein für eine ofenheiße Yufka-Quiche?

Wir sind noch lange nicht fertig! Na gut, beim Backen herzhafter Tartes und Quiches legen wir ein kleines Päuschen ein, aber nur, um die Backformen mit süßen Tartes zu füllen. Und unsere 5 Lieblingsrezepte findet ihr hier!