Süßkartoffel-Kumpir mit Kräuterquark

The Power of Sweet Potatoe! 6 einfache Rezepte

Süßkartoffeln: Egal ob als knusprige Pommes, cremige Suppe oder würzig gefüllt aus dem Ofen – die trendigen Knollen sind in aller Munde. Mit diesen spannenden und abwechslungsreichen Rezepten gehen euch nie die Ideen aus!

von SVENJA STEIN

 

Zugegeben, Schönheiten sind sie nicht gerade, aber dafür haben Süßkartoffeln andere Vorzüge. Da wären der unwiderstehliche, süß-herbe Geschmack, die cremige Konsistenz und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der gesunden Knolle. Inspiration gefällig? Hier findet ihr unsere Best-off-Rezepte.

Selbst gemachte, knusprige Süßkartoffel-Pommes

Träumst du noch, oder snackst du schon? Keine Frage: Süßkartoffel-Pommes gehören in der Foodie-Szene mittlerweile genauso dazu, wie Pulled-Pork-Burger und frisch gepresste Säfte. Ihr braucht euch nicht extra nach Street-Food-Märkten umzusehen, um in den Genuss von leckeren Süßkartoffel-Sticks zu kommen. Mit unserem Rezept habt ihr sie im Handumdrehen selbst gemacht! Damit sie auch richtig schön knusprig werden, einfach die fertig geschnittenen Sticks in Stärke wenden und im Ofen ausbacken. Dazu passt ein leckerer Honig-Sesam-Dipp. Im Rezept zeigen wir euch wie’s geht.

Süßkartoffel-Pommes mit Honig-Dip
Trendig, kross und super lecker: Süßkartoffel-Pommes mit Honig-Sesam-Dipp

Süßkartoffel-Kumpir mit Kräuterquark-Dip

Schluss mit öde gefüllten Ofenkartoffeln: Jetzt betritt unser Süßkartoffel-Kumpir die Bühne! Egal ob ihr schon überzeugte Kumpir-Anhänger seid oder die klassischen Ofenkartoffeln mit Sour Cream vergöttert, unsere Variante mit Süßkartoffeln, Couscous, knackigen Radieschen, aromatischen Tomaten und Kräuterquark-Dip ist Soul Food vom Allerfeinsten. Unser Tipp: Gebt euch nicht mit weniger zufrieden! Schnell zum Rezept. Ihr habt Bock auf mehr Süßkartoffel-Rezepte aus dem Ofen? Dann klickt hier!

Süßkartoffel-Kumpir mit Kräuterquark
Gekommen, um zu bleiben: Gefüllte Süßkartoffel mit Kräuterquark-Dip

Avocado-Süßkartoffel-Salat mit pochiertem Ei

Keine Zeit für Langeweile: Dieser Salat lässt es richtig krachen! Hier treffen verschiedene Aromen und Aggregatzustände aufeinander. Dürfen wir vorstellen? Süß meets sauer, herzhaft meets exotisch und cremig meets zart. Freut euch auf goldbraun gebackene Süßkartoffelscheiben mit leichter Zimt-Note, cremige Avocadospalten, zartes, pochiertes Ei und erfrischendes Limonenöl.

Avocado-Süßkartoffel-Salat mit pochiertem Ei auf einem Teller serviert.
Unser Avocado-Süßkartoffel-Salat macht BOOM!

Süßkartoffelsuppe mit Risoni-Einlage und Hähnchenbrust im Quinoa-Mantel

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Chicken Nuggets in Geil aussehen und vor allem schmecken könnten? Wir schon! FOODBOOM proudly presents Hähnchenbrust in knusprig ausgebackenem Quinoa-Mantel! Aber das ist noch nicht alles. Dazu servieren wir euch eine Süßkartoffelsuppe auf Basis von Hühnerfond, mit Risoni und Chili – für ein extra leckeres Dip-Erlebnis. Hier geht’s zum Rezept

Süßkartoffelsuppe mit Risoni und Hähnchen 
Einfach nur WOW: Süßkartoffelsuppe mit Risoni und Hähnchenbrust im Quinoa-Mantel

Selbst gemachte Süßkartoffel-Gnocchi

Wir lieben Kartoffel-Gnocchi der Marke Homemade! Unsere neuste Kreation des einfach zubereiteten, italienischen Klassikers geht mal ganz neue, süß-herbe Wege: Freut euch auf Süßkartoffeln, gepaart mit geschwenkten Tomaten, frisch gehobeltem Parmesan und einem Kräuterbukett aus Majoran, Salbei und Rosmarin. Schmeckt genauso bezaubernd wie es sich liest. Bon appétit!

Süßkartoffel-Gnocchi mit Tomaten und Parmesan und in einem Teller mit Löffel.
Gnocchi 2.0: Aus Süßkartoffeln – zum Niederknien!

Pumpernickelchips mit Süßkartoffel-Dip

Süßkartoffel mal anders: Auch in der Nebenrolle ist die leckere Knolle durchweg überzeugend. Falls ihr also noch einen gesunden Snack für den gemütlichen Fernseh-Abend sucht, solltet ihr unbedingt unsere Pumpernickelchips mit Nüssen und cremigem Süßkartoffel-Kardamom-Dip probieren.

Selbst gemachte Pumpernickelchips mit Süßkartoffel-Dip in einer Schale
Yeah, dip it baby! Pumpernickelchips mit Süßkartoffel-Dip

Mehr über Süßkartoffeln

Von Süßkartoffeln kann man nie zu viel haben. Ob für den nächsten Süßkartoffel-Toast oder Süßkartoffeln aus dem Ofen – wir versorgen euch mit den besten Rezepten! Mit Süßkartoffeln ganz allgemein könnt ihr in unserem Tutorial auf Tuchfühlung gehen.