Corn Dogs mit Chili-Mayonnaise – auf einem Backblech mit Backpapier, eine klei ne Schale Mayonnaise steht ebenfalls auf dem Blech. Von oben fotografiert, eine weinliche Hand entnimmt sich einen Corn Dog.
FOODPORN

Die 7 besten Snacks zum Super Bowl

Das Mega-Event Super Bowl is around the corner. Football-Fans fiebern beinahe ein Jahr dieser Nacht entgegen und dann ist sie irgendwie viel schneller da, als geplant. Wer für die diesjährige Super Bowl-Party noch ein bisschen Foodporn-Inspiration gebrauchen kann, der ist hier richtig.

Bild von Leonie

Ein Artikel von Leonie:

Leonies Schreib-Soundtrack: irgendwo zwischen Jamiroquai, Tanita Tikaram, The Films, Kornél Kovács und Goldroger. Und falls dann doch mal eine Schreibblockade einsetzt, wird die mit Pomelo oder Falafel bekämpft.

Quizfrage: Was passiert in der Nacht vom 7. auf den 8.2.2021? "It's just another day for you and me in quarantine!" – nicht ganz. Denn für die extra Portion nächtliche Unterhaltung´ ist für alle Sportverrückten in dieser Nacht definitiv gesorgt. Wenn nämlich The Weeknd, die Tampa Bay Buccaneers und die Kansas City Chiefs auf einem Fleckchen Erde zusammentreffen – dann ist es Zeit für das ultimative Sport-Mega-Event des Jahres – und hoffentlich nicht allzu doll gezeichnet von der Corona-Pandemie, sondern vielmehr genauso spannend: Der Super Bowl, das Endspiel der National Football League im American Football, findet in seiner 55. Ausführung statt – in Florida, zuhause bei den Buccaneers in Tampa.

Doch bevor in der Nacht von Sonntag auf Montag kurz nach Mitternacht das Ei fliegt, sich die rivalisierenden Quarterbacks Tom Brady (da ist die Legende ja wieder!) und Patrick Mahomes (den kennt man doch auch aus letztem Jahr!) über den Bildschirm der Flimmerkiste jagen, und The Weeknd seine Bars in der Halftimeshow spitted, bedarf es einer ausreichenden Verpflegung. Man muss ja schließlich beinahe die ganze Nacht durchhalten. 

Schon gewusst? Der Super Bowl Tag ist der Tag, an dem die Amerikaner nach Thanksgiving am meisten essen! Und fettig genug darf es dann auch irgendwie nicht sein. Die Herausforderung nehmen wir hierzulande natürlich gerne an: Damit aber die Fast Food-Ketten in der Umgebung nicht ihren Ausverkauf befürchten müssen, wagen wir uns einfach mal selber an die amerikanischen Klassiker. Unsere 7 leckersten, deftigsten, liebsten und besten SUPER BOWL-FOOD TIPPS haben wir hier für euch zusammengestellt.

Corn Dogs mit Chili-Mayonnaise

Würstchen im Schlafrock – the American way! Und mit denen landet ihr einen wirklichen kulinarischen Touchdown – einfacher war Snacken nämlich nie. Etwas Maismehl, Buttermilch und ein paar Wiener Würstchen später ist einer der beliebtesten Super Bowl-Snacks der Amerikaner nämlich auch schon "ready to serve". Ah, halt, stopp! Da hätten wir doch glatt das Yin zu unserem Yang vergessen: würzige Chili-Mayonnaise für den extra Geschmack. Dem Super Bowl 2021 steht nichts mehr im Wege!

Chicken and Waffles

Der offizielle Inbegriff von „Foodporn“: Knuspriges Fried Chicken trifft auf käsige Waffel und fruchtigen Cole Slaw und bekommt noch ein i-Tüpfelchen mit echtem Ahornsirup verpasst. Zugegeben: Das sexy Foodporn-Beast ist schwer zu bändigen. Aber es lohnt sich! Die Buckets lassen wir dieses Jahr bei den Fast Food-Ketten stehen und frittieren lieber selbst, was das Zeug hält.

Würziger Nacho-Vierer

Du wolltest schon immer mal einen Vierer haben? Wir geben dir einen. Aber was für einen leckeren! Wenn’s mal wieder länger wird vor dem Bildschirm, dann dürfen crunchy Nachos nämlich nicht fehlen. Und damit du mal einen richtigen Ausflug ins Geschmacks-Land bekommst, tischen wir direkt 4 Dips mit auf. Käse-Dip, Tomaten-Dip, Kräuter-Dip und Avocado-Dip – damit kann doch bei der Super Bowl-Party einfach gar nichts mehr schief gehen, oder?

Zwiebelringe im Bierteig

Wer an amerikanisches Fast Food denkt, kommt um Onion Rings wohl nicht herum. Unsere Liebsten? Zweifelsohne die in crunchy Bierteig! Hat da jemand „Bier“ gesagt? Exactly, denn wenn wider Erwarten ein bisschen Bier von den Super Bowl-Party-Einkäufen abgezwackt werden kann, benutzen wir das direkt für das knusprig-deftige Snack-Buffet. Der Super Bowl-Sieger schmückt sich am Ende mit glitzernden Ringen an den Händen – uns genügt die fettige Variante.

Chili-Cheese-Wedges

Die rustikalere Alternative zu den Chili Cheese Fries vom Fast Food-Dealer unseres Vertrauens: Deftige Kartoffelecken treffen aus käsiges Glück und spicy Finish. Für ganz viel Feuer unterm Hintern, damit auch ja kein Auge zugemacht wird, bis sich der Sieger der diesjährigen Super Bowl-Trophy herausgestellt hat. Vielleicht ist der ja nur noch einen Touchdown oder ein paar Yards entfernt?

Mac'n'Cheese Mini-Pizza

Nudeln mit Käse, Käse und nochmal Käse: Fast schon amerikanisches Traditionsgericht und oft verstanden als der „American Dream“, zumindest kulinarisch. Wir verpassen dem amerikanischen Klassiker noch eine extra Portion Sexiness und verpacken die Käse-Makkaroni in Super Bowl-gerechte Häppchen. Und was dabei herauskommt, ist DAMN good: Mac’n’Cheese in Mini-Pizza-Form.

Schoko-Karamell-Popcorn

Wenn die fettigen Gelüste dann irgendwann mal gestillt sind, darf es dann noch ein Dessert sein? Zu einem richtigen Abend/Nacht vor dem Fernseher darf eine ordentliche Portion Popcorn auf keinen Fall fehlen. Aber „normal“ und „Super Bowl“ passen irgendwie nicht zusammen. Also hauen wir auch hier noch ein paar extra Kalorien drauf und baden unser Popcorn in flüssiger Schokolade und cremigem Karamell.