Kiwibeeren_Salat
LIFESTYLE

Für die Hitzewelle: 15 Sommersalate

36 °C und es wird noch heißer? Wir sind gewappnet mit 15 Rezepten für leichte Sommersalate, auf die ihr garantiert auch während der Hitzewelle Bock habt! 

Bild von Alisa

Ein Artikel von Alisa

Wenn Food-Editorin Alisa nicht gerade ungeschickt Stäbchen in vietnamesische Bùn steckt, erzählt sie am liebsten von ihren nachhaltigen Food-Entdeckungen. Ihr Talent: wichtige Themen mit Witz rüberbringen.

We’re dripping sweat! Seit Wochen ist es im Norden von Deutschland hot, hot, hot. Klug wie ich bin, klappere ich während dieser Hitzewelle jeden Eisladen ab und krame für Kugeln über Kugeln mein Kleingeld aus dem Portmonee. Eis geht halt immer – auch bei 32 °C! Und wenn ich nicht gerade Eis schlecke, dann landen frische Salate in meinen Schüsseln. Denn auch Sommersalate gehen immer – sogar bei 36 °C! Euch geht's genauso? Dann bedient euch an einem unserer 15 Rezepte für die perfekten Sommersalate – kategorisiert nach schnell, leicht und sattmachend.​

Schnelle Rezepte für Sommersalate

Dieser Sommer lässt einfach keine Zeit für ausgiebige Kochsessions in der stickigen Küche. Zwischen brutzelnden Pfannen und kochenden Töpfen stehen? Bitte nicht zu lange! Also her mit den schnellen Sommersalaten.

Mango-Salat im Glas

Weckglas rausgekramt, scharfen Rucola, frische Mango und cremigen Büffelmozzarella rein und Deckel drauf! Das passende Dressing aus süßem Himbeeressig und grobem Senf gibt’s bei diesem Mango-Salat im Glas gratis dazu. Übrigens: Sommersalate wie dieser lassen sich auch am Strand, am See oder neben dem Planschbecken im eigenen Garten genießen!

Mango-Salat im Glas Strandtasche auf, Salat rein und los!

Schneller Kichererbsensalat mit Feta

15 Minuten! Keine Sekunde länger braucht ihr für die Zubereitung dieses schnellen Kichererbsensalats mit Tomate, Gurke und Feta. Was dieses Rezept zu einem echten Sommersalat macht? Ganz klar, spritziger Zitronensaft und frisch gehackte Minze.

Schneller-Kichererbsensalat Kicher, Kicher, Kichererbsen mit Tomate, Gurke und Feta

Mason Jar Couscous-Salat

Neues Rezept, neues Sommersalate-Glück. Diesmal landen nacheinander fluffiger Couscous, süße Granatapfelkerne und Orangenfilets, frische Minze und gehackte Cashewkerne im Glas. Honig-Senf-Dressing dazu, fertig!

Mason Jar Couscous-Salat Glück im Glas? Ja, so etwas gibt's!

Schneller Tomatensalat

Zu keiner Jahreszeit sind kleine Tomaten so süß und so saftig wie im Sommer. Um ein Rezept für einen Tomatensalat kommen wir also nicht herum. Aber warum auch? An bunten Cocktailtomaten mit körnigem Frischkäse und frischem Basilikum gibt es einfach nichts auszusetzen.

Schneller Tomatensalat Tomatenalarm auf dem Salatteller – we love it!

Gegrillte Avocado mit Tomatensalsa

Es ist Zeit für Salsa! Ähh, wir meinen Salat. Ähh wir meinen Salat mit Salsa! Oder einfach gegrillte Avocado mit scharfer Paprika-Gurken-Tomaten-Salsa oder doch gegrillte Avocado mit Paprika-Gurken-Tomaten-Salat! Wie ihr wollt!

Avocado mit Tomatensalsa Salat oder Salsa? Ganz egal, denn dieses Rezept schmeckt nach Sommer!

Sommersalate mit wenig Kalorien

Da war ja was. Im Februar. Ich erinnere mich noch wage an den Trainingsplan für den Sommerbody. Was damit passiert ist? Ich bin mir nicht sicher. Na gut, dann gibt es in diesem Jahr eben keinen Sommerbody, sondern Sommersalate – als kleiner Notfallplan mit wenig Kalorien. Und die verschwitzten Sporteinheiten tauschen wir gegen fröhliche Badeaction ein.

Kiwibeeren-Salat mit Granatapfelkernen

Eines vorweg: Die Kalorien belaufen sich auf 202 pro Portion. Was aber wirklich zählt, ist der Geschmack vom Kiwibeeren-Salat! Und der ist dank scharfem Rucola, knackigen Granatapelkernen und einem süßen Honig-Dressing genau das richtige für warme Sommertage. 

Kiwibeeren_Salat Genau jetzt, an heißen Tagen, ist die Zeit für Kiwibeeren – im Salat!

Salat mit Geflügelhack und grünen Bohnen

Das Dressing macht den Salat! Und ein Dressing aus Petersilie, Apfelessig, Honig und Senf macht aus erfrischender Gurke, knackigen Bohnen und würzigem Geflügelhack einen mega Salat, den man sich im Sommer auf den Teller wünscht. Ja, die Pfanne muss für diesen Salat auf den Herd, aber wir versprechen euch: Es lohnt sich!

salat-mit-gefluegelhack.jpg Nice to know: Dieses Rezept ist auch noch Low Carb!

Sommersalat mit karamellisierter Zitrone

Romana, Blaubeeren, Minze und Zitrone – wir stehen eben auf Sommersalate, die wirklich nach Sommer schmecken. Und geröstete Haselnüssen haben noch niemandem geschadet. (Gut, Allergiker mal ausgenommen.) Was sagt die Kalorienbilanz? 200 Kalorien, um ganz genau zu sein.

Salat mit karamellisierter Zitrone Gegen die Hitze: Sommersalat mit Zitrone und Blaubeeren

Gurken-Spirelli-Salat mit Dill-Senf-Dressing

Gurken waschen und mit einem Spiralschneider zu Spaghetti abdrehen. Rote Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden… Was ihr an warmen Tagen sonst noch für diesen frischen Gurken-Salat mit Dill-Senf-Dressing und gesalzenen Erdnüssen machen müsst, steht im Rezept!

Gurken-Spirelli-Salat-mit-Dill-Senf-Dressing Kein Spiralschneider zu Hand? Ein Sparschäler funktioniert auch.

Mais-Gurken-Chili-Salat mit Belugalinsen

Viel Geschmack hat auch der letzte im Bunde der Sommersalate mit wenig Kalorien. 140 an der Zahl. Die Zutaten: Belugalinsen, Gurke und Mais mit einem einfachen Dressing aus Essig, Kerbel und – was? – Sweet-Chili-Sauce. Richtig gut!

Mais-Gurken-Chili-Salat Kleines Extra gefällig? Dann einfach etwas Feta über den Salat bröseln.

Sommersalate, die satt machen

Es ist Sommer, es ist heiß und mein persönlicher Favorit unter all den Sommersalaten da draußen ist ein Couscoussalat mit Feta (Hier die Plus 1!). Der ist leicht und macht dabei trotzdem satt. Genauso wie die folgenden Rezepte!

Tomatensalat mit Avocado und Hähnchenstreifen

Es ist soweit. Der Herd muss nochmal an. Und zwar für diesen Tomatensalat mit gebratenen Kichererbsen aus der Pfanne, zarter Hähnchenbrust aus der Pfanne und einer cremigen Avocado-Vinaigrette mit Senf und Limettenabrieb – nicht aus der Pfanne. Was darf bei diesem Rezept nicht fehlen? Frisch gehobelter Parmesan!

Tomaten-Kichererbsen-Salat mit würzigen Hähnchenstreifen auf hellem Untergrund

Salat mit Rinderfilet

Ein Rezept wie dieses ist gemacht für warme Sommerabende: gemischter Salat mit Fenchel, Frisée und Kichererbsen. Das Besondere an dieser Salatkreation ist gutes Rinderfilet, angebraten in einer Honig-Curry-Marinade. Und jetzt? Fehlt nur noch das Gläschen Wein in der Hand. Oder das kalte Bier.

Salat mit Rinderfilet Fast vergessen: die fruchtigen Orangenfilets im Salat

Erdbeer-Avocado-Salat mit Hähnchenbrust

Was ist zart und knusprig zugleich? Ganz genau. die gebratenen Hähnchenstreifen in einer scharfen Panade aus krossen Tortillachips, die den knackigen Romanasalat mit Avocado und Erdbeeren zu einem der leckersten Sommersalate überhaupt machen.

Erdbeer-Avocado-Salat mit Hähnchenbruststreifen In diesem Salat kommt definitiv das Beste zusammen!

Wildkräuter-Salat mit Ziegenkäse und Himbeer-Vinaigrette

Wildkräuter-Salat für alle – mit würzigem Ziegenkäse, gerösteten Mandeln und fruchtiger Himbeer-Vinaigrette. Mehr gibt es zu diesem vegetarischen Sattmachersalat gar nicht zu sagen.

Wildkräuter-Salat mit Himbeer-Vinaigrette und Mandeln Sommerzeit ist Beerenzeit! Deshalb gehören Himbeeren auch in die Vinaigrette

Glasnudelsalat mit Räuchertofu

Salat, Salat, wann essen wir Salat? Ob dieser Glasnudelsalat mit geräuchertem Tofu, gerösteten Cashewkernen und aromatischen Koriander ein klassischer Sommersalat ist, mag man bezweifeln. An warmen Tagen steht er dennoch ganz oben auf der Liste der besten Rezepte. 

Asiatischer Glasnudelsalat Mit Stäbchen essen ist bei der Hitze zu anstrengend? Verständlich!

Noch mehr Sommersalate gefällig? Dann checkt unsere Rezeptsammlung mit erfrischenden Melonensalaten aus!