Rhabarberkuchen mit Schmand zubereiten
Sweets

Stangenweise Kuchenglück: Lieblingskuchen mit Rhabarber

Wir werden zum Image-Polierer vom frischen Rhabarber! Mit diesen sechs Rezepten liefern wir euch kreative Ideen für saftigen Rhabarberkuchen und nennen es Marketing der Kuchen-Extraklasse.

Alisa, Redaktion

Rhabarber braucht eine Agentur! Mit einer Marketingstrategie, die dem Gemüse – ja, Rhabarber ist tatsächlich ein Gemüse – zu einem (noch) besseren Ruf verhilft. Ein Team, das deutlich macht, wie unbezahlbar lecker die roten Stangen wirklich sind. Laber Rhabarber! Das übernehmen wir! Denn welches Marketing ist besser als 10 FOODBOOM-Kuchenrezepte mit frischem Rhabarber?​

Rhabarberkuchen mit Schmand

Rhabarber-Barbara eröffnet eine Bar, die Rhabarber-Barbara-Bar. Und in der Rhabarber-Barbara-Bar gibt es  Rhabarberkuchen. So oder so ähnlich geht der Zungenbrecher doch, oder? Zum Auftakt der Rhabarberkuchen servieren wir in diesem Jahr nicht nur den geliebten Zungenbrecher, sondern auch diesen verdammt schönen Rhabarberkuchen mit Vanille-Schmand

Rhabarberkuchen mit Streuseln

Ihr seid über unser Rezept für Rhabarberkuchen mit Streuseln gestolpert? Das liegt wohl an unserer gescheiten Platzierung. Denn ein klassischer Streuselkuchen ist der perfekte Einstieg in die kurze Rhabarbersaison.

Saftiger Rhabarber-Gugelhupf

Mal ehrlich, wer freut sich nicht über einen frisch gebackenen Gugelhupf? Und wenn sich zwischen luftigem Rührteig kleine Stücke frischer Rhabarber verstecken, kann es kaum noch besser werden. Oder doch? Tja, unser Rhabarber-Gugelhupf schmeckt nicht nur frisch, sondern auch nussig und beschwipst – mit gemahlenen Mandeln und einem Schuss Brombeerlikör.

Rhabarberkuchen mit Pudding und Streuseln

Der Streuselkuchen mit Rhabarber hat euch Lust auf mehr gemacht? Dann setzt noch einen drauf – und zwar cremigen Vanillepudding. Genau, Streuselkuchen mit saurem Rhabarber und cremigem Vanillepudding. So kann es weitergehen.

Möhrenkuchen mit Rhabarber

Ihr habt ganz selbstbewusst den Verkäufern auf dem Wochenmarkt stangenweise Rhabarber und ein Bund Möhren aus den Händen gerissen? Dann fehlen euch nur noch Mehl, Zimt und Orangensaft (und ein paar andere Zutaten) – für einen saftigen Möhrenkuchen mit Rhabarber.

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Baiser

Mittlerweile ist allen klar, dass Rhabarberkuchen alleine bereits unschlagbar ist. Aber jetzt kommt FOODBOOM-Marketing vom Allerfeinsten! Denn allen Rhabarber-Skeptikern –wenn es denn noch welche gibt – servieren wir einen Kuchen mit Rhabarber UND Erdbeeren: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Baiser.

Hat da jemand Erdbeeren gesagt? Wir haben natürlich auch eine Rezeptesammlung mit Erdbeerkuchen für euch. Es kann schließlich nicht rot genug werden!

Rhabarberkuchen mit Baiser

Ihr seid auf der verzweifelten Suche nach einem Rhabarberkuchen mit Baiser, aber ohne die Erdbeeren? Dann schmeißt das vorherige Rezept aus dem Fenster und schnallt euch die Bäckerschürze für diesen saftigen Rhabarberkuchen mit fluffiger Baiserhaube. Geheimtipp: warm servieren! 

Rhabarberkuchen vom Blech

Schüssel, Handrührgerät und Blech sind am Start? Dann steht euch und eurem Kuchen nichts mehr im Wege. Aus einem einfachen Rührteig und geschnitzten Rhabarberstangen wird ein herrlich fruchtiger Rhabarberkuchen vom Blech. Was wollt ihr mehr?

Rhabarberkuchen mit Quark aus dem Glas

Schreibt mit, denn jetzt wird es richtig lecker! Aus Margarine, Zucker, Vanillezucker, Eiern, Puddingpulver und Quark wird ein luftiger Teig, der mit gewürfeltem Rhabarber in Gläsern gebacken wird. Das Ergebnis: Rhabarberkuchen im Glas

Erdbeer-Rhabarber-Crumble mit Haferflocken

Streicht euch schon mal den 24. Juni im Kalender rot an! Denn dann ist Schluss mit lustig. Ähhh mit Rhabarber. Aber bevor es so weit ist, gibt es noch einen krönenden Abschluss: Erdbeer-Rhabarber-Crumble mit Haferflocken. Gehackte Cashewkerne und zarte Haferflocken in einer Auflaufform mit saurem Rhabarber und süßen Erdbeeren? Oh ja!

Und seid nicht traurig, denn die nächste Rhabarbersaison kommt bestimmt! Und für alle, die es bis dahin nicht ohne die roten Stangen aushalten, versteckt sich das Gemüse auch im Tiefkühlfach eures Supermarkts. Einfach auftauen und losbacken!