Grafische Anordnung von Rezeptbildern mit Erdbeeren
LIFESTYLE

An die Erdbeeren, fertig, los!

Hallo Sommer, hallo Erdbeeren – wir haben euch vermisst! Deswegen sind hier unsere besten Rezepte mit euch als Hauptakteur, von Kuchen über Eis bis zu Snacks und Drinks. Das wird die beste Erdbeersaison eures Lebens!

Bild von Miriam

Ein Artikel von Miriam

Food-Editorin Miriam ist ein echter Foodie. Und das mit Leib & Seele, denn sie hat das Thema Food nicht nur im Alltag ausgiebig studiert. Ob süß oder herzhaft, selbst kochen oder Essengehen – Food ist ihr Leben.

Klar, jede Jahreszeit hat so ihre Vorzüge. Aber der (Früh-)Sommer ist in meinem persönlichen Jahreszeiten-Ranking ganz weit vorne. Und dafür gibt es nur einen Grund: die Erdbeere. Von Mai bis Juli verzaubern die roten Beeren mich mit ihrem Aroma – süß, fruchtig, saftig, einfach unvergleichlich lecker. Frisch aus dem Erdbeerhäuschen oder vom eigenen Balkon schmecken sie pur schon grandios. Doch mit unseren Rezepten könnt die roten Süßis jetzt aufs nächste Level upgraden. Seid ihr bereit?

Backrezepte mit Erdbeeren

Was gibt es Schöneres als die Erdbeer-Freude mit den Liebsten zu teilen? Richtig, nichts! Deswegen läuten wir diese Erdbeer-Rezeptsammlung mit unseren besten Backrezepten mit Erdbeeren ein. Damit werden jegliche Kaffee & Kuchen-Dates, Geburtstage oder Picknicks diesen Sommer auf jeden Fall zum absoluten Highlight.

Erdbeerkuchen mit Vanillepudding 

Entschuldigt bitte, aber wie mega-lecker sieht bitte dieser Erdbeerkuchen mit Vanillepudding aus? Da fehlen mir doch (fast) die Worte… Buttrig-luftiger Boden, feincremiger Vanillepudding mit einem Hauch Quark und obendrauf einfach ein paar frische Erdbeeren – L E C K E R! Bitte nachmachen. Und mir gerne ein Stück vorbeibringen. Danke.

Erdbeerbrownies mit Schokoganache 

Tja, das war’s dann wohl (wieder) mit der Bikinifigur für dieses Jahr … Aber Prioritäten müssen eben einfach gesetzt werden. Und meine heißt: Erdbeerbrownies mit Schokoganache. Wie aus Basic-Zutaten der Backstube, einer guten Portion Zartbitterkuvertüre und Sahne und natürlich süßen Erdbeeren, diese saftigen Brownies werden, sollten echte Schokoholics unter euch auf jeden Fall nicht verpassen!

Erdbeer-Streuseltaler mit Vanillequark 

Optimal fürs Picknick oder als kleine Überraschung für ganz liebe Arbeitskollegen und -kolleginnen: Erdbeer-Streuseltaler mit Vanillequark, denn vom Bäcker kaufen kann ja jeder. Bei uns wird alles selbstgemacht! Unsere Backfee Fenja zeigt euch, wie ihr aus leckerem Hefeteig, vanilligem Quark, Erdbeeren und Zuckerguss diese süßen Köstlichkeiten zaubert.

Dein Erdbeerkuchen-Hunger ist noch nicht gestillt? Alisa hat ihre TOP 5 Rezepte für Erdbeerkuchen zusammengestellt, lasst euch inspirieren!

Quick & easy-Rezepte mit Erdbeeren

Keine Zeit für lange Koch- oder Backsessions? Auch ok. Auf Schmackofatz-Erdbeerrezepte müsst ihr trotzdem nicht verzichten! Hier sind meine TOP 3 Erdbeer-Rezepte unter 30 Minuten.

​Cheesecake-Dip-Erdbeeren 

Seid ihr auch so große Fans von Schokoerdbeeren auf Kirmes & Co.? Dann werden euch die Cheesecake-Dip-Erdbeeren mit Sicherheit gefallen! Umhüllt von süßer Frischkäse-Creme und crunchy Butterkeksbröseln lassen sich diese 18-Minuten-Erdbeeren wahrlich schmecken. Da isst man gerne mal eine Erdbeere mehr – und noch eine und vielleicht auch noch eine …

Erdbeer-Tiramisu 

Der Traum aller Naschkatzen: Erdbeer-Tiramisu im Glas. Nicht ganz traditionell, dafür aber mindestens genauso lecker wie das italienische Original. Die frischen Erdbeeren verleihen der bekannten Kombi aus Mascarpone-Creme, Löffelbiskuits und Espresso ein extra Sommer-Upgrade – fertig in 30 Minuten, frisch, fruchtig und f(v)orzüglich, einfach buonissimo!

Erdbeer-Bananen-Smoothie 

Als schnelles Frühstück to go oder healthy Snack gegen das Nachmittagstief kann ich euch diesen Erdbeer-Bananen-Smoothie nur empfehlen. Alle Zutaten rein in den Mixer, pürieren und schon heißt es: Schmecken lassen! Durch die Zugabe von Haferdrink ist der 15-Minuten-Smoothie sogar vegan – besser geht’s ja wohl kaum. 

Erdbeereis – 3 einfache Rezepte

Sommerzeit = Erdbeerzeit = Eiszeit! Definitiv noch ein Grund diese Jahreszeit zu lieben. Endlich darf wieder genüsslich am (Erdbeer-)Eis geschleckt werden, ohne dass man sich mit Liebeskummer- oder PMS-Ausreden rechtfertigen muss. Also, ran an die Schneebesen, hier sind die 3 besten Eisrezepte mit voller Erdbeerpower!

Rhabarber-Erdbeer-Eis

Erdbeeren und Rhabarber sind definitiv eine Kombi, die nicht nur als Kompott, Konfitüre und Kuchen funktioniert, sondern auch als Rhabarber-Erdbeer-Eis. Ein (guter) Schuss Cointreau und natürlich Zucker dazu, rühren und ab damit in die Eismaschine. Fruchtig, süß-sauer, einfach lecker.

Schnelles Erdbeereis

Als cremig-sahniges Eis mit Shortbreadstückchen kommt unser schnelles Erdbeereis in die Schüsseln, Waffeln und auf die Eislöffel dieser Welt. Und die Zubereitung gelingt mit etwas Tüftlergeist auch ganz ohne Eismaschine, unser Food Stylist Julian war da mal wieder sehr kreativ – seht selbst!

Erdbeerparfait mit Minze und Gin 

Was ist halbgefroren, erdbeerig, orangig und leicht alkoholisch? Ganz klar: unser Erdbeerparfait mit Gin! Das Parfait erhält seine fruchtige Note durch frische Erdbeeren und Orangensaft, ein Hauch Gin gibt dem Ganzen das gewisse wacholderige Etwas und durch Crème fraîche und Sahne wird die Textur der Eismasse perfekt. Durch das Frieren in dekorativen Silikonförmchen habt ihr so die beste Nachspeise für heiße Sommermenüs im Eisfach!

Erdbeeren im Glas – Drink-Rezepte mit Erdbeeren

Jeder Sommer hat sein Trendgetränk. Von Hugo über Aperol Spritz bis hin zu … Ja, was ist es diesen Sommer wohl? Wie wärs mit einem Erdbeer-Drink? Wir hätten da 3 Ideen im Angebot.

Erdbeersirup mit Holunderblüten 

Das schmeckt nach Sommer: selbstgemachter Erdbeersirup mit Holunderblüten. Erdbeeren, Holunderblüten, Zucker, Zitronensäure – mit nur 4 Zutaten und etwas Geduld habt ihr so die perfekte Ergänzung zu eisgekühltem Sekt oder auch Mineralwasser gezaubert. Sieht nicht nur schön aus, sondern macht auch geschmacklich absolut was her!

Erdbeer-Caipirinha 

Ein Klassiker auf Sommerpartys all around the world: Caipirinha. Bei uns heute, natürlich, in der Strawberry-Version als Erdbeer-Caipi. Hier landet die Erdbeerpower gleich doppelt im Glas, und zwar in Form von frischen Erdbeeren und Erdbeersaft. Ihr werdet sehen (und schmecken), die Kombi aus Erdbeeren, Limetten und Cachaça ist der Knaller – und knallt!

Schneller Rhabarber-Erdbeer-Schnaps

Absacker? Absacker! Wie wärs mit selbstgemachtem Rhabarber-Erdbeer-Schnaps? Den mit Korn und Limetten verfeinerten Drink könnt ihr entweder als Kurzen kippen oder mit Thymian und Minze auf Mineralwasser on the rocks servieren. Mit dem selbstangesetzten Schnaps habt ihr den perfekten Ein- und Ausstieg für einen gelungenen (Erdbeer-)Sommerabend – trust me!

Noch mehr einfache Rezepte mit Erdbeeren – von süß bis herzhaft, von warm bis (eis)kalt – hat Svenja in ihrer Erdbeer-Rezeptsammlung für euch parat. Und Alisa hat sogar ein ganzes Menü rund um die rote Beere für euch zusammengestellt! Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Und für die Wissbegierigen unter euch gibt's noch eine kleine Erdbeer-Warenkunde on top! Jetzt aber ab aufs Erdbeerfeld!