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Cooler Kohl: Pak Choi zubereiten

Es ist Zeit für knackiges Gemüse aus Fernost! Lest euch durch unsere Zubereitungstipps rund um Pak Choi und probiert Rezepte, die den chinesischen Kohl zu eurem Lieblingsgemüse machen!

von ALISA VOLTERMANN

 

Das schönste an den Heimatbesuchen bei meinen Eltern ist der Kühlschrank, der aus allen Nähten platzt – damit das Kind endlich mal wieder was Vernünftiges zu essen bekommt. Bei einem meiner letzten Wochenenden im Hotel-Mama wurde ich vom Bahnhof abgeholt und der Einkauf war auf dem Rücksitz der Familienkutsche geparkt. Jackpot! Beim Auspacken der vollgepackten Taschen ist mir neben den gewohnten Must-Haves auch Pak Choi in die Hände gekommen. Das trendige Gemüse hatte ich doch selbst erst vor kurzer Zeit entdeckt. Aber wenn ich meiner Mama Glauben schenken darf, schmeckt es sogar dem krüschen Ehemann. Grund genug, der chinesischen Zutat die volle Aufmerksamkeit zu schenken und euch zu sagen, was das Gemüse alles kann!

Was ist Pak Choi?

Auf dem ersten Blick ist Pak Choi dem heimischen Mangold zum Verwechseln ähnlich: weiße Köpfe, grüne Stiele. Tatsächlich ist das Gemüse, das nun regelmäßig in die Küche meiner Mama einzieht, aber ein Verwandter des zarten Chinakohls. Und hat auf seiner langen Reise von Asien nach Europa schon einige Namen verpasst bekommen: Paksoi, Bok Choy, Pak Choy und chinesischer Senfkohl - gemeint ist aber immer der hellgrüne und knackige Blätterkohl aus China.

Ihr fragt euch, wie das asiatische Trend-Gemüse schmeckt? Pak Choi wird nicht umsonst auch chinesischer Senfkohl genannt. Denn die asiatische Kohlart hat eine leichte Senfnote und erinnert nur wenig an den typischen Kohlgeschmack. Die grünen Blätter schmecken leicht herb, die weißen Stiele knackig.

Die Vorbereitung von Pak Choi dauert keine fünf Minuten!

Pak Choi vorbereiten: Putzzeug her!

Putzzeug benötigt ihr für die Vorbereitung von Pak Choi natürlich nicht! Aber bevor das frische Gemüse von der Einkaufstasche im Topf (in der Pfanne oder im Wok) landet, müsst ihr wie folgt vorgehen:

  1. Äußere Blätter entfernen und holzige Enden vom Strunk abschneiden.
  2. Wasserhahn aufdrehen und Pak Choi unter fließendem Wasser waschen.
  3. Blätter und Stiele voneinander trennen.

Das Rezept zu dieser Dal-Suppe findet ihr unten in der Rezeptgalerie!

Pak Choi zubereiten: Das alles kann Pak Choi!

Am ersten Abend bei meiner Mama gab es den erstandenen Pak Choi in einem Grünen Thai-Curry. Aber das ist natürlich nicht alles! Denn Pak Choi lässt sich in der Küche vielseitig einsetzen.

Pak Choi: Rohes Vergnügen

Habt ihr schon mal einen Salat mit rohem Pak Choi gegessen? Falls nicht, dann wird es allerhöchste Zeit! Legt Töpfe und Pfannen für einen Moment beiseite, denn das Gemüse schmeckt auch ungekocht erfrischend lecker. Glaubt ihr nicht? Versucht euch an einem Salat mit Pak Choi mit fruchtigem Orangendressing und haut den Kopfsalat damit vom Knackigkeits-Thron.

Gute Nachrichten auch für alle, die für eine gesunde Ernährung regelmäßig ihren Highspeed-Blender in Gang setzen. In Kombination mit Banane, Ananas und frisch gepresstem Orangensaft sorgen ein paar Blätter und Stiele roher Pak Choi für eine neue, grüne Smoothie-Kreation.

Für das grüne Thai-Curry kommt man gerne nach Hause!

Kochen, Dünsten und Blanchieren

2–3 Minuten in sprudelndem Wasser gekocht oder sanft angedünstet – Pak Choi schmeckt ohne viel Schnickschnack.

Wichtig: Die getrennten Blätter und Stiele nicht gemeinsam in den Topf schmeißen! Die Blätter haben eine kürzere Garzeit und sollten nur wenig Zeit auf dem Herd verbringen.

Heute schon blanchiert? Klingt viel aufwendiger als es in der Küche ist. Wie Blanchieren funktioniert? Das grüne Gemüse nur kurz mit heißem Wasser abbrühen. 

Braten und Grillen

Pak Choi braten? Nichts einfacher als das! Tatsächlich könnt frischen Pak Choi auch einfach anbraten. Erhitzt dafür etwas Olivenöl in einer Pfanne und bratet das Gemüse darin wenige Minuten an. Besonders aromatisch wird die Zubereitung mit zum Beispiel Sesam- oder Haselnussöl. 

Euch fehlt die Zeit zum Schnippeln? Oder ihr habt es gerne einfach? Dann verpasst dem grünen Gemüse mit einem Abstecher auf dem Grill ein leckeres Röstaroma – im Ganzen. Pak Choi lässt sich auch in einer hochwertigen Grillpfanne zubereiten. Lasst dabei die Pfanne erst heiß werden, bevor ihr den Pak Choi grillt. Dadurch bleibt das Gemüse knackig!

Aus dem Wok

Bye bye Töpfe und Pfannen! Wir holen den Wok aus dem hintersten Küchenschrank hervor und stecken den Pak Choi in sein gewohntes Umfeld. Echt asiatisch! Auch hier sollte das vorbereitete Gemüse erst kurz vor Ende der Garzeit in den Wok wandern, damit es auf dem Teller den gewissen Knack hat.

Frischer Baby Pak Choi im Mì Xào Giòn ist nicht mehr wegzudenken
Schokolade oder Pak Choi? Wir essen beides!

Was passt zu Pak Choi: Gewürze, Fleisch, Fisch

Ein bisschen Salz, ein bisschen Pfeffer: Es braucht nicht viele Zutaten, um Pak Choi einen geschmacklichen Bums zu verpassen. Gemahlenes Curry, spritziger Zitronensaft oder würzige Sojasauce sind die Kür des Würzens und machen das gesunde Gemüse zum Grünzeug für Genießer. Ob ihr Pak Choi angebraten zu einem saftigen Rinderfilet serviert, oder als Gemüse in einem würzigen Fischcurry, ist euch überlassen. Pak Choi funktioniert einfach immer!

Für unsere zehn Lieblingsrezepte mit Pak Choi klickt einfach hier vorbei! 

Pak Choi lagern und einfrieren

Während ich ohne Probleme zu jeder Tageszeit Schokolade essen kann, liebt meine Mom Gemüse und schleppt haufenweise Pak Choi nach Hause. Gesunde Ernährung ist doch all about balance! Schokolade ist zwar nicht so gesund, lässt sich aber einfacher lagern, oder? Das stimmt nicht ganz, denn der chinesische Kohl bleibt im Gemüsefach eines Kühlschranks sieben bis zehn Tage knackig. Das ist genug Zeit für Küchenaction! Es wird noch besser: Nach dem Kochen, Dünsten oder Braten kann Pak Choi auch eingefroren und Wochen später wieder aufgetaut werden. Ist eine Tafel Schokolade einmal angebrochen, muss sie ja leider aufgegessen werden… Doof. 

Wann hat Pak Choi Saison? Und wenn nicht, was dann

Frischer Pak Choi: Wir haben gute Nachrichten. Da Pak Choi bis in den November geerntet werden kann – in China und Japan, aber auch in den Niederlanden – könnt ihr das Blattgemüse ganzjährig ergattern. Beim Griff ins Gemüseregal solltet ihr euch an Pak Choi mit festen Blättern bedienen. Finger weg vom Blattgemüse mit rissigen Blättern und dunklen, feuchten Stellen.

Alternativen zu Pak Choi: Ihr seid am Samstagmorgen erst spät aus dem Bett gefallen und auf dem Wochenmarkt ist der frische Pak Choi bereits vergriffen? Dann fragt die freundliche Bedienung hinter dem Marktstand nach Chinakohl. Das Gemüse, aus dem auch das scharf gewürzte Kimchi hergestellt wird, kommt dem asiatischen Pak Choi mit seinem feinen Kohlgeschmack am nächsten.

Wie gesund ist Pak Choi in der Ernährung?

Roh ist der Blätterkohl übrigens am gesündesten und punktet mit hohen Mengen B-Vitaminen und dem Erkältungsbekämpfer Vitamin C. Auch der Mineralstoff Kalium versteckt sich im chinesischen Kohl. Und das Beste: Mit nur ca. 20 kcal pro 100 g könnt ihr gar nicht zu viel Pak Choi essen. Fazit: Es ist Zeit für mehr Pak Choi in eure Ernährung!

Pak Choi-Rezepte: All you can cook!

Mit ein paar Klicks, findet ihr in unserer Bildergalerie all unsere Pak-Choi-Rezepte. Übrigens wird Pak Choi aufgrund seiner Form auch Suppenlöffel genannt. Aber ob man mit den grünen Blättern wirklich eine heiße Suppe löffeln kann, müsst ihr selbst ausprobieren.