Tag des Bieres

O’zapft is! Rezepte mit Bier

Am 23. April ist Tag des deutschen Bieres. Ein toller Anlass, um gutes Bier zu feiern! Ob Craft Beer, Malzbier oder schönes Pils: Bei diesen fünf Rezepten spielt Bier eine wichtige Rolle. 

Svenja, Redaktion

Man nehme ein Glas Bier und schütte es in den Koch ... so oder so ähnlich kennen wir das schon. Aber Bier kann noch viel mehr! Durch seine vielseitigen Geschmacks- und Geruchsnoten sorgt es für genau den richtigen Sidekick in vielen Gerichten. Glaubt ihr nicht? Dann guckt euch hier einmal in Ruhe um. Wir haben für jede Gelegenheit das richtige Bier-Rezept. 

Zum Frühstück: Bier-Bacon

Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Bacon mit einer Marinade aus eurem Lieblingsbier und etwas braunem Zucker – so einfach und so delicious! Tut euch das Zischen und die Fettspritzer auf dem Herd nicht an und packt die leckeren Dinger direkt auf ein Backblech. Im Ofen werden sie rundum schön kross – und das Aroma eures Frühstückchens füllt den Raum. Ihr wisst doch: Vorfreude ist die schönste Freude. Ein besserer Start in den Tag geht nicht!

Bier-Bacon
Von wegen Männerfrühstück! Unser Bier-Bacon ist für alle da!

Für Zwischendurch: Hotdog mit Zwiebelringen im Bierteig

Egal ob ihr Tofuwurst oder einer Fleisch-Variante verfallen seid: Das hier ist euer Hotdog! Schon mal etwas von Bierteig-Panade gehört? Gut, dann werdet ihr unseren Hotdog mit Bierteig-Zwiebeln zu schätzen wissen. Dazu gibt’s eine Salsa aus Mais, Koriander, Schnittlauch, Gewürzgurken und Tabasco. Jetzt nur noch das Würstchen eurer Wahl ins Hotdog-Brötchen legen und ordentlich mit Salsa und frittierten Zwiebelringen belegen. Feddich!

Veganes-Hot-Dog
Nicht an den Accessoires sparen: Hotdog mit Zwiebelringen im Bierteig

Statt Abendbrot: Chili mit Kirschbier

Jeder kennt es, jeder liebt es: Chili con carne! Es gibt zigtausend Chili-Rezepte da draußen, aber so eines, das gibt es nur bei uns. FOODBOOM proudly presents: Chili con carne mit Kirschbier. Schließlich soll das Carft Beer an so einem wichtigen Tag nicht zu kurz kommen! Neben den üblichen Verdächtigen wie Hack, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Kidneybohnen versorgt euch dieses Chili mit Kirschbier und einer Extraportion Kaffee. Dazu servieren wir Sour Cream und Tortilla-Chips.

Chili con Carne mit Kirschbier
Carft Beer-Fans aufgepasst! Chili con Carne mit Kirschbier heizt euch ordentlich ein

Für die Party: Bierbowle

Na Party People, wann steigt die nächste Feier? Braucht ihr noch guten Stoff? Diese Bierbowle macht ihrem Namen alle Ehre: Hauptzutat ist Bier. Sekt, Pfirsichlikör, Mandarinen und Zitronenmelisse stellen sich hinten an. Ein genialer Mix aus herb und süß, aber achtung - Suchtpotenzial! Schnell zum Rezept

Fruchtige-Bier-Bowle
Macht Lust auf mehr: Fruchtige Bierbowle mit Mandarinen

Katerfrühstück: Mitternachtssuppe

Die letzte Nacht war kurz, aber intensiv? Heute Morgen sieht das pralle Leben irgendwie nicht mehr so prall aus? Wir haben das ultimative Rezept gegen Brummschädel, Kreislauf, flauem Magen & Co: Mitternachtssuppe mit Rindfleisch, Kidneybohnen, Ananas, Grünzeuch und Malzbier. Schließlich ist das Glas halbvoll und nicht halbleer! Tipp: Wenn ihr die Suppe noch vor der Party kocht, kommt es gar nicht zum Hangover.

Würzige Suppe mit Rindfleisch und Kidneybohnen
Perfektes Hangover-Meal: Mitternachtssuppe mit Malzbier 

Lust auf mehr Bier-Rezepte?

Ihr wollt gerne noch mehr Bier-Rezepte? Fleisch mit Bier ist eine tolle Kombination. Empfehlung aus dem Hause FOODBOOM: Spanferkelkeule, saftiger Krustenbraten oder Schweinerippchen mit Sharonfrucht. Egal, wie ihr euch am Ende des Tages entscheidet, abgelöscht wird immer mit Bier. Na dann Prost!