Melonensalat mit Ziegenfrischkäse-Creme und Rucola in einer schwarzen Schale auf schwarzem Untergrund serviert.
Sammlung

One in a melon – 5 frische Melonensalate

Wir stehen auf Süßes im Salat! Und auf Wassermelone, Honigmelone, Cantaloupe im Sommer! Und zusammen ergibt das 5 Lieblingsrezepte für Melonensalate – mit und ohne Feta!

Alisa, Redaktion

von ALISA VOLTERMANN


Melonen über Melonen! Seit dem Beginn der Hitzewelle in Hamburg latsche ich – Latschen wegen meiner Öko-Birkenstocks – fast jeden Morgen mit einer Melone ins Büro. Honigmelone, Wassermelone, Cantaloupe? Mit Limettensaft finde ich sie alle unschlagbar! Und wenn sie im Sommer nicht mein Frühstücks-Komplize am Schreibtisch sind, kommen sie am Abend in den Salat. Honigmelonensalat, Wassermelonensalat, Cantaloupe-Salat?

Wassermelonensalat mit Feta

Süße Wassermelone und würziger Feta – das wohl beliebteste Rezept für einen Wassermelonensalat. Hier kommt noch frisch gehackte Minze, aromatisches Haselnussöl und ein Esslöffel Mohn dazu.

Wassermelone-mit-Feta
Melone raus, Melone geschnitten, Melone gegessen! So einfach geht das.

Melonensalat mit Rucola und Ziegenkäse

Melonensalat to die for! Ich verspreche sicher nicht zu viel, denn kaum ein Salat bringt so viele Aromen in eine Schale wie dieser: süße Cataloupe und Honigmelone, scharfer Rucola, luftige Ziegenfrischkäsecreme und Schinken mit Pfefferrand. Na, wer ist schon auf dem Weg in die Küche?

Melonensalat mit Ziegenfrischkäse-Creme und Rucola in einer schwarzen Schale auf schwarzem Untergrund serviert.
Und wenn ihr schon dabei seid, streut noch ein paar Kürbiskerne über den Salat!

Melonensalat mit Feta

Ja, einen Melonensalat mit Feta hatten wir schon. Das Besondere an diesem Rezept? Neben saftiger Honigmelone und Cantaloupe landen knackige Zuckerschoten und ein Dressing mit Senf und Koriander im Salat. Guten!

Honigmelonensalat mit Zuckerschoten und Feta.
"Ich habe eine Melone getragen!" – für den Salat.

Lauwarmer Grillsalat mit Wassermelone

Es wird doppelt heiß! Denn die Never-Ending-Heat-Wave ist wohl das deutlichste Zeichen, endlich auch den Grill anzuzünden. In diesem Rezept treffen heiß gegrillte Paprika, Tomaten und Maiskolben auf schwarze Oliven, würzigen Senf und – natürlich – erfrischende Wassermelone.

Gegrillte Ochsenherztomaten, Maiskolben, Wassermelone und Oliven in einer Auflaufform mit Besteck auf weißem Holzuntergrund
Teilen erlaubt! Eure Grill-Buddys freuen sich sicher über diesen Melonensalat

Melonen-Carpaccio mit Frutti di Mare

Ja, ihr habt Recht! Ein Melonen-Carpaccio ist so gesehen kein Salat ­– und trotzdem landet dieses Rezept in der Favoriten-Liste, wenn es um Melone geht. Take it or leave it! Aber die Kombi aus Wasser- und Honigmelone mit gebratenem Frutti di Mare ist überzeugend lecker!

Carpaccio mit Melone und Meeresfrüchten
Salat, Salat, wann essen wir Melonen-Carpaccio? Hä?!