Dutch Pancake

Pfannkuchen, Waffeln, Kaiserschmarrn & Co. – Hallo, geliebte Mehlspeisen!

Oldy but goldy! Das sind sie absolut, die guten alten Mehlspeisen. Unsere TOP 10 Rezepte, von einfachen Pfannkuchen über Crêpe-Torte und holländischen Ofen-Pancake bis zum Kaiserschmarrn, findet ihr hier!

Miriam, Redaktion

Mehlspeisen? Klingt langweilig und altbacken? Irgendwie schon. Leider! Warum ist das nur so? Hinter diesem trostlosen Wort stecken doch so viele fantastische Gerichte für alle Schleckermäuler unter uns! Dass die Grundzutaten einer Mehlspeise – Mehl, Milch, Butter, Eier – so unterschiedlich und abwechslungsreich kombiniert werden können, das ist doch einfach genial! Pfannkuchen mit Marmelade oder Nutella sind zwar nahezu unschlagbar, aber es geht tatsächlich noch besser! Schaut euch unsere TOP 10 der Mehlspeisen-Rezepte an!

Einfache Pfannkuchen

So simpel und doch so lecker! Das sind sie absolut, unsere einfachen Pfannkuchen. Und das Beste ist: Die Zutaten dafür hat man eigentlich immer zuhause! Also, nichts wie ran an die Rührschüssel bzw. die Pfanne und ab mit den Pfannkuchen auf den Frühstücks-, Mittags- oder Nachmittagstisch. Oder einfach auf einen Teller und schnell zurück ins Bett – es gibt fast nichts besseres am Wochenende!  

Pfannkuchen-selbstgemacht
Einfach lecker, einfach genial, einfach einfach! Pfannkuchen mit Puderzucker schmecken immer!

Pfannkuchen mit Strawberry-Cheesecake-Füllung

Ok, die Zubereitung der einfachen Pfannkuchen ist für euch mittlerweile schon ein Kinderspiel? Dann kommt hier die nächste Stufe in Sachen Pfannkuchenliebe: softe Pfannkuchen mit einer cremigen Erdbeer-Käsekuchen-Füllung. New York lässt grüßen!

Titel_Pfannkuchen_mit_Strawberry-Cheesecake_Fuellung.jpg
Für etwas Big Apple-Flair gibt's heute Strawberry-Cheescake als Füllung - simply delicious!

Süßer Pfannkuchen-Auflauf

Einen haben wir noch! Diesmal zwar etwas aufwendiger, aber dafür umso „Ohhh- und Ahhh-effektvoller“ auf dem Tisch, versprochen. Der warme Pfannkuchen-Auflauf mit frischen Erdbeeren, cremiger Quarkfüllung und süßem Aprikosen-Topping ist wirklich einzigartig.

Quark-Pfannkuchen-Auflauf selber machen
Backen, füllen, rollen, toppen und dann einfach nur schlemmen ...

Crêpe-Torte mit Erdbeeren und Minze

Das muss Liebe sein! Gemeint ist hier natürlich das aufgeschichtete Zusammenspiel aus feinen Crepes mit Quarkcreme, Marmelade, frischen Erdbeeren, Minze und Pistazien – was sonst?! Wobei, wer diese Torte seiner oder seinem Liebsten serviert, hat sich mindestens einen kleinen Kuss verdient, finden wir! Es heißt ja nicht umsonst: Liebe geht durch den Magen …

Crêpe Torte Mit Quark Erdbeeren Und Minze
Diese Dessert-Kombination aus Torte und Crêpes ist einfach himmlisch!

Blueberry-Pancakes

Nach der französischen Pfann- bzw. Eierkuchenvariante darf jetzt natürlich die amerikanische Version nicht fehlen! Pancakes it is! Diesmal in extra fluffy und mit frischen Heidelbeeren – yammy! Die Heidelbeer-Pancakes mit Buttermilch sind nicht nur schnell gemacht, sondern mit Sicherheit auch schnell gegessen – watch out!

Heidelbeer-Pancakes
Mit Ahornsirup werden die Heidelbeer-Pancakes so richtig amerikanisch lecker.

Dutch Pancake mit Mohn-Vanille-Sahne

Zum Thema Pancakes haben auch unsere Nachbarn aus den Niederlanden ein wichtiges Wörtchen mitzureden. Ein sehr leckeres Wörtchen. Der Dutch Pancake aus dem Ofen mit vanilliger Mohn-Sahne und karamellisierter Grapefruit sieht geil aus und schmeckt noch besser! Unbedingt ausprobieren!

Dutch Pancake
Im Herbst perfekt, in allen anderen Jahreszeiten auch – holländischer Ofen-Pancake mit Topping.

Brüsseler Waffeln

So, es wird Zeit für eine kurze Pfannen-Pause. Stattdessen brauchen wir jetzt, Trommelwirbel, das gute alte (und meistens leider viel zu selten genutzte) Waffeleisen! Juhuuu! Und da wir alle wissen, dass die Belgier eine Sache richtig gut können, nämlich saftig-fluffige Waffeln, kommt hier das klassische Rezept für original Brüsseler Waffeln.

Klassische Brüsseler Waffeln
Waffle time is good time! Und diese belgischen Exemplare sind sooooo good!

Schokoladenwaffeln

Halt stopp, Waffeleisen noch nicht wegräumen! Jetzt kommt die Deluxeversion. Egal ob Cheatday, lazy Sunday-Frühstück oder „kleine Belohnung“ einfach so: Für die Schokoladenwaffeln mit Honig-Bananen und Heidelbeereis finden wir immer einen Grund um auf unseren Tellern zu landen!

Schokoladenwaffeln
Die Kombi aus Schokolade und Banane ist ein altbewährter Klassiker – und das nicht ohne Grund!

Kaiserschmarrn mit Heidelbeeren

Nicht zuletzt lassen wir natürlich auch unsere Mehlspeisen-Freunde aus Österreich hier zu Wort kommen. Denn sein wir mal ganz ehrlich, was wären die Mehlspeisen-TOP 10 ohne den guten alten Kaiserschmarrn? Richtig: Absoluter Schmarrn!

Kaiserschmarren mit Heidelbeeren
Heidelbeeren dazu und Puderzucker darüber, fertig ist der Kaiserschmarrn-Traum!

Joghurt-Milchreis mit gegrilltem Pfirsich

Last but not least ein kleiner „Ausreißer“ in dieser Liste, der aber einfach sein MUSS: Milchreis! Außerdem hat meine Mama Milchreis auch immer zu den Mehlspeisen gezählt, es kann also so falsch nicht sein. Und da man ja bekanntlich immer mit einem Knall von der Bühne geht, hier unsere allerallerallerbeste Milchreis-Version: Joghurt-Milchreis mit gegrilltem Pfirsich. Gönnt euch!

Milchreis mit Joghurt und gegrillten Pfirsichen im Topf angerichtet
Kardamom, Pistazien, Honig und Pfirsich – da schlägt das Milchreis-Herz direkt höher!