Linseneintopf

Kampfansage – Geheimwaffe Suppe

Es ist noch Suppe da! Die heiße Brühe peppelt uns schon seit Jahrhunderten auf und wird uns noch alle überleben. Auf die Suppe unserer Eltern!

Sie sind überall – Bazillen! Ein Entkommen ist fast unmöglich. Wer nicht direkt eine Apotheke ausrauben will um sein Immunsystem aufzufreshen, der greift zu Ommas Geheimwaffe: Suppe. Wenn es euch schon erwischt hat oder die Erkältung im Anflug ist, ist Suppe immer die richtige Antwort. Die Vorteile: Flüssigkeit, Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate und Ballaststoffe. 

Seit Jahrhunderten gibt es kein Hausmittel, das Muttis und Omas ihren Kindern öfter kochen, wenn es sie erwischt hat. Süppchen wärmen von innen, regen die Durchblutung an und können antibakteriell sein. Von Oma zur Mutter und an die Kinder weitergereicht, haben so manche Suppenrezepte schon Generationen überlebt. Dieses Essen hat einfach eine Geschichte und bringt vor allem im Winter alle an einem Tisch. Wenn dann der herzhafte Duft die Räume durchströmt und alle Esser lockt, kommen doch bei den meisten Erinnerungen hoch.

Sollte es dich richtig erwischt haben, dann bringt dich eine Hühnersuppe wieder auf Vordermann. Am besten du hüpfst noch in den nächsten Lebensmittelladen solange du noch die Kräfte hast. Im besten Fall kocht dir ein lieber Mensch die Gesundmachsuppe. Hierzu braucht es gar nicht viel: ein Suppenhuhn, Pfeffer und Salz, Suppengrün, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Zwiebel und etwas glatte Petersilie. Das Ganze köchelt dann etwas vor sich hin und wird heiß geschlürft. Jede Oma hat natürlich ihr eigenes Spezialrezept, das sie seit Jahrzehnten abgespeichert hat.

Unser Tipp: Schnappt euch eure Oma, nehmt sie wenn nötig in den Schwitzkasten und quetscht ihre besten Suppenrezepte aus ihr heraus. Weil es mindestens 658.464.198 Rezepte gibt, haben wir Rezepte kreiert, die hammermäßig schmecken und euch schnell wieder fit machen. Unsere Favoriten: der Rote-Bete-Eintopf, eine scharfe Karotten-Ingwer-Suppe und ein deftiger Linseneintopf.

 

Rote-Bete-Eintopf

Zutaten für eine Karotten-Ingwer-Suppe