Italienisches Picknick im Aperitivo-Style

Der italienische Aperitivo-Lifestyle bahnt sich seinen Weg nach Deutschland. Wie ihr diese gemütliche Feierabendkultur auf eure Picknickdecke zaubern könnt, erfahrt ihr hier. Wir haben die besten Rezepte für euer Aperitivo-Picknick zusammengestellt.

Bild von Miriam

Ein Artikel von Miriam

Food-Editorin Miriam ist ein echter Foodie. Und das mit Leib & Seele, denn sie hat das Thema Food nicht nur im Alltag ausgiebig studiert. Ob süß oder herzhaft, selbst kochen oder Essengehen – Food ist ihr Leben.

ANZEIGE – in Kooperation mit Giovanni Ferrari


Aperitivo ist DER Lifestyle- und Foodie-Trend aus Italien. Bei einem Glas Prosecco oder Aperol Spritz und verschiedenen kleinen Snacks wird der (Feier)Abend mit Freunden in entspannter Atmosphäre eingeläutet. Damit ihr euch dieses italienische Lebensgefühl jetzt auch nach Hause holen könnt, haben wir hier die 5 besten Rezepte für ein Picknick à l’Aperitivo zusammengestellt. Nichts wie ran an Picknickkoffer und Picknickdecke, schnappt euch eure Freunde und ab geht’s in den nächsten Park für euer italienisch angehauchtes Aperitivo-Picknick und ein wenig „La Deutsche Vita“.

Bruschetta mit Tomaten, Datteln und Pecorino

Wenn eine Sache beim italienischen Motto-Picknick auf keinen Fall fehlen darf, dann ist es der Italo-Food-Exportschlager Bruschetta. Die krossen Ciabattascheiben schmecken klassisch mit Tomaten-Basilikum-Topping schon super lecker, aber unsere Bruschetta mit Tomaten, Datteln und Pecorino setzt definitiv noch eins drauf! Fruchtige Tomaten, süße Datteln und salziger Pecorino von Giovanni Ferrari – wer da nicht ein zweites Mal zugreift, ist selbst schuld!

Hände greifen Bruschetta mit Tomaten, Datteln und Pecorino auf Picknickdecke Diese Bruschetta-Häppchen sind so lecker, da greift jeder gerne zu ...

Focaccini al formaggio

Was ist beim Picknick mindestens genauso wichtig wie die Picknickdecke? Klar: Brot! Ohne Brot kann man gleich wieder nach Hause gehen. Bei unserem italienischen Aperitivo-Picknick landet aber natürlich nicht irgendein Brot im Picknick(brot)korb, sondern diese leckeren kleinen Focaccini al formaggio. Die handlichen Mini-Focaccias sind luftig, locker und natürlich super lecker. Und das Beste: Sie sind double-cheesy, denn sowohl im als auch auf dem Teig landet eine gute Portion Giovanni Ferrari Edizione del Maestro. Wer Käse mag, wird die Focaccini lieben!

italieniesches Picknick Moodfoto Kleine Käse-Focaccini sind die idealen Begleiter für euer Italo-Picknick

Pesto Rosso

Wer Brot sagt, muss auch Aufstrich sagen! Denn, klar, die Focaccini schmecken auch pur fantastisch, aber ein Klecks Pesto Rosso dazu, macht das Ganze erst so richtig italienisch. Und dabei ist das Pesto auch noch super leicht selbst gemacht: getrocknete Tomaten, Pinienkerne, Knobi, Chili und Olivenöl mixen und eine gute Ladung Grana Padano unterrühren, fertig! Rein ins Einweckglas und los geht’s.

Italienisches Picknick mit Pesto Rosso und Brot Brot & Dips – mehr brauchen wir eigentlich nicht zum puren Picknick-Glück!

Piadina mit Grillgemüse und Pesto Rosso

Klar, auch Sandwiches dürfen beim Picknicken nicht fehlen. Auf Italienisch bedeutet das: it’s Piadina-time! Zu den sommerlichen Picknick-Temperaturen gibt’s unsere Piadina mit knackigem Grillgemüse – wir lieben die Kombi aus Zucchini, Paprika und etwas Rucola. Zusätzlich zum Grillgemüse landen in der Piadina auch noch eine gute Portion Pesto Rosso und etwas extra Käse, Grana Padano natürlich. Die perfekte Mischung aus knackig, cremig, würzig – buonissimo!

Mit Gemüse gefüllte Piadina beim Picknick Buntes Gemüse, Pesto und Käse – diese sommerliche Piadina-Kombi schmeckt!

Dreierlei Grissini

Schon satt? Das ist nach all dem Schmackofatz-Picknick-Food nur allzu verständlich. Aber der Abend ist noch jung – also, haltet was zum Snacken bereit! Wie wär’s z. B. mit selbst gemachten Grissini? Naturbelassen, mit Thymian & Rosmarin oder mit Parmigiano Reggiano on top sind die ideal zu Wein, Prosecco, Apfelschorle & Co. Unser Tipp: Gleich die doppelte Menge machen, denn gegen diese knackigen italienischen Teigstangen kann sich keiner verwehren…

Grissinistangen beim Picknick Für jeden Geschmack ist hier was im Glas: Grissini mit Kräutern, mit Käse oder natur – alle lecker!

EXTRA: Drinks

Die besten Picknick-Rezepte habt ihr jetzt. Aber, ich sag euch eins: Da geht noch mehr! Denn ein perfektes Aperitivo-Picknick wie in Italien besteht nicht nur aus dem richtigen Food, sondern auch aus den perfekten Drinks. Ob Wein, Prosecco oder alkoholfreie Drinks – alles ist möglich. Und natürlich seid ihr völlig frei und dürft eurem eigenen Geschmack nach entscheiden. Für ein wenig mehr Inspiration haben wir hier unsere TOP 3 der sommerlichen Aperitivo-Drinks für euch herausgesucht – so kommt Italien-Flair ins Glas und auf die Picknickdecke, denn was ist schon italienischer als ein echter „Spritz“?