MENÜ
MUSTARD LOVERS

Let's BBQ – die besten Grillrezepte mit Senf

Die Wetterfee beschert uns beste Aussichten und der Grill wird so langsam entstaubt: Die Grillsaison ist offiziell eingeläutet! Und da ein richtiges Grillgelage nicht ohne Senf auskommt, gibt es hier die Top 10 Grillrezepte mit Senf im Überblick.

Leonie
Ein Artikel von Leonie:

Leonies Schreib-Soundtrack: irgendwo zwischen Jamiroquai, Billie Eilish, The Films und der 187 Strassenbande. Und falls dann doch mal eine Schreibblockade einsetzt, wird die mit Pomelo oder Falafel bekämpft.

Woran man merkt, dass man älter wird? Daran, dass bei Geburtstagen im Freundeskreis wie wild statt hochprozentigen Schnapsflaschen, Tickets fürs nächste Festival oder ein Kurztrip an den Ballermann lieber Genussgüter, Küchengadgets und andere Haushalts-Helferlein verschenkt werden. Ob das verwerflich ist? Auf keinen Fall. Für den ersten unter meinen Freunde wurde vor Kurzem nicht für ebenjene Partypresents zusammengesammelt, sondern für – Trommelwirbel – ein BBQ-Allroundpaket. Der Inhalt? Neben Multifunktionsgrillzange, Grillschürze, Rostbürste, Briketts und Anzündkamin durfte natürlich auch der Hauptakteur nicht fehlen – ein nigelnagelneuer Holzkohlegrill. Tragbar. Für sonnige Tage im Park. Hach, wie die Augen beim Auspacken des Geschenkekorbs strahlten. Und seit diesem Tag sehnen wir nur eines herbei: die ersten Sonnenstrahlen. Wir warten auf den Tag, an dem wir auf die Wetter-App spähen und die Temperaturvorhersage der nächsten Wochen unumkehrlich über die 15-Grad-Marke klettert. Auf den Moment, an dem das neue Familienmitglied auf Jungfernfahrt geht und wir uns mit Leckerem vom Rost die hungrigen BBQ-Bäuchlein füllen. Die Menüplanung läuft hier jedes Mal unkompliziert ab: Es darf jeder mal seinen Senf dazugeben – im wahrsten Sinne des Wortes. Grillen ohne Senf? Bei uns unvorstellbar. Meine Top 10 Grillrezepte mit Senf sind schnell gefunden, von Marinade und Sauce über leckere Beilagensalate bis hin zum gaumenschmeichelnden Grillgut mit und ohne Fleisch – und in jedem Einzelnen spielt der Senf eine ganz wesentliche Rolle in Sachen Geschmack.

Aprikosen-Senf-Marinade

Den Anfang meiner herzallerliebsten Grillrezepte mit Senf macht kein Gericht, sondern vielmehr die Basis für ein besonders schmackhaftes Grillerlebnis: eine Marinade. Denn was ist schon das leckerste Fleisch, wenn es nach nichts schmeckt? Mein Grillgut zieht am liebsten Bahnen in einem Meer aus fruchtig-süßer Aprikosenkonfitüre und scharfem Dijon-Senf. Aprikosen-Senf-Salbung deluxe – das kann doch nur gut werden!

Fruchtig-frisch trifft auf herzhaft-scharf – das perfekte Bad fürs Grillgut

Bier-Senf-BBQ-Sauce

Im Einmaleins eines jeden Grillfans steht geschrieben, dass nicht nur die perfekte Marinade maßgeblich über den Erfolg einer Grillparty entscheidet. Auch die Nebenrolle der Sauce muss hier in Idealbesetzung trumpfen. Mein Tipp? Eine Sauce, die testosterongeladener kaum klingen könnte: Der ausgefallene Mix lässt uns ohne schlechtes Gewissen Ketchup, Cocktailsauce und Co. wieder in den Vorratsschrank verbannen – wir schwören nur noch auf dieses Saucenrezept mit Weißbier, Zwiebeln und Senf.

Ausgefallen ist unser zweiter Vorname: unsere beste Grillsauce aus Bier, Senf und BBQ-Sauce.

Lauwarmer Grillsalat

Was ist denn schon ein richtiges Grillgelage ohne anständige Salatbeilage? Genau, nichts. Und damit es nicht wieder den fünfhundertsten Nudelsalat auf der Tafel zu naschen gibt, haben wir hier einen ultimativen Sommer-Tipp: Dieser lauwarme Salat wirft alles in die Salatschüssel, was die Grillsaison zu bieten hat – eine gewagte Kombination von Melone, Gemüse und Senf. Wer es ausgefallen mag, ist hier an der richtigen Adresse!

Grillgemüse und Melone – das schmeckt nach Sommer!

Gegrillter Kartoffelsalat

Kartoffelsalat – der Beilagenklassiker auf jedem Grillfest. Kein Salat polarisiert so sehr wie dieser. Mit Mayo oder ohne Mayo? Wir entziehen uns dieser schwierigen Diskussion und bringen lieber unsere eigene Variante mit: Dill, Dijonnaise und knackige Saubohnen verpassen dem Kartoffelsalat besonders viel Biss und Geschmack. Die Deluxe-Version des Standard-Rezepts – zum Reinknien lecker.

Mit Mayo oder ohne Mayo? Wir machen den Kartoffelsalat mit Senf!

Gegrillte Lammspieße

Alles wird aus Hack gemacht, Hack sag mal „Guten Tag!“. Auf unserem Grillrost landet am allerliebsten Hack am Spieß – Lamm am Spieß, um ganz genau zu sein. Und diese Spieße haben es in sich: Ajvar, Fenchelsaat und Kreuzkümmel geben dem Lamm einen arabischen Touch, der am besten Hand in Hand mit einem cremigen Joghurt-Dip geht. Der verträgt sich im Übrigen auch besonders gut mit der Senfnote des Fleischs. Durch und durch eine senfige Angelegenheit – und das in nur 20 Minuten!

Lammhackfleisch am Spieß – schnell gemacht und easy to snack!

Gefülltes Schweinefilet mit Bacon und Backpflaumen

Darf's mal etwas Schweinisches sein? Auch an bekennende Fans von Schwein wird hier gedacht – mit zartem Schweinefilet ummantelt von knusprigem Bacon. Und das Herzstück des Schweineröllchens hat es nochmal so richtig in sich, denn wir schneiden auf und entdecken einen saftigen Kern aus süßer Backpflaume und scharfem Dijonsenf. Grill-Musik in euren Ohren? Verständlich.

Krosse Schale, weicher Kern: Schwein im Bacongewand – mit Senfkern.

Cheeseburger mit Sprossen und Feigen-Senf

Klar, Cheeseburger vom Grill dürfen in keiner Grillsaison fehlen. Wer dem altbewährten „Cheesy“ mit Cheddar-Käse aber mal eine ordentliche Portion Klasse verpassen möchte, der sollte sich an diesen Cheeseburger Deluxe wagen: Saftige Rindfleisch-Patties vom Grill, getoppt von zart geschmolzenem Camembert, Sprossen und selbstgerührtem Feigen-Senf. Ja, während ich diese Zeichen hier tippe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Cheesy Deluxe – wer braucht schon das goldene "M"?

Spareribs aus dem Dutch Oven

Vorhang auf für die Königsdisziplin eines jeden BBQ-Fanatikers: Saftige Spareribs! Das Geheimnis für perfekte Rippchen: das richtige Fleisch, eine fetzige Marinade und die niedrige Temperatur. Unschlagbar sind unsere Spareribs aus dem Dutch Oven. Der Ofen dünstet und backt die Rippchen zeitgleich und dank Magic Dust-Gewürzmischung und der Senfsalbung im Apfelsaftbett brauchen unsere knusprigen Rippchen noch nicht einmal eine Marinade, um zum absoluten BBQ-Highlight auserkoren zu werden.

Wir laden zur Rippchenparty – und feuern unsern Dutch Oven an!

Hähnchen-Ananas-Spieße mit Couscous

Fiesta, Fiesta Tropicana – mit den senfigen Hähnchen-Ananas-Spießen zaubern wir uns gedanklich an den schönsten BBQ-Platz auf der schönsten tropischen Insel, die uns in den Sinn kommt, während wir es hierzulande mit tropischen Temperaturen eher nur in Grillnähe zu tun haben. Geschmacklich tut das den Spießchen aber keinen Abbruch. Mit würzigem Couscous als treuer Begleiter sind diese aufgespießten Leckerbissen immer wieder ein fester Bestandteil unseres BBQ-Menüs.

Spießige Angelegenheit mit tropischem Flair: unsere Hähnchen-Spieße mit Ananas

Gegrillter Kräuter-Tofu mit Pak Choi

Last but not least haben wir noch etwas für unsere Green Lovers in der Hinterhand – also Vegetarier, Veganer und Gemüsefreunde aufgepasst! „Pak Choi“ ist keine asiatische Begrüßungsfloskel, sondern knackiger, chinesischer Kohl, der zusammen mit unserem in Kräutern und Senf eingelegten Tofu gereicht wird. Dazu: rote Paprika, Mandeln und getrocknete Tomaten. Dem Grill wird heute nämlich asiatisch eingeheizt! Klingt gut? Ist es auch! Und gelingt garantiert.

Fleischlos grillen? Kein Problem: Wir grillen mit Tofu!

Noch immer nicht genug von Rezepten, die die Gäste der Grillparty ins Staunen versetzen? No problemo: Wir haben hier noch die besten Brote und Dips fürs nächste BBQ und die besten Grill-Beilagen haben wir auch noch für euch.