Direkt zum Inhalt
First in Food
MENÜ
Top 10

Grill it like its hot: Die besten BBQ-Beilagen

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Das Wetter ist Bombe und ihr wollt die Grillsaison einläuten? Diese Beilagen sollten bei keinem Barbecue fehlen.

Egal ob mit Fleisch oder ohne, als Fingerfood oder schneller Salat, diese Grill-Beilagen lassen sich super vorbereiten! 

Kartoffeln vom Grill

Die ultimative Grill-Party mag gut vorbereitet sein. Salate und Beilagen müssen vorbereitet, das Grillfleisch mariniert, der Grill angeschmissen, der Tisch gedeckt und die Getränke müssen kaltgestellt werden ... Ihr seht schon, die Liste ist ellenlang! Glaubt uns, ihr seid über jeden Punkt froh, den ihr schon vorher von eurer To-do-Liste streichen könnt. Da kommen unsere Kartoffeln vom Grill gerade richtig! Ihr könnt sie schon am Vortag zusammen mit Kurkuma und Salz aufkochen und über Nacht in einer Marinade aus Honig, körnigem Senf, Olivenöl und Speisestärke ziehen lassen.

Kartoffeln vom Grill Super zum Vorbereiten und easy gemacht: unsere Kartoffeln vom Grill.

Gegrillte Avocado mit Tomatensalsa

Grillen ist so viel mehr als Steaks und Kartoffelsalat! Dürfen wir vorstellen: gegrillte Avocado mit feuriger Tomatensalsa. Klingt verlockend, oder? Die Salsa mit Kirschtomaten, Paprika, Gurken, Knobi, Koriander, Chili und Limettensaft ist schnell vorbereitet und kann gerne etwas durchziehen, bevor sie zum Einsatz kommt. Jetzt müsst ihr nur noch die Avocados auf den Grill schmeißen.

Avocado mit Tomatensalsa Willkommene Abwechslung zwischen Kartoffelsalat und Würstchen: gegrillte Avocado mit Tomatensalsa

Herzhafte Blätterteigschnecken mit Parmaschinken

Noch eine leckere Beilage, die sich wie von alleine kochen lässt und schon super am Vortag vorbereitet werden kann: herzhafte Blätterteigschnecken! Was ihr braucht? 20 Minuten, eine Rolle Blätterteig, Frischkäse, Parmaschinken, eine Zwiebel, Basilikum, Cayennepfeffer und zwei Eigelb. Tipp: Wer kein Ei zuhause hat, kann auch geriebenen Mozzarella über die Mini-Schnecken streuen.

Herzhaft, lecker und schnell vorbereitet: Blätterteigschnecken mit Parmaschinken

Auberginenröllchen mit Blumenkohl-Couscousfüllung

Ihr habt Lust auf ein bisschen Orient auf eurem Grill-Buffet? Dann könntet ihr an unseren Auberginenröllchen mit Blumenkohl-Couscousfüllung und Curry-Limetten-Joghurt Spaß haben. Die einzelnen Auberginenscheiben werden mit Kreuzkümmelsamen bestreut und mit blanchierten Zucchini- und Möhrenscheiben belegt, bevor die eigentliche Füllung aus Blumenkohl, Couscous, Chili, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Tamarinden-Paste, Minze, Harissa, Honig und Zitronensaft angerührt und in die Scheiben eingerollt wird. Dazu passt unser Joghurt mit gelber Currypaste und Limettenabrieb wie die Faust aufs Auge!

Unsere Auberginenröllchen mit Blumenkohl-Couscousfüllung sind super vorzubereiten und sagenhaft lecker

Zweierlei Ketchup

Eine neue Ära bricht an – die Ära der Ketchup-Feinschmecker! Gekauftes Ketchup aus der Tube kann jeder. Spart euch die vielen Chemiezusätze und die Unmengen an Zucker und bedient euch an den Früchten aus dem Sommergarten! Wie wäre es zum Beispiel mit unserem Beerenketchup aus roten Johannisbeeren, Ingwer und Senf? Oder darf es die fruchtige Süße unseres Rhabarber-Tomaten-Ketchups sein? Beide Varianten verleihen euren Steaks genau den richtigen fruchtig-süßen Twist.

Rhabarber-Tomaten-Ketchup Beerenketchup oder Rhabarber-Tomaten-Ketchup? Ihr habt die Qual der Wahl

Mai-Salatplatte

Unsere Mai-Salatplatte besteht gleich aus mehreren Komponenten, die perfekt auf jeden Grill-Tisch passen: Blumenkohl-Chorizo-Spieße, Fladenbrot, gegrillte Tomaten, würzig geröstete Kichererbsen, Knoblauchquark und Gemüsesticks aus Kohlrabi und Zucchini. Wer also keine Lust hat, sich durch die Flut an Beilagen-Rezepten durchzuwühlen, ist mit dieser vielseitigen Salatplatte bestens ausgestattet. Hier geht’s zum Rezept!

Salatplatte Gleich mehrere Grill-Beilagen in einem: Mai-Salatplatte

Schneller Tomatensalat mit Hüttenkäse

Habt ihr 10 Minuten für uns? Es winkt unser schneller Tomatensalat als Belohnung! Ja, so fix ist dieser leckere Mix aus bunten Cherrytomaten, Hüttenkäse und roten Zwiebeln vorbereitet. Für eine weitere angenehme Überraschung bei diesem Rezept sorgt der braune Vanillezucker, mit dem die Tomaten abgeschmeckt werden. Unbedingt ausprobieren!

Schneller Tomatensalat Herrliche Mischung aus cremig und knackig – unser schneller Tomatensalat

Selbstgemachter Kräutersenf

Schon mal darüber nachgedacht, euren Senf aufzupimpen? Gutes muss nicht schwierig sein. Schnappt euch einfach ein Glas eures Lieblingssenfes und gönnt ihm ein Upgrade durch frische, feingeschnittene Kräuter, zum Beispiel Oregano, Rosmarin, Thymian und Basilikum für eine mediterrane Note. Noch etwas Salz und Zitronenabrieb dazu – fertig! Eure Barbecue-Gäste werden es euch danken! Hier geht es zum Rezept

Kraeutersenf selbstgemacht Pimp your mustard! Selbstgemachter Kräutersenf mit mediterraner Note

Gefüllte Zucchini mit Hack

Geschmorte Zucchini mit Tomaten-Hackfüllung und Käsekruste – liest sich schon ziemlich gut, was? Die Füllung aus gemischtem Hackfleisch, gehäuteten Tomaten, Zwiebeln, Ei, Semmelbröseln, Senf, Paprikapulver und geriebenem Emmentaler ist schnell zusammengerührt. Jetzt müsst ihr sie nur noch auf die ausgeschabten Zucchinihälften verteilten und im Ofen schmoren. Keine Sorge, wenn ihr sie nicht direkt aufs Grill-Buffet stellen wollt. Die schmecken kalt noch genauso gut!

Gefüllte Zucchini mit Hack Zucchini mit Tomaten-Hackfüllung und überbackenem Käse

Pizzabrötchen mit Pulled Pork

Wir stehen auf deftige Pizzabrötchen – und ihr? Schon mal unsere Variante mit Pulled Pork probiert? Ein absoluter Partyhit, der bei euren Gästen für sehnsüchtige Blicke sorgen wird! Wir weihen euch fix in die Geheimnisse unserer Pizzabrötchen ein, damit ihr richtig auftrumpfen könnt! Die geheime Zutat sind Äpfel, die zusammen mit Pulled Pork und Barbecue-Soße in die fluffigen Pizzabrötchen gefüllt werden. Der perfekte Mix aus würzig und süß!

Pulled Pork Pizzabrötchen Unser Geheimtipp: Deftige Pizzabrötchen mit jeder Menge Pulled Pork

Mehr zum Thema Grillen?

Ihr könnt gar nicht genug vom Grillen bekommen? Dann solltet ihr unbedingt mal in unserem Grillparty-Guide vorbeischauen, die besten 15 Barbecue-Salate checken und Claudius’ Tipps und Tricks rund ums Marinieren einholen! Immer noch nicht genug? Wie wäre es mit ein bisschen Grillgut am Spieß