LIFESTYLE

Geflügelsalate: So habt ihr Chicken noch nie gegessen!

Schluss mit schnöden Putenstreifen auf Blattsalat. Das geht deutlich besser. So aufregend waren Geflügelsalate noch nie! Lasst euch von unserer Euphorie anstecken – hier kommen die besten Rezepte.

Svenja
Ein Artikel von Svenja

Food-Redakteurin Svenja liebt stundenlange Koch-Experimente. Als Hobby-Selbstversorgerin macht sie viel von der Pike auf selbst & würzt ihre Artikel mit nordischem Flair und How tos.

Könnt ihr sie auch nicht mehr sehen, die obligatorischen Putenstreifen auf Salat? Es muss doch möglich sein, Geflügel auch mal anders in Salat zu verpacken, oder? Wir haben uns dieser Challenge angenommen und Geflügelsalate für euch kreiert, die rundum Spaß machen. Eine neue Ära der Geflügelsalate hat begonnen!

Curryhuhn mit Ringelbete-Salat

Da wird ja das Huhn in der Pfanne verrückt! Dieser leicht scharfe Geflügelsalat mit knusprig gebratenem Curryhuhn, knackigen Wasabinüssen und asiatisch marinierter Ringelbete braucht gerade mal 15 Minuten vom Küchenregal auf den Teller. Wir garantieren: Nicht nur Zeitoptimisten und Low-Carb-Anhänger werden begeistert sein!

Curryhuhn + Ringelbete-Salat = Feierabend-Happen deluxe

Chicken Fingers mit Nektarinensalat

Dieser Geflügelsalat steht für sich alleine, denn er ist Fingerfood und Salat in Einem. Praktisch, wenn man den Mitbewohner noch von den Vorteilen eines Salates zum Abendessen überzeugen muss! Sobald ihr die knusprig ausgebackenen Chicken Fingers mit Cornflakes-Kruste auf einem Bett aus Nektarinen, Babyleaf-Salat, Radieschen, Kirschtomaten und Feta erwähnt, dürfte die Überzeugungsarbeit auch schon wieder abgeschlossen sein.

Statement-Piece unter den Geflügelsalaten: Chicken Fingers mit Nektarinensalat

Asiatischer Salat mit Ente

Crispy Duck Salad gefällig? Oh yes, we know. Träume werden wahr! Ein bisschen Friséesalat und Asia-Kresse hier, ein paar Grapefruit- und Orangenfilets da – und mitten drin gibt`s auf den Punkt gegarte Ente in Hoisin-Marinade, natürlich außen knusprig und innen schön zart. Dazu eine Handvoll geröstete Erdnüsse und der nächste Asien-Urlaub ist zum Greifen nahe.

Geflügelsalat im Asia Style: mit Ente und Shiso-Kresse

Saté-Spieße mit Möhren-Kohlrabi-Salat

Nur keine Hektik. Dieser Geflügelsalat ist gekommen, um nach und nach all eure Sinne zu betören! Die zarten Saté-Spieße werden deshalb extra für euch vorab in einer cremigen Marinade aus Kokosmilch, Sojasauce, Knoblauch, Chili und Kreuzkümmel gewälzt, bevor sie sich zu einem würzigen Möhren-Kohlrabi-Salat gesellen und mit einem feurigen Harissa-Joghurt-Dip serviert werden.

Soul Food: Saté-Spieße mit Möhren-Kohlrabi-Salat und Harissa-Dip

Nudelsalat mit Pute und Pesto

Wir sagen euch mal was: Wenn es ein weltweites Ranking für Nudelsalate gibt, dann mischt dieser mediterrane Nudelsalat mit Putenwürfeln, Tomaten-Pesto und Aubergine ganz vorne mit! Unschlagbar lecker, für Brunch, Grill und Picknick gleichermaßen geeignet und dann auch noch super easy zu machen. Ihr werdet begeistert sein!

Schon mal Geflügelsalat mit Nudeln kombiniert? Mediterraner Nudelsalat mit Pute

Grüner Hähnchensalat mit Romanesco

Wer den absoluten Allrounder sucht, ist mit unserem grünen Hähnchensalat optimal aufgestellt. Der herrliche Mix aus Romanesco, Rucola, Winter-Portulak, Romana-Herzen, Wirsing, Fenchel, grünen Bohnen, Schnittlauch, Kerbel, cremigem Honigsenf-Dressing und würzigem Ziegenfrischkäse ist einfach unschlagbar gut zu gegrillten Hähnchenstreifen – oder Rinderstreifen. Oder Fisch. Einfach mal ausprobieren!

Wer hätte das gedacht? Grün, grüner, Geflügelsalat!

Salat mit Geflügelhack und grünen Bohnen

Huch, da steht ja Geflügelhack-Salat! Alles korrekt, wir sind dem Geflügelsalat so nahe auf die Pelle gerückt, wie es nur geht. Das Ergebnis ist frisch, knackig und rundum überzeugend: knusprig gebratenes Geflügelhack, knackige Radieschen, Snack-Gurken und grüne Bohnen – und dazu ein Dressing mit Senf und Apfelessig. Läuft bei uns!

Geflügelsalat par excellence: mit Geflügelhack und grünen Bohnen

Pomelo-Fenchel-Salat mit Hähnchen

Macht doch öfter mal was Neues! Es braucht nicht mal viele Zutaten, um etwas Tolles und Neues auf den Teller zu zaubern. Unser lauwarmer Pomelo-Fenchel-Salat mit zarter Hähnchenbrust, Cashewkernen und selbst gemachtem Feldsalat-Pesto (nur 6 Zutaten!) ist das beste Beispiel dafür.

Aha-Erlebnis vorprogrammiert: Pomelo-Fenchel-Salat mit Hähnchen

Hähnchenbrust mit Spargel-Mandel-Relish

Spätestens wenn die Spargelsaison wieder offiziell angelaufen ist, kommt ihr an diesem Geflügelsalat nicht mehr vorbei: zarte Hähnchenbrust auf einem selbst gemachten Relish aus karamellisiertem weißem und grünem Spargel, Mandeln, Chilis, frischen Kräutern und Zitronenabrieb. Dazu gibt’s knusprige Kartoffelchips. Oh boy!

Hähnchen + Spargel-Mandel-Relish + Chips = Love

Tomatensalat mit Hähnchenstreifen und Avocado

Geflügelsalat schön und gut, aber die Rezepte hier sind euch einfach zu fancy? Kein Problem, muss ja auch nicht immer von der Prolo-Sorte sein. Unser Tomatensalat mit Hähnchenstreifen, gerösteten Kichererbsen und Avocado-Vinaigrette ist solide, aber alles andere als langweilig. Tipp: Als krönenden Abschluss noch Käse drüber hobeln. Yummy!

Immer genau richtig: Tomatensalat mit Hähnchen und Avocado

Thailändischer Hähnchensalat

Raus aus der Routine-Küche und rein ins Koch-Vergnügen! FOODBOOM Traveler macht’s möglich. Bei ihrer letzten Thailand-Reise haben sie diesen ganz besonderen Geflügelsalat für euch mitgebracht: erfrischend, fruchtige Aromen á la Limette, Minze und Thai-Basilikum, gepaart mit scharfen Chilinoten, knusprigem Hähnchenhack und einem Topping aus geröstetem Klebereis.

Ein thailändischer Hähnchensalat am Abend, erquickend und labend!

Mehr zu Geflügel

Ihr seid in Sachen Geflügel so richtig auf den Geschmack gekommen? Hier findet ihr unsere super schnellen Hähnchen-Rezepte. Für die steht ihr keine 15 Minuten in der Küche, garantiert!