Rote Gazpacho mit Paprika garniert in weißer Schale auf bunten Fliesen
TOP 5

Viva el Gazpacho! 5 kalte Suppenrezepte

Draußen ist es hot, hot. hot! Und drinnen? Da läuft der Mixer heiß für frische Gazpachos! 5 Rezepte für Kaltschalen – mit Feta? mit Avocado? Oder mit Melone? Sucht euch eine aus!

Bild von Alisa

Ein Artikel von Alisa

Wenn Food-Editorin Alisa nicht gerade ungeschickt Stäbchen in vietnamesische Bùn steckt, erzählt sie am liebsten von ihren nachhaltigen Food-Entdeckungen. Ihr Talent: wichtige Themen mit Witz rüberbringen.

Deftiger Linseneintopf, pikante Käse-Lauchsuppe und cremige Süßkartoffelsuppe mit Speck – wir lieben Suppen! Und im Sommer? Da auch! Denn wenn die Temperaturen das Thermometer stetig nach oben klettern, schmeißen wir den Mixer an für kalte Suppen im spanischen Stil. Und damit auch ihr alle fresh durch den Sommer kommt, haben wir hier unsere 5 Lieblingsrezepte für Gazpachos. Ay caramba!​

Einfache Gazpacho

Aller Anfang ist schwer – auch der mit Kaltschalen. Also starten wir ganz einfach mit einer spanischen Gazpacho aus frischer Gurke, bunter Paprika und gehackten Tomaten. Was ein Gazpacho-Rezept wie dieses ausmacht? Knoblauch, Zwiebeln und die richtige Menge Chili. Fein abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Zucker und Weißweinessig – easy!

Rote Gazpacho mit Paprika garniert in weißer Schale auf bunten Fliesen Einfache Gazpacho perfekt abgeschmeckt? Hier lang!

Gazpacho mit Büffelmozzarella

Auch für dieses Gazpacho-Rezept schmeißen wir alles in einen Topf… äh, wir meinen Mixer! Tomaten, Gurken und Paprika. Aber erst die Einlage macht aus diesem Rezept eine Next-Level-Gazpacho: cremiger Büffelmozzarella, fruchtige Orangenfilets und gehackte Minze. 

Für den Sommer: erfrischende Orangenfilets und frische Minze als Einlage

Kalte Gurkensuppe mit Avocado

Gazpacho Nummer Eins und Zwei haben euch noch nicht überzeugt? Dann landen wir mit diesem Rezept bei euch jetzt einen Volltreffer. Dreht den Mixer auf für eine kalte Gurkensuppe mit cremiger Avocado, leichtem Joghurt und gutem Olivenöl. Klingt geschmeidig, oder? Und für die Einlage stehen auf der Zutatenliste bunte Paprika und crunchige Walnüsse.

Kalte Avocado-Gurkensuppe Die cremige Gurkensuppe passt perfekt in die Kalte-Suppen-Kategorie.

Melonen-Gazpacho mit Feta

Kalte Suppen gibt es viele, aber dieses Rezept ist eins für die fortgeschrittenen Gazpacho-Liebhaber. Schließlich wären wir nicht FOODBOOM, wenn unsere Foodstylisten keine neuen Kalte-Suppen-Kreationen in die tiefen Teller füllen würden. Was haltet ihr von einer Gazpacho mit süßer Wassermelone? Sí, perfecto! Und wisst ihr, was die kalte Suppe noch besser macht? Würziger Feta und frische Minze.

Melonen-Gazpacho mit Feta So schmeckt der Sommer: Gazpacho mit Wassermelone und Feta

Wassermelonen-Gazpacho mit Feigen und Schinken

Und weil sich Wassermelonen-Gazpacho so lecker löffeln lässt, gibt es hier noch ein zweites Rezept für eine Kaltschale an heißen Tagen. Wir nennen sie Wassermelonen-Gazpacho 2.0 – diesmal mit einer Einlage aus süßen Feigen und salzigem Parmaschinken

Wassermelonen-Gazpacho mit Feigen und Schinken Schon mal nach Farben gekocht? Diese Gazpacho macht's möglich!

Der Sommer ist lang und immer nur Suppe ist auch langweilig. We know! Deshalb haben wir für euch noch mehr leichte und frische Rezepte. Klickt hier für 15 Sommersalate, die die Hitzewelle noch besser machen!