MENÜ

Ein Herz für Erdbeerkuchen!

Rot wie die Liebe und noch viel süßer: Erdbeeren! Hier sind unsere 5 verführerischsten Rezepte für Erdbeerkuchen, die alle Herzen höher hüpfen lassen. 

von ALISA VOLTERMANN

 

Eine ins Körbchen, eine in den Mund – das ist meine Strategie, wenn ich inmitten eines duftenden Erdbeerfeldes hocke und süße Erdbeeren von den Sträuchern pflücke. Herrlich aromatisch und herrlich romantisch! Für mich gibt es kein schöneres Date, als bei Sonnenschein mit dem Fahrrad zum nächsten Bauernhof zu radeln und eimerweise Erdbeeren zu naschen – vom kugelrunden Erdbeerbauch mal abgesehen. Jedes Jahr setze ich Ende Mai die rosarote Erdbeer-Brille auf und nehme sie während der glorreichen Erdbeersaison nicht mehr ab. Und all die Erdbeeren, die ins Körbchen und nicht im Bauch landen, werden zu Hause die unentbehrliche Zutat einer dieser fünf saftigen Erdbeerkuchen.

Schoko-Erdbeer-Kuchen

Kaum eine Kombination ist sinnlicher als Erdbeeren und Schokolade. Genau deswegen steht der Schoko-Erdbeer-Kuchen an oberster Stelle der süßen Sünden. Saftiger Schokoladenteig, luftige Creme, süße Erdbeeren – das klingt nach wahrer Liebe.

Bevor wir im nächsten Schritt weitermachen mit den leckersten Erdbeerkuchen, will ich euch – da wir gerade beim Thema Schokolade sind – aber auch den saftigsten Schokokuchen nicht vorenthalten!

Cake Love is True Love!

Erdbeerkuchen vom Blech

Weiter im Text...

Ihr habt keine Zeit für eine Liebelei auf dem blühenden Feld? Dann holt euch eure Portion Liebe an einem der vielen Erdbeerstände, die im Frühling aus dem Boden sprießen. Kauft gleich ein ganzes Kilo und nascht euch schon auf dem Weg nach Hause auf die Erdbeer-Wolke Sieben! Die Erdbeeren, die es heile bis in die Küche schaffen, landen auf einem luftigen Biskuitboden. Und gehackte Pistazien verleihen dem Erdbeerkuchen vom Blech das extra Knistern.

Liebe für alle! Der Blechkuchen mit Erdbeeren macht kleine und große Esser glücklich

Biskuitrolle mit Erdbeer-Sahne-Füllung

Spätestens wenn ihr mit euren Liebsten in den Genuss unserer Biskuitrolle kommt, schlagen alle Herzen bis zum Anschlag. Hier sorgen viele dunkelrote Erdbeeren und noch mehr Sahne für Glücksgefühle. Mit der Liebe kommt der Hüftspeck, oder wie war das? Tja, für die Erdbeer-Sahne-Füllung nehmen wir ein kleines Röllchen am Bauch gerne in Kauf.

Diese sommerliche Erdbeer-Biskuitrolle sorgt für Kribbeln und Knistern

Eierlikörtorte mit Erdbeeren

Für eine Liebeserklärung fehlt euch noch etwas Mut? Dann backt eurer Herzensdame oder eurem Herzensbuben diese Eierlikörtorte mit Erdbeeren. Ein Schuss Schnaps im Kuchen hat schon so manche Romanzen wahr werden lassen. Außerdem: Wer kann einer cremigen Frischkäse-Joghurt-Schicht auf einem Boden aus knusprigen Löffelbiskuit schon wiederstehen?

Ein kleiner Schwips und süße Erdbeeren? Das klingt nach einer großen Romanze

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Baiser

All you need is Love… and cake! Und zwar einen selbst gebackenen Kuchen mit Baiser, der mit süßen Erdbeeren und saurem Rhabarber wahre Frühlingsgefühle weckt. Aber Achtung! Diese süße Kreation macht so süchtig wie Schmetterlinge im Bauch.

Da haben sich zwei gefunden! Erdbeeren und Rhabarber sind füreinander gemacht