MENÜ
TOP 10

Das Beste aus dem Weckglas!

Jetzt geht's ans Eingemachte! Kramt die Weckgläser hervor und probiert euch an einem unserer TOP 10 der kreativsten Einkochen-Rezepte. Denn eins steht fest: Ihr werdet hin und weck sein. Versprochen! 

von ALISA VOLTERMANN

Unsere Omas haben es schon immer gewusst: Einwecken war und ist der gar nicht mehr so heimliche Star unter den immer wiederkehrenden Food-Trends. Also, was machen wir? All die dicken Einmachgläser aus dem verstaubten Kellerregal kramen und direkt in die Küche schleppen. Und wofür? Na, für die Einweck-Perfektion a la FOODBOOM! Das Ergebnis: die eindeutig kreativsten Rezepte, wenn es ums Einwecken geht – 5 x süß und 5 x herzhaft!

Einkochen in süß!

Alle guten Dinge sind… süß! Deswegen starten wir mit unseren fünf süßen Einweck-Rezepten. Let’s go!

Trauben-Konfitüre mit Rotwein

Der Anfang unserer Schönes-im-Glas-Reihe macht unser Rezept für Rote-Trauben-Konfitüre. Zu den pürierten Früchtchen kommen süße Vanilleschote, frischer Rosmarin und – für lockeres Schnacken am Frühstückstisch – süffiger Rotwein. (Kleiner Spaß am Rande. Der Alkohol verkocht natürlich, aber das Aroma bleibt!)

Erst eine, dann zwei, dann drei Scheiben und dann das ganze Laib Brot... mit Konfitüre

Scharf eingelegte Ananas

Man mag sich darüber streiten, ob dieses Rezept für scharfe Ananas in die Kategorie süß oder herzhaft fällt. Da das Leben aber viel zu kurz ist für unsinnige Diskussionen, stecken wir unsere Gabeln einfach ins Glas und genießen das mit Jalapeños, Ingwer und Essig eingelegte Obst. Kleiner Tipp: Die scharfen Ananasscheiben abwechselnd mit Hähnchen auf Holzspieße stecken und in der Pfanne scharf anbraten.

Passt zu süß und zu herzhaft: Eingelegte Ananas

Eingelegte Birnen in Weißweinessig und Zimt

Next im Weckglas: Birnen. Und was macht man mit dem in Weißweinessig und Zimt eingelegtem Herbstobst? Morgens zum cremigen Joghurt, mittags im frischen Salat und abends? Mit Vanilleeis auf der Couch.

Nelken, Ingwer und Muskat machen das Rezepte für eingelegte Birnen perfekt!

Eingelegte Wassermelonenschale

Nicht nur die schweren Gläser müssen in die Küche getragen werden, sondern auch die dicken Wassermelonen – für eingelegte Wassermelonenschale. Ja, wirklich! Die in Portwein und Essig konservierten Schalen erinnern an eingelegte Gurken – in fruchtiger!  

Hashtag zero waste: Eingelegte Wassermelonenschale mit Portwein

Apfel-Sellerie-Chutney

Ihr steht auf Käseplatten? Dann stellt den Feigensenf beiseite und widmet euch diesem fruchtig-würzigen Apfel-Sellerie-Chutney mit Walnüssen. Die ausgeklügelte Balance aus Chili, Essig und Zucker ist in Sachen Käseplatten-Begleitung einfach unschlagbar.

Bye, bye Feigen-Senf! Zur Käseplatte gibt's ab jetzt nur noch Apfel-Sellerie-Chutney!

Einkochen in Herzhaft!

Wir halten unser Versprechen und bedienen euch nach fünf fantastischen Rezepten für süß gefüllte Weckgläser nun mit fünf weiteren Ideen für die herzhaft-liebenden Einweckler unter euch.

Selbstgemachtes Sauerkraut

Ein Klassiker hat sich unter die TOP 10 unserer kreativsten Einweck-Rezepte gemogelt – und ist gekommen, um zu bleiben. Sauerkraut. Was haltet ihr von einer Stulle mit Braten oder einer Leberwurst-Stulle? Natürlich mit selbstgemachtem Sauerkraut!

Kartoffelpüree mit Kassler und – na klar – Sauerkraut!

Marokkanische Salzzitronen

Vom deutschen Sauerkraut geht’s direkt zu marokkanischen Salzzitronen. Schließlich kommen beide Rezepte aus dem Glas. Die Aromen der mit Lorbeer eingelegten Zitronen sind einfach unverwechselbar. Und zwar unverwechselbar lecker zu Fisch, Hähnchen & Co.

In Nordafrika nicht wegzudenken: Marokkanische Salzzitronen

Scharf eingelegte Zucchini

Möchtergern-Antipasti aus dem Kühlregal? Wie wäre es stattdessen mit scharf eingelegter Zucchini aus dem eigenen Gläschen? Knoblauch, Schalotten, Chili und Senfsaat machen aus grüner und gelber Zucchini Antipasti-Deluxe.

Nichts geht über Brotzeit mit Antipasti – natürlich selbst eingelegt

Eingelegte Radieschen

We love pickles! Und ihr so? Besonders diese Radieschen mit einer Mischung aus süßem Himbeeressig und schwarzen Pfefferkörnern.

Eingelegte Frühlingszwiebeln

Last, but not least machen Pfefferkörner, Senfsaat und Honig aus ganz normalen Lauchzwiebeln Frühlingszwiebeln der Extra-Einweck-Klasse. Habt ihr eure Gläser schon hervorgekramt? Dann los!

Wir sind hin und weck dank süß-scharf eingelegter Frühlingszwiebeln im Glas

Noch mehr Spaß im Gläschen gibt es mit unserem großen 1 x 1 des Marmeladenkochens! Marmelade, Konfitüre, Mus – your choice!