Direkt zum Inhalt
First in Food
MENÜ
Top 10

DIY-Eis - Unsere fettesten Rezepte

Ihr habt Lust auf ein cremiges, zartschmelzendes Eis? Worauf wartet ihr noch?! Egal ob mit oder ohne Eismaschine – hier findet jeder sein Eis des Jahres!

Ihr seid noch auf der Suche nach eurem persönlichen Eis des Jahres? Unser Tipp: Selbermachen! Egal ob blutiger Anfänger, oder entspannter Pro mit Eismaschine und teurem Equipment – ihr solltet einen Blick auf unsere Rezepte werfen. Die sorgen für einige Ahs und Ohs, versprochen! Für Pannenhilfe bei zu hartem oder zu weichem Eis ist ebenfalls gesorgt: in unserem Eis-Tutorial versorgen wir euch mit den besten Tipps und Tricks rund um das Thema DIY Eis.

Rezepte ohne Eismaschine

Erdbeereis mit Shortbread
Klingt das geil oder klingt das geil? Lockeres, fruchtiges Erdbeereis an sich ist ja schon ein Highlight, aber mit Shortbread-Stückchen einfach unschlagbar! Ihr braucht nur Erdbeeren, Milch, Sahne, Vanilleextrakt, Shortbread, Zucker, Eiswürfel und eine Plastiktüte. Die Zubereitung spannt euch auch nicht zu lange auf die Folter, sie dauert gerade mal 20 Minuten! Was es mit dem Plastikbeutel auf sich hat, verraten wir euch im Rezept.

Schnelles Erdbeereis Geht schnell und schmeckt einfach bo(o)mbastisch: Erdbeereis mit Shortbread

Joghurt-Eis am Stiel
Unser Joghurt-Eis am Stiel kommt ganz ohne Zucker aus! Einfach Joghurt mit Sahne und Ahornsirup vermengen, in Förmchen füllen und vorsichtig ein paar frische Obststückchen reindrücken. Wir empfehlen euch einen Mix aus Kiwis, Heidelbeeren, Himbeeren und Ananas. Wenn das Eis schön durchgefroren ist, könnt ihr ihm noch einen Mantel aus Krokant verpassen.

Eis am Stiel 20 Minuten Vorbereitung, den Rest erledigt die Tiefkühltruhe für euch: Joghurt-Eis am Stiel

Schnelles Erdbeer-Eis mit Balsamico-Karamell
Ihr habt heute Abend Gäste eingeladen und wollt ordentlich Eindruck schinden? Oh, da seid ihr bei unserem schnellen Sahne-Erdbeereis mit Balsamico-Karamell, Büffelmozzarella und grünem Pfeffer bestens aufgehoben! Wir haben euch schließlich jede Menge Ahs und Ohs versprochen. Dieses Dessert ist der perfekte Mix aus cremig, saftig, knackig, süß, sauer und fruchtig und sollte unter keinen Umständen jemandem vorenthalten werden!

Erdbeereis mit karamellisiertem Balsamico Sorgt für jede Menge Ahs und Ohs: Erdbeer-Eis mit Balsamico-Karamell

Honigparfait mit Haselnüssen
Parfait ist Italienisch und heißt so viel wie Halbgefrorenes. Was das bedeutet? Parfait wird nicht wie normale Eiscreme gerührt. Stattdessen schlägt man Sahne und Eigelb steif und hebt es vorsichtig unter die übrige Masse. So wird das Parfait trotzdem schön cremig, aber nicht ganz so fest. Dadurch bietet es sich super für diejenigen an, die keine Eismaschine besitzen. Für unser Honigparfait braucht ihr Sahne, Eier, Eigelb, Zucker, Honig und grob gehackten Thymian. Schnell zum Rezept!

Honigparfait mit Haselnuss und Birne Lecker und ganz ohne Eismaschine – Honigparfait mit Haselnüssen

Vanilleparfait
Und noch ein Rezept für Halbgefrorenes! Dieses Mal ist es ein feines Vanilleparfait mit Rum und Vanillemark. Sehr lecker und sehr einfach zubereitet. Wir empfehlen euch eine pikante Johannisbeer-Senf-Soße mit Rotwein, Honigsenf und braunem Zucker dazu. Göttlich!! Passt in jede Jahreszeit und zu jeder Gelegenheit!

Vanilleparfait mit Johannisbeer-Senf-Sosse Eis, Eis, Baby! Vanilleparfait mit bestem Vanillemark und Johannisbeer-Senf-Soße

Eis-Sandwich mit selbstgebackenen Butterkeksen
Egal ob mit selbstgemachtem oder gekauftem Eis – unser Eis-Sandwich mit DIY-Butterwaffeln und Schokoladenmantel wird euch umhauen! Für den Keksteig benötigt ihr Butter, Backpulver, Eier, Mehl, Puderzucker und Vanillezucker. Nachdem die Kekse zurechtgeschnitten, ausgebacken und abgekühlt sind, werden sie mit einem Mix aus Vanilleeis und Blaubeereis bestrichen und vorsichtig aufeinander gedrückt. Jetzt müsst ihr die Waffeln nur noch mit geschmolzener Vollmilchschokolade und gehackten Haselnüssen überziehen. Schaut euch die Schritt-für-Schritt-Fotos zum Rezept an!

Unwiderstehlich lecker: Eis-Sandwich mit Vollmilch-Kuvertüre und selbstgemachten Butterkeksen

Honig-Senf-Parfait
Aller guten Dinge sind drei! Und deshalb haben wir noch ein besonders zartes Parfait für euch am Start: Honig-Senf-Parfait. Ja, ihr habt richtig gehört, Senf! Ob ihr es glaubt, oder nicht: ein guter Honigsenf gibt diesem Parfait eine herrlich süßwürzige Note! Dazu gesellen sich beschwipste Birnen, die in einem Sud aus karamellisiertem Zucker, Rotwein, Kirschnektar, Amaretto, Kardamom, Zimt, Anis und Nelken marinieren durften. Unglaublich lecker!

Honig-Senf-Parfait Gönnt euch öfter mal was Neues: Honig-Senf-Parfait an Rotweinbirnen

Spaghetti-Eis
Für richtige Kochmuffel haben wir auch ein Rezept auf der hohen Kante: Spaghetti-Eis mit gekauftem Vanilleeis aus dem Supermarkt! Der Klassiker aus der Kindheit ist super easy nachgemacht. Man nehme eine Kartoffelpresse, fülle Vanilleeis hinein und erfreue sich an feinen Vanille-Spaghetti. Dazu wird eine selbstgemachte Erdbeersauce aus pürierten Erdbeeren und geraspelte weiße Schokolade gereicht. Tipp: Die Kartoffelpresse vor der Verarbeitung für 30 Minuten in das Tiefkühlfach legen, damit bleibt das Eis länger in Form.

Nostalgie-Feelings at its best: Spaghetti-Eis mit Erdbeersauce und Schokoraspeln

Rezepte mit Eismaschine

Rhabarber-Erdbeer-Eis
Rhabarber, Erdbeeren, Cointreau, Zucker. Mehr braucht es nicht, um dieses perfekte Sommereis herzustellen. Es ist fruchtig, cremig und besonders zartschmelzend – dieses Eis ist ein echtes Happening! Ihr seid stolze Besitzer einer Eismaschine? Umso besser! Unser Rezept ist eurer Maschine auf den Leib geschrieben worden. Worauf wartet ihr noch? Ab zum Rezept!

Rhabarber-Erdbeer-Eis Rhabarber-Erdbeer-Eis - bestes Sommer-Statement 

Salz-Karamelleis mit gerösteten Erdnüssen und Beeren
Wenn schon Eis, dann aber richtig dekadent! Eisgekühltes, salziges Karamell, Vanillemark und Honey-Whiskey verwandeln diese Eiscreme zur süßesten Versuchung seit es Speiseeis gibt! Wir empfehlen dazu geröstete Haselnüsse und frische Beeren, wie Erdbeeren, Brombeeren, Blaubeeren oder Johannisbeeren.

Salz-Karamelleis-mit-geroesteten-Haselnuessen Frisch aus der Eismaschine: Salz-Karamell-Eis mit gerösteten Erdnüssen und Beeren