1. FOODBOOM
  2. rezeptsammlungen
  3. buddha-bowls-rezepte
Unglaublich lecker, überraschend vegan!
Sammlung

Healthy Buddha Bowls – Unsere Schalen voller Köstlichkeiten

Happiness in a bowl! Wenn der heilige Buddha zu der hübschen Schale findet, kommen prall gefüllte Schüsseln auf den Tisch. Hier findet ihr unsere  leckersten Buddha Bowls zum Nachmachen!

Alisa
Alisa, Redaktion

Man nehme einen Buddha und stecke ihn in eine Schale! Na, ob das schmeckt, wissen wir nicht, aber unsere Buddha Bowls werden auch mit gesundem Grünzeug, knackigem Gemüse und leckeren Dressings gefüllt. Unsere fünf Favoriten findet ihr hier!

Chiapudding mit Mango, Granatapfel und Banane in einer Schüssel auf einem orientalischen Tablett.

Frühstücks-Buddha-Bowl

Hallo Montag! Du verleihst uns wieder dieses „I-feel-a-little-under-the-weather-Gefühl, das uns verführt, die dicken Decken gar nicht erst beiseitezuschieben. In diesen Momenten hilft nur ein farbenfrohes Frühstück. In unserer tropischen Frühstücks-Buddha-Bowl vereinen sich Chia-Pudding mit Kokosdrink, süße Mango und knuspriges Müsli – und alles nur, um uns am Morgen aufzuheitern. Dank der gerösteten Kokoschips aus der Pfanne, springt ihr nächste Woche förmlich aus dem Bett. Versprochen! Morgenmuffel können den Chia-Pudding übrigens auch schon am Sonntagabend vorbereiten. Und falls ihr bis jetzt wirklich dachtet, dass die Frühstücks-Buddha-Bowl dem Montag vorbehalten sei: Nein, sie schmeckt natürlich auch an jedem anderen Wochentag!

In einer Bowl sind Reis, Pilze, Spinat, Sojasprossen, Zucchini und ein Spiegelei angerichtet und mit Siracha-Sauce beträufelt.

Bibimbap - koreanische Reis-Bowl mit Pilzen

Dieser Klassiker der koreanischen Küche macht euch pappsatt und glücklich. Wenn ihr euch unter diesem Namen erst einmal nichts vorstellen könnt ist das absolut gar kein Problem. Bibimbap ist eine Reis-Bowl mit Pilzen, frischem Gemüse und einem Ei als Topping.

Buddha Bowl mit Quinoa und gerösteten Kichererbsen auf einem orientalischen Tablett

Vegane Buddha Bowl mit Quinoa und gerösteten Kichererbsen

Hashtag Buddha Bowl! Diese Schüssel voller veganer Köstlichkeiten braucht nach dem Ablichten kein Photoshop! Neben sattgrünen Grünkohl gesellt sich knallorange Süßkartoffel aus dem Ofen. Dazu kommt bunte Paprika, fluffiger Quinoa und kross gebackene Kichererbsen. Ablichten, posten und genießen!

Bowl gefüllt mit Reis, Lachstücken, Rotkohl, Gurke und Walnüssen auf grauem Grund neben Walnusskernen

Power-Bowl mit Lachs und karamellisierten Walnusskernen

Diese Schüssel voller Geschmack liefert euch Energie für euer Immunsystem. Unsere Power-Bowl mit Lachs und karamellisierten Walnüssen überzeugt nicht nur durch die Farbenfröhlichkeit, sondern auch durch frisches Gemüse. Lasst es euch schmecken.

Lila Heidelbeer-Smoothie-Bowl mit Topping aus Apfelstücken und Granola auf Holzgrund und helltürkisem Tuch

Müsli-Bowl mit Granola und Apfel

Egal, ob zum Frühstück oder als Snack für Zwischendurch- mit dieser Müsli-Bowl mit Granola und Apfel liegt ihr immer richtig. In knalligem Lila kommt diese Bowl farbenfroh und vor allem gesund daher. Dazu ist diese Bowl noch vegan, aber nicht nur für Veganer*innen geeignet.

Schale mit Lachsstücken, Tomatenhälften und Gurkenspaghetti neben Joghurt-Dip und Limetten auf silbernem Tablett

Low-Carb-Buddha-Bowl mit Lachs

Ihr überlegt, auf dem Weg nach Hause bei der Dönerbude einen Stopp einzulegen, oder dem goldenen M einen Besuch abzustatten? Think twice! Denn allein der Anblick dieser Buddha Bowl mit Lachs sollte euch direkt in Küche führen. Würziger Lachs, erfrischende Gurke und ein cremiges Joghurt-Dressing sind innerhalb einer halben Stunde angerichtet. Fast Food wäre noch schneller gegangen? Mag sein, aber diese Low-Carb-Bowl kommt mit der extra Portion Glückseligkeit und ist dem Döner in Sachen Gesundheit meilenweit voraus.

Curry-Zimt-Blumenkohl, Spinat, Granatapfelkerne und Mandelsplitter in einer Schüssel auf einem dunklen Untergrund auf dem Currypulver verteilt liegt.

Buddha Bowl mit Curry-Zimt-Blumenkohl

Wir hocken unter der Woche an unseren Schreibtischen oder sitzen in der Bahn, starren aus dem Fenster und landen binnen weniger Sekunden mit unseren Gedanken am anderen Ende der Welt. Wir sind doch alle kleine Träumer, oder? Weil wir euer Fernweh aber nicht heilen können, versuchen wir es mit einer indisch gewürzten Bowl mit Curry-Zimt-Blumenkohl zu lindern. Und alle, die bisher noch gar nicht von starker Wanderlust betroffen waren, euch packt das Reisefieber spätestens beim Genuss des nussigen Tahini-Dips. Der kulinarische Trip lohnt sich!

Buddha Bowl mit Spinatblättern, Gurkenscheiben, Avocado, Erbsen, Brokkoli und Dill mit Gabel auf schwarzem Untergrund

Grüne Buddha-Bowl mit Spinat und Brokkoli

Als Kinder haben wir die Erbsen quengelnd von einem Tellerrand an den anderen geschoben und die größte Schnute gezogen, wenn Spinat und Brokkoli aufgetischt wurden. Frische Kräuter? Das war unnötiges Gestrüpp. Heute sieht das anders aus! Es braucht eben eine Schale mit knackigem Gemüse, cremiger Avocado und einem Spritzer gutem Olivenöl, die sich grüne Buddha Bowl nennt. Hätte man uns diese Schüssel schon damals mit dem hippen Namen vor die Nase gesetzt, wären wir sicher darüber hergefallen.

Salat mit Oliven, Gnocchi, Burrata und Balsamico getoppt in tiefem Teller

Italian Bowl mit roten Tomaten und Burrata

Buddha-Bowl aber Italian-Style: Das erwartet euch bei unserer Italian Bowl mit roten Tomaten und Burrata. Typisch italienisch machen es aber auch die Gnocchi, die dich super lange satt halten werden. Buon appetito!

Ihr wollt eure eigene Buddha Bowl zusammenstellen? In unserem Artikel findet ihr die Bauanleitung zum Bowl-Glück! Inspiration für süße Smoothie Bowls haben wir ebenfalls für euch!

Bock auf mehr?

Lade Daten...