MENÜ
HOW TO

Low Carb Blumenkohlbombe

Frischen Blumenkohl kochen, mit würzigem Hackfleisch und Bacon ummanteln und im Ofen knusprig backen – wer kennt die Low Carb Blumenkohlbombe? Hier erfahrt ihr, was sich hinter dem Bombenrezept verbirgt.

von ALISA VOLTERMANN

Zugegebenermaßen gehört die Ich-esse-wenig-Kohlenhydrate-Diät nicht zu meinen liebsten, denn – und ich schäme mich nicht – Kartoffeln, Pasta und Reis sind mein täglich Brot. Bei meinem jüngeren Bruder sieht das anders aus. Er ist in Sachen Low Carb ein echter Gourmet, dekadent könnte man meinen. Als er mich bei einer unserer heiligen Geschwistervereinigungen in seine Art des Kochens eingeweiht hat und mit aller Kraft eine – und man kann sie nicht anders nennen – Blumenkohlbombe aus dem Ofen bugsierte, war ich erstmal sprachlos. Was sich hinter diesem Bombenrezept verbirgt, habe ich mir genau zeigen lassen.


Low Carb Blumenkohlbombe mit Bacon – das Rezept

Ihr zählt wie mein Bruder zu der Fraktion Ich-esse-wenig-Kohlenhydrate? Oder ihr liebt wie ich Kartoffeln, Pasta und Reis und wollt die Blumenkohlbombe trotzdem ausprobieren? Na, dann los!

Eure Einkaufsliste für eine Blumenkohlbombe:

  • 1 Blumenkohl​
  • Salz​
  • 1 Zwiebel​
  • 1 Knoblauchzehe​
  • 500 g Hackfleisch​
  • 100 g Schmand (24 % Fett)​
  • 100 g Gouda, gerieben​
  • 2 TL Salz​, ½ TL Pfeffer​ und ½ TL Paprikapulver, rosenscharf​
  • 200 g Bacon in Streifen ​​

So geht’s:

  1. Wascht den Blumenkohl und entfernt alle Blätter. Gart ihn anschließend ca. 15 Minuten in kochendem Salzwasser und lasst ihn auskühlen. 
  2. In der Zwischenzeit schält ihr die Zwiebel und den Knoblauch und schneidet sie in feine Würfel. Vermengt Zwiebeln und Knoblauch mit dem Hackfleisch, Schmand und Käse und würzt die Masse mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. ​
  3. Ummantelt den ausgekühlten Blumenkohl mit der gewürzten Hackmasse und belegt diese anschließend gleichmäßig mit Bacon.
  4. Im letzten Schritt müsst ihr nur noch den Backofen auf 200 °C vorheizen und die Blumenkohlbombe auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech auf mittlerer Schiene im Ofen 40–45 Minuten knusprig backen. 


Die Blumenkohlbombe ist alles, was ihr braucht? Dann klickt hier für das Rezept ohne Extras!

Außen knusprig, innen butterweich: Blumenkohlbombe mit Hack und Bacon

Bacon flechten

Natürlich könnt ihr euren Blumenkohl schnell und einfach unter dem Bacon verstecken, indem ihr die Speckstreifen nebeneinander auf der gewürzten Hackmasse auslegt. Oder – entdeckt den Künstler in euch! – ihr flechtet dem Blumenkohl ein schickes Bacon-Kleid. Ja, flechten!

Was passt zu Blumenkohlbombe?

Ob gekochte Salzkartoffeln, cremiges Kartoffelpüree, gebackene Kartoffel-Wedges oder selbst gemachte Pommes – Beilagen aus Kartoffeln sind die perfekte Ergänzung zur würzigen Blumenkohlbombe – natürlich nur, wenn ihr in Sachen Low Carb ein Auge zudrücken wollt.

Golden und knusprig frittiert schmecken Pommes... immer!

Noch mehr Blumenkohl-Rezepte

Wir können verstehen, wenn bei euch von jetzt an nur noch Blumenkohlbombe aus dem heißen Ofen geholt wird, aber hey! Wir wollen euch unsere anderen Rezepte mit Blumenkohl trotzdem nicht vorenthalten. Denn die – und das denken wir uns nicht aus – schmecken mindestens genauso gut. Ein Klick, ein Rezept!