Griechischer Salat

Barbecue-Time: Unsere besten Salate zur Grillsaison

Sommer, Sonne, grillen! Mit diesen Sommersalaten könnt ihr bei jedem Grill-Buffet punkten. 

Bild von Svenja

Ein Artikel von Svenja

Food-Redakteurin Svenja liebt stundenlange Koch-Experimente. Als Hobby-Selbstversorgerin macht sie viel von der Pike auf selbst & würzt ihre Artikel mit nordischem Flair und How tos.

Zu jedem Barbecue gehört der richtige Salat. Oder gleich mehrere! Hier kommen 15 Rezepte, die um deine Aufmerksamkeit werben. Let the battle begin!

Schneller Gurkensalat

Wenn noch ganz fix etwas zusammengerührt werden muss, ist Kandidat Nummer 1, unser schneller Gurkensalat, die richtige Wahl. Dieser 10-Minüter überzeugt zusätzlich durch wenig Zutaten und einfache Handhabung: Ihr braucht nur die Gurken mit einem Spiralschneider in Spaghetti verwandeln, salzen und mit einer roten Zwiebel, frischem Koriander, Zitronenabrieb und gerösteten Mandelstiften vermengen. Etwas Sweet-Chili-Sauce sorgt für den letzten Schliff.

Gurkenspirellisalat mit Sweet-Chili-Sauce und Mandeln Saftig, frisch, spicy – unser schneller Gurkensalat

Salat griechische Art

Dieser Südländer wickelt alle im Handumdrehen um den kleinen Finger. Kein Wunder, sind ja auch nur die besten Zutaten aus dem Mittelmeerraum drin: Lollo Rosso, Kopfsalat, Kirschtomaten, Paprika, Schafskäse, rote Zwiebeln, Oliven & Olivenöl. Wir geben noch frischen Schnittlauch, Essig, Senf und etwas Sojaöl hinzu. Tipp: Wer es gerne scharf mag, kann noch eingelegte Peperoni in den Salat schnippeln.

Griechischer Salat Griechenland lässt grüßen! Unser Salat griechische Art lässt keine Wünsche offen

Mangosalat im Glas

Unser Mangosalat hat das Potenzial zum Zuschauerliebling: Er sieht schick aus und eignet sich für jedes Buffet. Doch das ist lange noch nicht alles. Mango geht nur im Asia Style? Von wegen! Gourmetpunk ist, was wir draus machen: Dürfen wir vorstellen – mediterraner Schichtsalat mit Mangos! Die Zutaten sprechen Bände: Mangos, Rucola, Mozzarella und Erbsensprossen, dazu ein Dressing aus fruchtigem Himbeeressig, gutem Olivenöl und grobem Senf.

Mango-Salat im Glas Ready for something new? Probiert unseren Mangosalat mit Mozzarella und Himbeerdressing

Schneller Kichererbsensalat

Ein absoluter Performer in Sachen Geschmack und Zeitmanagement: unser schneller Kichererbsensalat ist schön würzig-frisch und in 10 Minuten auf deinem Teller! Für ein unvergessliches, orientalisches Aroma sorgen Kichererbsen, die sich mit einem Gewürzmix aus Piment, Cumin und Kardamom wälzen dürfen, bevor sie sich zu frischen Tomaten, Gurke, Feta und Minze gesellen. Dazu ein leichtes Dressing aus Zitronensaft und Olivenöl – könnte eure Sommerliebe des Jahres werden!

Schneller Kichererbsensalat Knackige Kichererbsen, aromatische Tomaten und salzigen Feta machen unseren Kichererbsensalat zu einem Gaumenschmaus

Couscous mit Paprika

Ihr habt vor allem Fisch auf dem Grill? Dann braucht ihr einen absoluten Teamplayer, der sich dem großen Ganzen gut unterordnen kann. Durch seine feine Zitrusnote passt dieser Coucous-Salat perfekt zu Seafood und wertet jede Art von Fisch auf. Einfach Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Petersilie, Minze und Oliven mit dem Zitronen-Couscous vermengen. Für die richtige Würze sorgen ein paar Spritzer Tabasco.

Couscous mit Paprika Zitronig frisch – optimal für Fischgerichte: Couscous mit Paprika und Tomaten 

Sommersalat mit karamellisierter Zitrone

Römersalat, geröstete Haselnüsse, Minze, Blaubeeren und karamellisierte Zitronenfilets – so schmeckt der Sommer! Besonderer Clou unseres Sommersalates: er ist noch warm und braucht gerade mal 15 Minuten. Also gar nicht lange warten, sondern direkt genießen! Tipp: Schmeckt besonders gut zu gegrilltem Hähnchen.

Salat mit karamellisierter Zitrone Perfekte Erfrischung für den Sommer: Römerherzen mit karamellisierter Zitrone

Wassermelone mit Feta und Minze

Ein Leichtgewicht unter unseren Drillsalaten und ein schöner Ausgleich zu Kartoffelsalat & Co: Wassermelone mit Feta und Minze. Einfach etwas Staudensellerie und rote Zwiebeln in Haselnussöl anbraten. Mohn und Wassermelone kurz dazugeben und mit Feta und Minze garnieren. Was braucht ihr mehr? Tipp: Limettensaft verleiht diesem Salat noch mehr Frische.

Wassermelone-mit-Feta Perfektes Sommer-Feeling mit unserem Wassermelonensalat 

Gnocchi-Salat mit Spargel

Mit diesem Salat setzt ihr neue Standards auf dem Grilltisch! Die Zutatenliste ist schön kurz und lässt euch garantiert das Wasser im Mund zusammenlaufen: Herzhafte Gnocchi, frischer weißer Spargel, geröstete Pinienkerne, scharfe Lauchzwiebeln, würzige Kresse und Zitrone. Tipp: Wer keinen weißen Spargel kriegt, kann auch grünen nehmen. Schmeckt genauso lecker!

Gnocchi-Salat mit getrockneter Tomate und Oliven Schon mal Gnocchi als Salat probiert?

Kiwibeeren-Salat

Exotisch, trendig und unwiderstehlich lecker! Schon mal was von Kiwibeeren gehört? Das sind Kiwi im praktischen Mini-Format. Sie schmecken genauso fruchtig-säuerlich wie ihre große Schwester und sorgen definitiv für Aufsehen! In Kombination mit knackigen Granatapfelkernen, frischem Rucola und einem Honig-Apfel-Dressing einfach unschlagbar. Tipp: Serviert kross gebackenes Ciabatta dazu. Hier geht's zum Rezept

Kiwibeeren-als-Salat A salad to die for: Kiwibeeren-Salat mit Granatapfelkernen und Rucola

Saftiger Nudelsalat

Ihr sucht etwas für den großen Hunger und maximalen Genuss? Mit Nudelsalat macht ihr eurem Hunger eine Kampfansage. Unser Nudelsalat mit Mini-Farfalle, Erbsen, Paprika und Cornichons ist da keine Ausnahme. Mit viel frischem Majoran und Petersilie und einem Dressing aus Mayo, Senf und Gurkensud wird er schön saftig und frisch. Tipp: Dazu schmeckt ein gekochtes Ei.

Saftiger Nudelsalat Kein Barbecue ohne Nudelsalat! 

Schweizer Wurstsalat

Nichts geht über diesen deftigen Klassiker! Einfach gemacht, schnell fertig und gut zum Geldbeutel. Gleich drei Gründe, Schweizer Wurstsalat zum nächsten Barbecue mitzunehmen! Die bewährte Mischung aus feinen Fleischwurst- und Emmentalerstreifen wird mit Cornichons, Zwiebeln, Senf und Paprikapulver angereichert. Noch ein Dressing aus Gewürzgurkensud, Öl und Rotweinessig dazu und kühl genießen. Haut rein!

Schweizer-Wurstsalat Ein guter Performer seit eh und je: Schweizer Wurstsalat

Mais-Gurken-Chili-Salat

Gönnt euch öfter mal was Neues! Für unseren Mais-Gurken-Chili-Salat machen wir keine Kompromisse. Entweder man liebt ihn oder man liebt ihn eben nicht. Wir bringen feine Gurkenscheiben, knackig-nussige Belugalinsen, süßen Mais und das feine Aroma von weißem Balsamico und würziger Sweet-Chili-Sauce an einen Tisch. Tipp: Dazu passt frischer Kerbel als Topping.

Mais-Gurken-Chili-Salat Mais-Gurken-Chili-Salat ist eine frisch-nussige Alternative zu schnödem Blattsalat

Warmer Zucchinisalat

Das schlagkräftigste Argument für diesen Salat liegt auf der Hand: Just 10 minutes of your lifetime! Für diesen schnell zubereiteten Salat braucht ihr nur Zucchini in Scheiben schneiden, mit Knoblauch in der Pfanne anbraten und anschließend mit Olivenöl, Zitronensaft und Minze zusammenführen. War easy, oder? Hier geht’s zum Rezept

Warmer-Zucchini-Salat Gutes kann so einfach sein: warmer Zucchinisalat

Waldorfsalat

Sellerie schreckt euch nicht ab? Dann solltet ihr unbedingt zu unserem Waldorfsalat greifen! Habt ihr schon mal klassischen Waldorfsalat gegessen? Die drei wichtigsten Zutaten sind Knollensellerie, Äpfel und Walnüsse. Dazu gibt es ordentlich Mayo, Sahne und Zitronensaft. Tipp: Wenn ihr es gerne fruchtig mögt, probiert Mandarinen im Salat, einfach Bombe!

Waldorfsalat Salat mit ordentlich Knollenpower: Waldorfsalat

Gurken-Spirelli-Salat mit Dill-Senf-Dressing

Ein absoluter Hands-on-Salat! Unsere Gurken-Spirelli sehen nicht nur zum Anbeißen aus, sondern schmecken auch so. Und so easy geht’s: Die Gurken mit einem Spiralschneider zu Spaghetti verarbeiten, salzen und in einem leckeren Dressing aus körnigem Senf, Olivenöl, roten Zwiebeln, Erdnüssen und weißem Balsamico wenden. Tipp: Schmeckt ausgezeichnet zu gegrilltem Fisch!

Gurken-Spirelli-Salat-mit-Dill-Senf-Dressing Überzeugt auf ganzer Linie: Gurken-Spirelli-Salat mit Dill-Senf-Dressing

Mehr zum Thema Salat

Noch nicht genug von Salat? Dann guckt mal in unsere Warenkunde zum Thema oder lasst euch bei unseren Top10-Salaten inspirieren. Wer noch mehr Inspiration zum Grillen sucht, sollte sich unsere Spieß-Rezepte ansehen.