MENÜ
TOP 10

Gimme Bananas! Die besten Süßspeisen mit Banane

Bananen sind das beliebteste Obst der Deutschen. Kein Wunder: Sie sind gesund, immer gut verpackt und schmecken lecker. Was viele nicht wissen – in Bananen stecken süße Allrounder.

Svenja
Ein Artikel von Svenja

Food-Redakteurin Svenja liebt stundenlange Koch-Experimente. Als Hobby-Selbstversorgerin macht sie viel von der Pike auf selbst & würzt ihre Artikel mit nordischem Flair und How tos.

Bananen sind für mich das einzig wahre Obst. Als unangefochtene Nummer 1 genießen sie bei mir einen Exklusiv-Status – denn neben den gelben Exoten finden höchstens noch Äpfel und Feigen ein kleines Plätzchen im Obstkorb. Was Bananen in Sachen Süßkram so alles draufhaben, zeigen wir euch hier.

Pancakes mit Bananen

Sonntagsfrühstück schreit geradezu nach Pancakes, oder? Diese Pancakes mit Bananen, Kardamom und Zimt sind ein leckeres Geschmacksfeuerwerk und verleihen dem Teig natürliche Süße. Wer eher zur Waffel-Fraktion gehört, kann sich unsere veganen Bananenwaffeln zu Gemüte führen. Die sind mindestens genauso lecker wie unsere Pancakes!

Live the American dream: Pancakes mit Bananen und gerösteten Erdnüssen

No-Bake-Tarte mit Bananen

Ein absoluter Geheimtipp sind gebackene Bananen. Viele kennen sie von der Speisekarte beim Asiaten, aber die wenigsten haben sie wirklich mal selber gemacht. Vielleicht bricht diese No-Bake-Tarte das Eis! Der knusprige Mandel-Pistazien-Aprikosen-Boden wird mit einer fluffigen Vanillecreme bestrichen und mit gebackenen Bananen garniert. Köstlich!

Gebackene Banane auf Vanillecreme-Bett und Mandel-Pistazien-Boden

Veganer Erdbeer-Bananen-Smoothie

Erdbeermilch, Vanillemilch, Bananenmilch ... bei diesen Getränken werden wir sofort zurück in die Kindheit versetzt. Damals unschlagbar lecker – und heute? Heute gibt’s diesen vegane Erdbeer-Bananen-Smoothie! Der macht den Kindheitserinnerungen gehörig Konkurrenz. Praktisch, dass er kaum Arbeit erfordert: einfach Bananen, Erdbeeren und Hafermilch in einen Mixer stecken, mit Zitronenabrieb verfeinern und mit Bananenchips garnieren.

Schnell losschlürfen: veganer Erdbeer-Bananen-Smoothie

Bananenlolli mit Schokolade

Banane + Schokolade = Love. Diese Gleichung knackt so ziemlich jeden Schokofreak. Und was schon in seiner reinsten Form legendär ist, muss nicht mehr unnötig aufgehübscht werden, deshalb gibt’s heute Bananenlollis mit Schokolade und Smacks! Tipp: Die sind ein super Dessert für Kids. Ganz nach dem Motto: Prädikat besonders wertvoll!

Für Puristen: Bananenlolli mit Schokolade und Knusperflocken

Banana Bread

Die Amis haben es vorgemacht, und seit einiger Zeit steht auch bei uns alles Kopf, wenn Banana Bread in der Kuchen-Auslage liegt. Der fluffige Kuchen mit Joghurt und reifen Bananen erfährt bei uns ein gelungenes Update durch ein cremiges Frischkäse-Frosting und Knuspermüsli on Top.

Unbedingt das Video dazu anschauen, sorgt für mächtig gute Vibes!

Banoffee Pie

Ein Traum aus Karamell, Bananen – und noch mehr Karamell: bei diesem No-Bake-Cake solltet ihr lieber keine Kalorien zählen. Der herrliche Geschmack die starke Seite unseres Banoffee Pies: Knusprige Vollkornkekskrümel bilden das Fundament des Küchleins, gefolgt von DIY-Karamellsauce und gebackenen, karamellisierten Bananen. Mund zu, und lieber gleich nachbacken.

Gönn dir! Banoffee Pie

Frühstücks-Hotdog mit Banane

Stinknormale Hotdogs sind uns zu langweilig, wir wollen die süße Verführung – und zwar mit Bananen! Für unseren Frühstücks-Hotdog haben wir Hotdog-Brötchen mit zerdrückten Heidelbeeren und Bananen in Müsli-Panade bestückt. Und wie es sich bei einem guten Hotdog gehört, dürfen die geilen Saucen natürlich nicht fehlen: Wir wählen selbst gemachten Zimt-Kardamom-Joghurt und einen ordentlichen Klecks Marmelade. Fehlen nur noch die Schokoraspel obendrauf!

Süß, süßer, Frühstücks-Hotdog!

Bananenshake mit Pistazien-Eis und Peanutbutter-Sahne

Leute, haltet euch fest, jetzt kommt ein richtiger Knaller! Für den perfekten Bananenshake haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, und sind mächtig stolz auf unsere Kreation: Vorhang auf für diesen Bananenshake mit Pistazien-Eis, Peanutbutter-Sahne und Bacon-Chips.

Die perfekt Kombi aus süß und salzig: Bananenshake mit Bacon-Chips

Bananensplit mit Granola

Wir rücken den allseits beliebten Bananensplit raus aus der Eisdiele und rauf auf den Frühstückstisch – denn da passt er erstaunlich gut hin! Zugegeben, ganz ohne ein paar Änderungen geht es nicht, aber eines ist sicher, ihr werdet begeistert sein: Einfach die Bananenhälften zu einer Creme aus Joghurt und Erdbeermarmelade gesellen, mit Kokoschips, Heidelbeeren und Granola garnieren, und Schokolade drüber raspeln.

Süßes Quickie-Frühstück: Bananensplit mit Granola

Wer fleißig Foodblogs liest, ist an diesem Ding im letzten Jahr nicht vorbeigekommen: Nicecream aus gefrorenen Bananen. Wir können uns nicht erinnern, wann die bescheidene Banane das letzte Mal so sehr im Rampenlicht stand und ehren sie deshalb mit unserer Deluxe-Version vom Klassiker: vegane Nicecream mit Cookie-Dough-Stückchen. Ist das was, oder ist das was?

Mächtig lecker: vegane Cookie-Dough-Nicecream