TOP 5

Food Pairing: Brote mit Senf

Es geht nichts über ein gut gebackenes Sauerteigbrot – beziehungsweise fast: denn wer schon mal Senf in seinen Brotteig gerührt hat, weiß, was das für eine unwiderstehliche Kombi ist!

Svenja
Ein Artikel von Svenja

Food-Redakteurin Svenja liebt stundenlange Koch-Experimente. Als Hobby-Selbstversorgerin macht sie viel von der Pike auf selbst & würzt ihre Artikel mit nordischem Flair und How tos.

Frisches, selbst gebackenes Brot direkt aus dem Ofen ... dieser Geruch ist einfach unbeschreiblich! Wir bei FOODBOOM haben ein bisschen gekuppelt und leckere Brotrezepte mit scharfer Senfpaste gepaart. Für mehr Senf im Brot!

Sauerteigbrot mit Spitzkohl und Senf

Wenn ich an das perfekte Herbstbrot denke, dann denke ich an dieses hier: teils Sauerteigbrot, teils Kohlbrot. Unser Sauerteigbrot mit Spitzkohl wird mit Natursauerteig, Trockenhefe, Vollkorn-Roggenmehl, Weizenmehl, fein geschnittenem Spitzkohl und Zwiebeln vermengt und mit körnigem Senf (Maille á l‘Ancienne) verfeinert. Einfach nur WOW.

Für leidenschaftliche Brotbäcker: Sauerteigbrot mit Spitzkohl und körnigem Senf

Knoblauch-Senf-Brötchen aus der Pfanne

Zum Snacken, Dippen und Auftischen einfach rundum perfekt: unsere Knoblauch-Senf-Brötchen aus der Pfanne. Für dieses Rezept braucht ihr nicht viel. Hefe, Honig, Mehl, Salz, Olivenöl, mittelscharfen Senf (z.B. Maille), Knobi, Butter, Petersilie – und Zeit, damit sich der Brötchenteig vor dem Ausbacken optimal entfalten kann.

Knoblauch-Senf-Brötchen – unser Fingerfood-Brot

Honig-Senf-Brezeln

Ihr müsst nicht aufs nächste Oktoberfest warten, um diese leckeren Laugenbrezeln zu probieren. Für besonderes Aroma sorgt fein aromatischer Honigsenf, der den Brezeln auch etwas von seiner goldgelben Farbigkeit verleiht. Als perfekter Sparringspartner zu eurer Brez’n gibt’s selbst gemachten Käsedip aus Cheddar, mittelscharfem Senf, Weißweinessig, Milch, Sahne und Paprikapulver. FOODPORN!

Honig-Senf-Brezeln – für die Wies’n und Zuhause

Pastrami Sandwich mit Senfbrot

Schon mal in New York gewesen und ein Pastrami Sandwich gegessen? We just love it! Und weil wir Goldie-Rezepten gerne etwas FOODBOOM-Style verpassen, haben wir den Klassiker neu interpretiert: Den Anfang macht unser selbst gebackenes Brot mit Estragonsenf, Speckwürfeln, geriebenem Kurkuma und Lauchzwiebeln, das mit Frischkäse-Estragonsenf-Creme bestrichen und mit DIY-Pickles aus Roter Bete, Gelber Bete und Himbeeressig, fein geschnittenem Pastrami, Salat und bunten Tomaten belegt wird. Einfach nur Mmhhh!

Das packst du nur mit zwei Händen: Pastrami Sandwich mit ganz viel Senf

Knoblauch-Teigschnecken mit Senf

Ihr seid nicht gerade die ambitioniertesten Brotbäcker? Macht gar nichts. Wir haben da was für euch: 6 Zutaten, 20 Minuten Zubereitungszeit und ein Ergebnis, das sich mehr als sehen lassen kann. Unsere Blätterteigschnecken mit Knoblauch, Thymian und körnigem Senf zählen streng genommen nicht zu den Broten, sind aber mindestens genauso lecker.

Brot ist nicht so eure Stärke? Die hier dafür schon!

Lust auf mehr Senf

Ihr seid genauso vernarrt in Senf wie wir? Dann guckt doch mal bei unseren Mustard Lovers vorbei. Und die Brotback-Nerds unter euch sollten sich unbedingt mal unser Brot-Tutorial, diese unschlagbar leckeren Brotaufstriche und meine Kolumne zum Thema Sauerteig zu Gemüte führen.