Direkt zum Inhalt
First in Food
MENÜ

Das Buffet ist eröffnet: 15 süße Apfel-Rezepte

Musik an und Tanzfläche frei! Wir schmeißen eine Party für das meist geliebte Obst: den Apfel. Für das leibliche Wohl ist mit unseren 15 besten Apfel-Rezepten gesorgt. Das süße Buffet ist eröffnet! 

von ALISA VOLTERMANN

 

Es ist Liebe auf den ersten Biss! Ob grün oder rot - ein knackiger und saftiger Apfel ist ein absoluter Volltreffer. Wenn alles stimmt, schmeckt er süß-säuerlich und herrlich aromatisch. Tatsächlich zählt der Apfel zum beliebtesten Obst der Deutschen. Deshalb schmeißen wir eine Party zu Ehren des geliebten Apfels mit einem Buffet, bei dem jeder Bissen mitten ins Herz trifft. Hier kommen für euch die besten und süßesten Apfel-Rezepte, die wir in unserem Archiv finden konnten.

1 Dreamteam: Apfel und Zimt

Wenn Apfel das meist gegessene Obst der Deutschen und Zimt das meist verwendete Gewürz für süße Leckereien ist, dann können die beiden doch nur ein perfektes Team sein. Wenn ihr das auch so seht, dürft ihr euch schon am Morgen an unserem Buffet austoben. Ihr habt die Wahl zwischen einem cremigen Apfel-Zimt-Porridge vom Herd oder einem duftenden Oatmeal aus dem Ofen. Wem die Portion Apfel und Zimt noch nicht genug ist, der kleckert noch einen Löffel Apfelmus auf das warme Porridge.

Porridge aus dem Ofen Süßes aus dem Rohr: Die Himbeeren im gebackenen Oatmeal machen es schön saftig.

Am Nachmittag ist „Hat noch jemand was Süßes?“ wohl die beliebteste Frage zwischen Kollegen. Unsere Antwort lautet: Ja, immer! Wir haben reichlich auf dem Buffet. Wollt ihr lieber ein Stück Blechkuchen mit Apfel und Zimtstreuseln oder kleine Apfel-Zimtschnecken mit einer Honig-Karamellsoße. Oder beides?

Apfel-Zimtschnecken Ihr seid nur noch sieben Zutaten vom Genuss dieser Zimtschnecken entfernt.

2 Apfelkuchen oder Apfelküchlein?

Wir lieben das Kaffeekränzchen am Sonntag. Und an jedem anderen Tag in der Woche auch. Denn nichts geht über eine heiße Tasse Kaffee und ein kleines oder großes Stückchen Kuchen. Apfelkuchen soll es sein! Schnappt euch Schüssel und Schneebesen und zaubert für euer nächstes Coffee-Date doch mal einen echten American Apple Pie. Oder bedient euch am Apfelkuchen aus Blätterteig. Die Vanillecreme-Füllung lässt Kuchenträume wahr werden. Klein und rund – und auch schnell im Mund – sind unsere Apfel-Tartelettes mit Pistazien. Die Küchlein kommen mit einer gesalzenen Karamellsoße daher.

American Apple-Pie Der Klassiker der Amerikaner schmeckt nicht nur an Thanksgiving!

3 Süße Apfel-Aufläufe

Auflauf mit Käse kennen wir schon. Wir wollen es süß und bestücken unser Apfel-Buffet mit zuckerreichen Aufläufen. Oh ja! Die Schokoladen-Liebhaber schießen wir mit Schichten von Schoko-Biskuit, Äpfeln und einem Schuss Amaretto in den Dessert-Himmel – der Auflauf mit Schokolade kann sich sehen lassen. Am anderen Ende vom Buffet freuen sich die Vanille-Fans und nehmen neben dem duftenden Apfel-Auflauf mit Vanillesoße ihr Plätzchen ein. Er erfreut die futternden Partygäste mit überbackenem Grieß und fruchtigen Rosinen. Vanillesoße nicht vergessen!

Die kleinen Baiserhäubchen sind das i-Tüpfelchen vom Apfel-Auflauf mit Schokolade.

Weg mit der Auflaufform! Unser Apfel-Birnen-Trifle fühlt sich im Glas besonders wohl. Hier werden karamellisierte Äpfel und Birnen mit einer Vanillecreme und Schoko-Cookies geschichtet. Ja, das Dessert schmeckt genauso gut, wie es klingt!

Apfel-Birnen-Trifle Kleiner Tipp: Löffel tief ins Glas und keine Schicht auslassen!

4 Pack your bags: Apfeltaschen

Wenn auf eurem Teller noch eine weiße Ecke zu sehen ist, könnt ihr hier noch einen Löffel Apfeltaschen-Tiramisu draufschaufeln. Ja, es schmeckt so gut, wie es sich anhört. Am Ende gibt es dann was Feines auf die Hand: Apfeltaschen mit Honig-Senf und Nougatsoße. Der Clou dieses Rezeptes sind 2 Esslöffel Honig-Senf, die den fruchtigen Apfel perfekt abrunden. Habt ihr noch eine Hand frei? Dann greift doch auch bei der klassischen Variante unserer Apfeltasche mit Karamellsoße zu Am Ende der Party könnt ihr die übrig gebliebenen Apfeltaschen natürlich auch in eure Taschen stecken.

Apfeltaschen mit Honig-Senf Ein bisschen Schokolade muss sein! Unsere Nougatsoße macht die Apfeltaschen perfekt.

Anders verpackt und eher im Handtäschchen-Format, sind unsere Mini-Apfelstrudel das abschließende Highlight auf dem Buffet. Die kleinen Teilchen mit Blätterteig und einer Füllung aus Äpfeln und Mandeln sind in nur wenigen Minuten gebacken und finden sicher auch noch ein ruhiges Plätzchen im vollen Bauch.

Mini-Apfelstrudel Schnelle Mini-Apfelstrudel aus Blätterteig? Gib uns mehr davon!