Unglaublich lecker, überraschend vegan!
Sammlung

Über 30 leckere Kürbisrezepte, bei denen dir das Wasser im Mund zusammenläuft

Kürbiscremesuppe, Kürbis aus dem Ofen, Flammkuchen mit Kürbis, Kürbiskuchen, Kürbissalat, Kürbisravioli ... Seid ihr auch verrückt nach Hokkaido, Butternut & Co.? Hier findet ihr unsere besten Rezepte.

Miriam
Miriam, Redaktion

Wenn der Herbst in den Startlöchern steht, ist es endlich so weit: Wir können auf dem Markt den ersten Kürbis des Jahres kaufen gehen. Wir lieben Kürbisse in allen Varianten! Und egal, ob du bereits im August startest oder erst im Herbst richtig loslegst: Mindestens ein- bis zweimal im Jahr solltest du ein Gericht mit dem bekanntesten Gemüse der goldenen Jahreszeit zubereiten: dem Kürbis! Aus diesem Grund haben wir uns auf die Fahne geschrieben, dich mit unseren Kürbis-Rezepten richtig in Wallungen zu bringen. Wir haben für die verschiedenen Kürbissorten wie dem Hokkaido-Kürbis oder Butternut-Kürbis leckere Rezepte erstellt: Egal ob süß oder salzig, Frühstück, Mittag oder Abendbrot – hier findest du die besten Rezept-Ideen für eine Herbst-Wohlfühlküche. 

Ofenhelden: Die besten Kürbisrezepte aus dem Ofen

Gebackene Kürbisspalten auf Belugalinsen

Vegetarier*innen aufgepasst: Wer von euch noch nie Belugalinsen mit Kürbis kombiniert hat, ist jetzt in Handlungsnot. Wir bei FOODBOOM schwören auf diese Kombi aus cremig-aromatischem Ofenkürbis und knackig-nussigen Belugalinsen! Gepaart mit einem selbstgemachten Zitronen-Joghurt-Dip ist dieses Gericht der beste Start ins Wochenende.

Kürbis aus dem Ofen mit Feta

Mit wenigen Zutaten und noch weniger Aufwand zum perfekten Feierabend-Food? Kein Problem mit diesem Ofen-Kürbis mit Feta. Den Hokkaido-Kürbis einfach in Spalten schneiden, mit Knoblauchzehen, Olivenöl, Salz und Pfeffer in den Backofen schieben und kurz vor Ende noch mit Feta gratinieren – yummy!

Kürbis und Apfel vom Blech

Ihr wisst ja, die einfachen Dinge sind oft die besten. Und weil wir dieses Mantra nur zu gerne unter Beweis stellen, haben wir hier ein richtig geniales wie einfaches Rezept für euch: Äpfel, Hokkaido- und Butternutkürbis vom Blech. Einfach in mundgerechte Stücke schneiden, mit frischem Rosmarin, Zimtstangen, Pekannüssen, Honig, Muskat und Olivenöl vermengen – und sich von den warmen Aromen hinreißen lassen. 

Gefüllter Butternut-Kürbis mit Hack-Tomaten-Salat

Dieses Ofen-Rezept ist ebenso einfach und bringt dazu noch Frische auf den Teller – Butternutkürbis aus dem Ofen mit einer Füllung aus knackigem Feldsalat, aromatischen Steinpilzen, würzigem Hackfleisch, feinen Kirschtomaten, frischen Orangenfilets, knusprigen Kürbiskernen und einem Schuss Kürbiskernöl.

Flammkuchen mit Kürbis 

Wenn du nach einem langen Tag keine Lust mehr hast, mit einer langen Zutatenliste und mehreren Töpfen zu jonglieren, ist dieses Gericht perfekt. Flammkuchen haben gleich mehrere Benefits: Sie benötigen nicht viel Kitchen Equipment, es geht schnell und einfach – und der Ofen erledigt den Rest für euch. Gönnt euch diesen herbstlichen Flammkuchen mit Honig-Whiskey-Ziegenfrischkäse-Creme, Hokkaidokürbis- und Birnenspalten, Honig und Thymian. Herrlich! 

Bunte Quiche mit Kürbis und Speck

Der Herbst schreit förmlich nach warmer, duftender Quiche! Dazu ein Glas leckerer Most und der Herbstblues ist perfekt. Diese bunt-quirlige Quiche trumpft mit kross gebackenem Bacon, Kürbis aus der Pfanne und einer leckeren Füllung aus Erbsen, Knoblauch und Petersilie. Was für ein Kunstwerk!

Schupfnudeln mit Kürbis

Für viele Süddeutsche schlägt das Herz für Schupfnudeln, Spätzle und echten Laugenbrezeln höher. Dieses Rezept bringt dir eine Kombination aus Schupfnudeln und Hokkaidokürbis! Die richtige Dosis Foodporn in Form von zart schmelzendem Käse und einem Schmand-Kerbel-Dip kommt noch on top. Yummy!

Kürbis-Spinat-Lasagne mit Ziegenkäse

Passend zum Herbst haben wir dem italienischen Klassiker einen neuen Anstrich verliehen: Unsere Kürbis-Lasagne wird mit Spinat und einer Krönung aus Ziegenkäse zubereitet. Ein Genuss für alle Vegetarier*innen und die, die er werden wollen. Das perfekte gemütliche Essen für den Herbst.

Die besten Kürbissalate – bunt, gesund, lecker

Wintersalat mit Kürbis

Schluss mit dem tristen und nebelverhangenen Herbstwetter: Unser Wintersalat mit Kürbis bringt Farbe in euren Alltag! Je eher ihr die einzelnen Komponenten zusammenstellt, desto leckerer wird er: Zum Feldsalat gesellen sich gehobelte Ringelbete, geröstete Walnusskerne, Hokkaidokürbis aus dem Ofen, Birnenspalten, Granatapfelkerne und ein Dressing aus Haselnussöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. 

Bulgursalat mit Heidelbeeren und gebackenem Kürbis

Die perfekte Sattmacher-Salat-Kombi: Bulgursalat mit gebackenem Kürbis. Bunt und gesund wird der Salatteller mit einer ordentlichen Portion Heidelbeeren und Haselnüssen. So einfach, so lecker, so herbstlich! Dazu kannst du super ein frisches Brot und unseren cremigen Kürbis-Hummus reichen.

Grünkohlsalat mit geröstetem Butternutkürbis

Vielleicht kennt ihr ja schon das amerikanische Kale-Salad-Phänomen? Der beste Beweis dafür, dass Grünkohl ungekocht mindestens genauso lecker wie gekocht ist, wenn nicht sogar besser! Einfach den rohen (vorzugsweise jungen) Grünkohl mit einem Dressing aus Apfelessig und Honigsenf marinieren und mit Ofenkürbis, Roquefort und Granatapfelkernen paaren. Heraus kommt dieser Grünkohlsalat, grandios!

Babyleaf-Salat mit Hokkaido und Kräutern

Die volle Dosis Vitamine und Geschmack gibt's bei diesem Rezept! Unser Babyleaf-Salat mit Hokkaidokürbis ist die reinste Wunderwaffe fürs Immunsystem. Für den Crunch gibts ein paar Haselnüsse on top. Rote-Bete-Sprossen sorgen für ein Farbenspiel vom Feinsten. Das Kräuterdressing mit Agavendicksaft rundet alles ab – gönn dir!

Kürbis-Suppen und -Eintöpfe

Kürbissuppe mit Speck, Hack und Käse

Keine Kürbis-Rezeptsammlung ohne Kürbissuppe! Dieses leckere Kürbissüppchen mit Hack und Käse kommt mit jeder Menge Hokkaidokürbis in die Suppenteller. Ihr foodpornverdächtiges Coming-Out erfährt die Suppe mit etwas Weißwein und durch Einlagen in Form von Hackfleisch, krossem Speck und zart schmelzendem Camembert.

Kürbissuppe mit Mohn-Schmand

Entschuldigung bitte, aber wie lecker kann eine Suppe eigentlich sein? Diese Kürbissuppe mit Möhren allein ist schon genial, aber das Topping gibt mir/euch den Rest – versprochen! Schmand. Aber nicht irgendein Schmand, sondern Mohn-Schmand! Etwas Oregano für die Optik und den Geschmack drauf und fertig ist unsere Lieblingsherbstsuppe für dieses Jahr.

Schneller Kürbiseintopf

Mal ehrlich, mit Eintopf wird jeder verregnete Herbsttag um Lichtjahre besser, oder? Für diesen schnellen Kürbiseintopf kommen nur bewährte Zutaten ins Töpfchen: Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Kartoffeln, Hokkaidokürbis, Bohnenkraut, Suppengemüse, Bohnen, Paprikapulver und Kreuzkümmel. Kein Wunder, dass er eure Laune hebt. Viel Spaß beim Auslöffeln!

Curry mit Butternutkürbis

Wenn es draußen regnet und stürmt, ist ein warmes Curry genau das Richtige. Unser Curry wird mit Butternut-Kürbis, Spinat, fruchtiger Ananas und einem Tomaten-Relish zubereitet. Als Beilage könnt ihr Reis oder auch Kartoffeln servieren. Perfekt für gemütliche, verregnete Herbsttage!

Leckere Hauptgerichte mit Kürbis

Glasierte Hähnchenbrust mit Kürbis und Salbei-Sauce

Dieses Gericht hat einfach alles: Zartes, saftiges Hähnchenbrustfilet mit einer Glasur aus Honig-Senf und Zitronenabrieb, Butternut-Kürbis aus dem Ofen und dazu Spaghettini, die in einem leckeren Weißwein-Salbei-Sößchen Veredelung finden. Keine Frage: Unsere Hähnchenbrust mit Kürbis und Salbei-Sauce könnte euer neues Lieblingsrezept werden!

Tagliatelle mit Spitzkohl und Kürbis

Wie gut Pasta mit Kürbis zusammenpasst, das zeigt dieses Gericht aufs Neue: Unsere Tagliatelle mit Spitzkohl und Kürbis sind nicht nur lecker, sondern sehen auch verdammt gut aus. Das Geheimnis? Rucolapesto mit Mandeln und Parmesan! So wirds cremig, schlotzig, köstlich!

Cappellacci di Zucca – italienische Kürbis-Tortellini

Schon mal von Cappellacci di Zucca gehört? Das sind feine Nudelteigtaschen mit einer zart schmelzenden Kürbis-Parmesanfüllung! Wem bei diesem Gedanken nicht schon das Wasser im Mund zusammenläuft, dem legen wir noch Salbeibutter und Aceto Balsamico ans Herz. Wie in Italien!

Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Pancetta

Und wenn wir schon in Italien sind, dann kommt hier noch eines unserer liebsten Italo-Rezepte – mit Kürbis, natürlich: Kartoffel-Kürbis-Gnocchi. Bei diesem Gericht ist zwar etwas Handarbeit und Geschicklichkeit von Nöten, aber das zahlt sich aus! Selfmade Gnocchi mit Hokkaidokürbis sind doch die besten! Dazu kross gebratener Pancetta und eine würzige Salbeibutter – buonissimo!

Kürbispüree mit Pancetta

Hat da jemand Pancetta gesagt? Dass der würzige Schinken zu Kürbisgerichten perfekt passt, zeigt auch unser Kürbispüree mit Pancetta. Wie ihr aus Kartoffeln, Muskatkürbis – ja, diesmal ohne den all-time-favourite-Kürbis Hokkaido – Milch, Butter und Muskat euer neues Liebslingspuree zaubert, erfahrt ihr bei uns. Dazu gibt's die Aroma-Highlights Pancetta, Salbei und Parmesan – schiefgehen kann hier also nichts!!

Kürbiskuchen: Die besten süßen Rezepte mit Kürbis

Kürbiskuchen mit Zimtstreuseln

Lust auf einen saftigen Kürbiskuchen vom Blech? Hier entlang! Unser Kürbiskuchen mit Zimtstreuseln ist das süße Highlight der Herbstsaison. Durch den geriebenen Hokkaidokürbis wird der Kuchenteig supersaftig, ein paar Haselnüsse und eine Prise Zimt runden den Teig perfekt ab. On top gibt es leckere Streusel aus Butter, braunem Zucker, Zimt und Mehl – eine Prise Salz dazu gibt den extra Kick. 

Kürbiskuchen mit Mohn-Schmand-Topping

Wer hat behauptet, dass Kürbis und Kuchen nicht zusammenfinden? Lasst euch nichts einreden! Dieser Kürbiskuchen ist nicht nur herrlich aromatisch, sondern auch saftig und crunchy zugleich. Er besteht aus einem klassischen Rührteig mit einem Schuss Amaretto, geriebenem Hokkaido-Kürbis und Apfel. On top könnt ihr euch durch eine Mohn-Schmand-Creme und karamellisierte Haselnüsse knuspern.

Pumpkin Pie mit Kardamomsahne 

Pumpkin Pie ist der Klassiker aus den USA: Ob zu Halloween oder Thanksgiving – der Kürbiskuchen ist ein Must-Eat im Herbst. Unseren Pumpkin Pie könnt ihr mit einer leckeren Kardamom-Sahne und selbst gemachtem Krokant servieren und am besten mit Freund*innen und Familie an einem lauen Herbsttag genießen. So lieben wir den Herbst!

Cheesecake mit Kürbis

Einfach nur Mmmhhh! Nicht nur Mmmhhh, nein Mmmhhh Ausrufezeichen! Dieser Cheesecake mit Kürbis wird Schicht für Schicht immer unwiderstehlicher: Angefangen mit einem fein aromatischen Boden aus gemahlenen Haselnüssen, Semmelbröseln, Zucker, Eiern und Butter, getoppt durch eine Käsekuchen-Creme aus Quark, Frischkäse, Zitronensaft, Vanillemark und Butter und dekoriert mit karamellisiertem Hokkaidokürbis und Kürbiskernen. Auf jeden Fall ein Must-Try!

Süßes Kürbisbrot mit Schoko-Krispies

Banana-Bread war gestern, heute backen wir ein saftig-süßes Kürbisbrot! Ob zum Frühstück oder Kaffee-Kuchen – unser süßes Kürbisbrot ist der Inbegriff von gemütlichen Herbsttagen. Für die Schokonote könnt ihr das Brot mit Schoko-Krispies toppen. Probiert es am besten gleich mal aus!

Happy Breakfast: Frühstückskekse

Kürbis zum Frühstück: Geht das? Na und ob das geht! Ich persönlich liebe Frühstückskekse mit Kürbis! In unserem Rezept steckt nur das Beste vom Besten: Chiasamen, Hokkaido-Kürbis, cremige Medjool-Datteln, Vanillemark, Haferflocken und genau die richtige Prise Zimt. Unbedingt ausprobieren!

Kürbis einlegen – so einfach gehts!

Süß-saurer Kürbis

Du hast noch Kürbis übrig? Oder willst du einfach auch den Rest des Jahres die orange Köstlichkeit genießen? Dann haben wir hier das perfekte Rezept: Kürbis süß-sauer. Und das geht so einfach! Kürbis schälen, klein schneiden und mit Essig, Zucker, Wasser, Senfsaat und Lorbeerblatt aufkochen. Anschließend in ein Weckglas füllen und luftdicht verschließen. Sieht gut aus, ist lange haltbar und schmeckt super!

Kürbis-Möhren-Mix mit Nelke

Und weil's so schön und einfach ist, haben wir noch ein DIY-Einweck-Rezept für euch parat: Diesmal gibts 2-fache Gemüse-Power mit Kürbis-Möhren-Mix. Das Besondere hier: Der Sud besteht (neben Wasser) aus Weißweinessig, Senfsaat, Nelken und Lorbeer – perfekt herbstlich und natürlich weil's einfach schmeckt!

Friendly Reminder: Kürbisse haben nur bis Ende Oktober Saison, wir sollten die Zeit also voll auskosten und so viele Kürbis-Rezepte wie möglich ausprobieren. Also auf geht's zum Markt!

Bock auf mehr?

Lade Daten...